"The Taste": Alle Gewinner:innen und ihre Final-Rezepte

"The Taste" (SAT.1): Alle Gewinner:innen und ihre Final-Rezepte

Die bereits zwölfte Staffel des SAT.1-Kochwettbewerbs "The Taste" steht in den Startlöchern. Wir stellen Ihnen die Gewinner:innen der vergangenen Jahre sowie ausgewählte Rezepte aus dem jeweiligen Finale vor. Außerdem verraten wir Ihnen, wie es mit den Kandidat:innen nach der Sendung weiterging.
Text Lisa Meister
Datum18.10.2023

Es ist wieder Zeit für neue Ausgaben des erfolgreichen TV-Kochwettbewerbs "The Taste"! Auch in Staffel 12, die SAT.1 ab dem 25. Oktober 2023 ausstrahlt (vorab bei Joyn PLUS+ verfügbar), wird wieder der leckerste Löffel Deutschlands gesucht. Das haben wir zum Anlass genommen, einmal die vergangenen Jahre und Kandidat:innen der Fernsehsendung Revue passieren zu lassen.

Lesen Sie hier, welche Rezepte sie seinerzeit im Finale zubereiteten und sich damit zum Sieg kochten und wie es nach "The Taste" für sie weiterging.

Auch interessant: "The Taste"-Coach Alexander Herrmann im FOODIE-Interview 

Worum geht es bei "The Taste"?

Im Wettkampf um den besten Löffel Deutschlands treten seit 2013 in der SAT.1-Show "The Taste" Hobby- und Profiköch:innen gegeneinander an, die ein ganzes Gericht auf einen Löffel zaubern müssen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren bekamen in der "Allstars"-Staffel 11 erstmals Talente eine zweite Chance, die bereits großartige Kreationen auf den kleinen Löffel gebracht haben, aber nicht gewannen. In Staffel 12, die nur wenige Monate nach dem Finale der vorangegangenen läuft (im Jubiläumsjahr 2023 strahlt SAT.1 erstmals zwei Staffeln innerhalb eines Jahres aus), ist alles beim Alten und es treten wieder nur neue Kandidat:innen an.

In Blindverkostungen müssen sie nicht nur ihre Coaches, sondern auch unterschiedliche Gast-Juror:innen von ihrem Löffel überzeugen – sowohl geschmacklich, als auch optisch. Der Gewinner oder die Gewinnerin von "The Taste" erhält bei einem Sieg im Finale stolze 50.000 Euro sowie ein eigenes Kochbuch. 

Wer sitzt in der Jury von "The Taste"?

Wie schon 2021 und 2022 besteht die Jury der zwölften Staffel von "The Taste" wieder aus den Starköchen Alexander Herrmann, Alexander Kumptner, Tim Raue und Rückkehrer Frank Rosin, die gleichzeitig als Coaches fungieren. Rosin hatte in der Mai-Staffel von 2023 pausiert und wurde durch Nelson Müller vertreten, tritt nun aber wieder an die Seite seiner drei prominenten Kollegen.

Lesen Sie auch: Asiatische Rezepte von Tim Raue zum Nachkochen

Alexander Herrmann ist als einziger Koch durchgehend in allen vergangenen "The Taste"-Staffeln als Coach, bzw. Teil der Jury, Teil der Sendung gewesen. Frank Rosin, der lediglich in Staffel 11 eine Pause einlegte, zählt ebenfalls zu den Urgesteinen des TV-Kochwettbewerbs.

Rosin war allerdings noch nie "Winning Coach", Kollege Herrmann feierte dagegen schon dreimal den Sieg mit seinen Schützlingen. Tim Raue hat mittlerweile gleichgezogen, bzw. dies eigentlich sogar schon übertroffen: Dreimal in Folge (2021, 2022, 2023) gewann ein:e Finalist:in aus seinem Team bei "The Taste". Darüber hinaus coachte er im dreiteiligen Special "The sweet Taste" (siehe unten) eine weitere Kandidatin zum Sieg.

"The Taste"-Gewinnerin von Staffel 1: Felicitas Then

Die Siegerin der 1. Staffel "The Taste" im Jahr 2013: Felicitas Then

Die Journalistin Felicitas Then gewann an der Seite von Coach Tim Mälzer die erste Staffel "The Taste" im Jahr 2013. Im Anschluss an die Sendung war sie in unterschiedlichen Kochformaten als Fernsehköchin tätig – unter anderem bei "Berlin kocht", "Abenteuer Leben", "Pimp your Food" oder "Stadt, Land, Lecker". Auf dem YouTube-Kanal Felicitas Then veröffentlicht sie regelmäßig Videos zum Thema FOOD und TRAVEL. Inzwischen betreibt sie erfolgreich einen eigenen Online-Shop, in dem sie Messer, Gewürze und Getränke verkauft.

Unter anderem mit dem Rezept für Carabinero mit Paprika-Mango-Salat und Erdnüssen erkochte sie sich den Sieg. 

"The Taste"-Gewinner von Staffel 2: Jan Aigner

Der Sieger der 2. Staffel "The Taste" im Jahr 2014 Jan Aigner mit Coach Alexander Herrmann

Jan Aigner gewann, unterstützt von Coach Alexander Herrmann, die zweite Staffel "The Taste" im Jahr 2014. Heute führt er im österreichischen Gleisdort das Restaurant echt JAN AIGNER. und setzt auf ausgefallene Kreationen mit Aha-Effekt – wie gebackenen Aquarello und Risotto mit Seeteufel und Jungzwiebel.

Unter anderem mit dem Rezept für Yellofin Tuna mit Sesam-Koriander-Kruste, Tomatenherzen, marinierter Papaya und Pertersiliencreme erkochte Jan sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinner von Staffel 3: Kristof Mulack

Der Siegerin der 3. Staffel "The Taste" im Jahr 2015: Kritof Mulack

2015 ging der gelernte Versicherungskaufmann Kristof Mulack als Sieger aus der dritten Staffel von "The Taste" hervor – er gehörte zum Team Tim Mälzer. Aktuell arbeitet er als Gastronom, Event-Caterer sowie Berater und Konzeptentwickler im Bereich Gastronomie. 2021 sicherte er sich bei der Kabel Eins-Show „Mein Lokal, Dein Lokal“ den ersten Platz. Sein Ziel: eine eigene Kochsendung.

Unter anderem mit diesem Rezept für Rehrücken mit Pfifferling, Muskatkirsche und Estragonöl erkochte er sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinner von Staffel 4: Marco Zingone

Der Siegerin der 4. Staffel "The Taste" im Jahr 2016: Marco Zingone

Marco Zingone ist der glückliche Gewinner der vierten Staffel von "The Taste" im Jahr 2016. Der Profikoch, der von Coach Alexander Herrmann unterstützt wurde, war schon vor "The Taste" Küchenchef in unterschiedlichen Restaurants und leitete bereits zwei Lokale. 2018 übernahm er die Gastronomie im Golfclub Mühlheim an der Ruhr e.V. Zudem hat er eine eigene Produktlinie bestehend aus Soßen und Suppen. 

Unter anderem mit dem Rezept für Loup de Mer mit Kartoffelstampf mit Tomatensugo und Tomatensugo mit Sternanis erkochte er sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinnerin von Staffel 5: Lisa Angermann

Die Siegerin der 5. Staffel "The Taste" im Jahr 2017: Lisa Angermann

Lisa Angermann ging aus der fünften Staffel von "The Taste" als Gewinnerin hervor – und machte erneut Alexander Herrmann zum "Winning Coach". Nach dem Sieg verwirklichte sie gemeinsam mit ihrem Freund ihren Traum und eröffnete im Leipziger Stadtteil Gohlis das Restaurant Frieda. Sie ist weiterhin in verschiedenen Fernsehformaten tätig, schreibt Kochbücher und ist deutschlandweit als Köchin sowie Referentin für Projekte und Küchenpartys unterwegs.

Unter anderem mit diesem Rezept für Schokoladen-Olivenöl-Ganache mit Brombeeren erkochte sie sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinner von Staffel 6: Gary Leon

Der Sieger der 6. Staffel "The Taste" im Jahr 2018: Gary Leon

Florist Gary Leon, der zu Team Roland Trettl gehörte, gewann die sechste Staffel des Kochwettbewerbs "The Taste" im Jahr 2018. Der quirlige Gary erfüllte sich mit dem Preisgeld zusammen mit seinem Partner den Traum von einem eigenen Restaurant in Amsterdam.  

Unter anderem mit dem Rezept für Ente mit Pflaumensauce, Topinamburpüree und Birnenperlen erkochte er sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinner von Staffel 7: Marko Ullrich

Der Sieger der 7. Staffel "The Taste" im Jahr 2019: Marko Ullrich

Der Koch Marko Ullrich gewann gemeinsam mit Coach Alexander Herrmann die siebte Staffel von "The Taste" im Jahr 2019. Heute ist er Küchenchef im Restaurant Kochtempel in Stauchitz. Von seinem Preisgeld kaufte er sich einen Bauernhof und eine Bienenzucht. 

Unter anderem mit dem Rezept für Kokos-Pannacotta auf Ananas-Koriander-Ragout mit saurer Melone und Kokospraline erkochte er sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinner von Staffel 8: Lars Fumic

Privatkoch Lars Fumic (siehe Artikelbild ganz oben), gecoacht von Alexander Kumptner, ging als Gewinner der achten Staffel von "The Taste" im Jahr 2020 hervor.

Die Kulinarik spielt auch heute noch eine wichtige Rolle in seinem Leben: In seinem Onlineshop vertreibt er mit seiner eigenen Produktlinie "Jung & Alt" zum Beispiel Schokolade, Gin, Granola sowie Wein.

Unter anderem mit dem Rezept für Pfifferlingstrudel mit Steinpilztatar, Kräuteröl und Zitronenfrischkäse erkochte sich Lars den Sieg.

"The Taste"-Gewinnerin von Staffel 9: Paula Bründl

Die Siegerin der 9. Staffel "The Taste" im Jahr 2021: Paula Bründl

Die Psychologiestudentin Paula Bründl aus Wien gewann Staffel neun von "The Taste" im Jahr 2021. Nach ihrem Sieg, an der Seite von Coach Tim Raue, entschied sie sich für eine Ausbildung zur Köchin. 

Unter anderem mit dem Rezept für Kabeljau auf Erbsenpüree mit Misomayo, Radischenpickles, Ponzusud und süß-salzigen Pistazien erkochte Paula sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinner von Staffel 10: Jari Dochat

Der Sieger der 10. Staffel "The Taste" im Jahr 2022 Jari Dochat mit Coach Tim Raue

Der Profikoch aus Konstanz hat 2022 die Jubiläumsstaffel des SAT.1-Kochwettbewerbs "The Taste" gewonnen. Mit gebratenem Rehrücken, zweierlei Kirschen, Wildjus, Pilzcreme und Wildgewürzcrunch kochte sich Jari, der von Tim Raue gecoacht wurde, zum Sieg. Nach dem Sieg änderte sich für den Koch nicht viel. Er ist nach wie vor als Küchenchef der Anglerstuben in Konstanz tätig. 

"The Taste"-Gewinnerin von Staffel 11: Yvonne Fries

Yvonne Fries, Gewinnerin der 11. Staffel "The Taste" (lief ab Mai 2023 in SAT.1).

Die Privatköchin Yvonne Fries aus Saarbrücken hat die elfte Staffel des Kochwettbewerbs "The Taste" in SAT.1 gewonnen. Mit ihrem 3-Gänge-Menü verzauberte sie die Jury in einem packenden Finale. Als Vorspeise brachte sie Lachs mit Brunnenkresse und Leche de Tigre auf den Löffel, als Hauptgang gab es Rhabarber mit Ahornsirup, Ingwer und Orange, und den krönenden Abschluss bildete ein Crumble mit Erdbeere, Zitronengras und Szechuanpfeffer. Yvonne hatte Tim Raue als Coach an ihrer Seite. 

Im Februar 2023 hatte SAT.1 außerdem das Spin-Off "The sweet Taste" gestartet. Über drei Folgen hinweg ging es in diesem Special erstmals einzig und allein um die große Welt der Patisserie, die auf Löffeln angerichtet werden musste. Am Ende setzte sich die junge Konditorin Anne Manzius aus Regensburg durch, die ebenfalls Tim Raue als Coach hatte und das Preisgeld von 25.000 Euro absahnte. 

In der Jury von "The sweet Taste" saßen – wenig überraschend – Frank Rosin, Alexander Herrmann, Tim Raue und Alexander Kumptner.

"The Taste": Sendetermine und Juror:innen

Ausgabe 1 der neuesten Staffel 12, wieder moderiert von Angelina Kirsch, ist seit dem 18. Oktober 2023 exklusiv bei Joyn PLUS+ abrufbar. Ab dem 25. Oktober zeigt SAT.1 die neuen Folgen immer mittwochs um 20:15 Uhr – bei Joyn ist die jeweils aktuellste Ausgabe außerdem immer schon eine Woche vorab verfügbar.

Alle vorigen Staffeln von "The Taste" sind darüber hinaus komplett bei Joyn verfügbar.

In den neuen Folgen des SAT.1-Kochwettbewerbs "The Taste" sind beispielsweise Max Strohe, Cornelia Poletto, Viktoria Fuchs, Nelson Müller und Juan Amador als Gastjuror:innen dabei.

In der Vergangenheit beurteilten unter anderem folgende Profis in einzelnen Sendungen die Leistungen der Kandidat:innen:

Partner