"The Taste" (SAT.1): Alle Gewinner:innen und ihre Final-Rezepte

Der SAT.1-Kochwettbewerb "The Taste" geht in die nächste Runde. Anlässlich der Jubiläums-Staffel stellen wir Ihnen die Gewinner:innen der vergangenen Jahre sowie ausgewählte Rezepte aus dem jeweiligen Finale vor. Außerdem verraten wir Ihnen, wie es mit den Kandidat:innen nach der Sendung weiterging. 

Der erfolgreiche TV-Kochwettbewerb "The Taste" feiert runden Geburtstag: Auch in Staffel 10 wird wieder der leckerste Löffel Deutschlands gesucht. Das nehmen wir zum Anlass, einmal die vergangenen Jahre und Kandidat:innen der Fernsehsendung Revue passieren zu lassen. Lesen Sie hier, welche Rezepte sie seinerzeit im Finale zubereiteten und sich damit zum Sieg gekocht haben und wie es nach "The Taste" für sie weiterging.

Auch interessant: "The Taste"-Coach Alexander Herrmann im FOODIE-Interview 

Worum geht es bei "The Taste"?

Im Wettkampf um den besten Löffel Deutschlands treten in der SAT.1-Show "The Taste" Hobby- und Profiköch:innen gegeneinander an. In Blindverkostungen müssen sie nicht nur ihre Coaches, sondern auch unterschiedliche Gast-Juror:innen von ihrem Löffel überzeugen – sowohl geschmacklich, als auch optisch. Der Gewinner oder die Gewinnerin von "The Taste" erhält bei einem Sieg im Finale stolze 50.000 Euro sowie ein eigenes Kochbuch. Wie schon 2020 und 2021 sind auch in diesem Jahr wieder die Starköche Alexander Kumptner, Tim Raue, Alexander Herrmann und Frank Rosin als prominente Coaches dabei. 

"The Taste"-Gewinnerin von Staffel 1: Felicitas Then

the-taste-felicitas-then
Die Siegerin der 1. Staffel "The Taste" im Jahr 2013: Felicitas Then

Die Journalistin Felicitas Then gewann an der Seite von Coach Tim Mälzer die erste Staffel "The Taste" im Jahr 2013. Im Anschluss an die Sendung war sie in unterschiedlichen Kochformaten als Fernsehköchin tätig – unter anderem bei "Berlin kocht", "Abenteuer Leben", "Pimp your Food" oder "Stadt, Land, Lecker". Auf dem YouTube-Kanal Felicitas Then veröffentlicht sie regelmäßig Videos zum Thema FOOD und TRAVEL.

Unter anderem mit dem Rezept für Carabinero mit Paprika-Mango-Salat und Erdnüssen erkochte sie sich den Sieg. 

"The Taste"-Gewinner von Staffel 2: Jan Aigner

the-taste-jan-aigner
Der Sieger der 2. Staffel "The Taste" im Jahr 2014 Jan Aigner mit Coach Alexander Herrmann

Jan Aigner gewann, unterstützt von Coach Alexander Herrmann, die zweite Staffel "The Taste" im Jahr 2014. Heute führt er im österreichischen Gleisdort das Restaurant echt JAN AIGNER. und setzt auf ausgefallene Kreationen mit Aha-Effekt – wie gebackenen Aquarello und Risotto mit Seeteufel und Jungzwiebel.

Unter anderem mit dem Rezept für Yellofin Tuna mit Sesam-Koriander-Kruste, Tomatenherzen, marinierter Papaya und Pertersiliencreme erkochte Jan sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinner von Staffel 3: Kristof Mulack

the-taste-kristof-mulack
Der Siegerin der 3. Staffel "The Taste" im Jahr 2015: Kritof Mulack

2015 ging der gelernte Versicherungskaufmann Kristof Mulack als Sieger aus der dritten Staffel von "The Taste" hervor – er gehörte zum Team Tim Mälzer. Aktuell arbeitet er als Gastronom, Event-Caterer sowie Berater und Konzeptentwickler im Bereich Gastronomie.

Unter anderem mit diesem Rezept für Rehrücken mit Pfifferling, Muskatkirsche und Estragonöl erkochte er sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinner von Staffel 4: Marco Zingone

the-taste-macro-zingone
Der Siegerin der 4. Staffel "The Taste" im Jahr 2016: Marco Zingone

Marco Zingone ist der glückliche Gewinner der vierten Staffel von "The Taste" im Jahr 2016. Der Profikoch, der von Coach Alexander Herrmann unterstützt wurde, war schon vor "The Taste" Küchenchef in unterschiedlichen Restaurants und leitete bereits zwei Lokale. 2018 übernahm er die Gastronomie im Golfclub Mühlheim an der Ruhr e.V.

Unter anderem mit dem Rezept für Loup de Mer mit Kartoffelstampf mit Tomatensugo und Tomatensugo mit Sternanis erkochte er sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinnerin von Staffel 5: Lisa Angermann

the-taste-lisa-angermann
Die Siegerin der 5. Staffel "The Taste" im Jahr 2017: Lisa Angermann

Lisa Angermann ging aus der fünften Staffel von "The Taste" als Gewinnerin hervor – und machte erneut Alexander Herrmann zum "Winning Coach". Nach dem Sieg verwirklichte sie gemeinsam mit ihrem Freund ihren Traum und eröffnete im Leipziger Stadtteil Gohlis das Restaurant Frieda. Sie ist weiterhin in verschiedenen Fernsehformaten tätig, schreibt Kochbücher und ist deutschlandweit als Köchin sowie Referentin für Projekte und Küchenpartys unterwegs.

Unter anderem mit diesem Rezept für Schokoladen-Olivenöl-Ganache mit Brombeeren erkochte sie sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinner von Staffel 6: Gary Leon

the-taste-gary-leon
Der Sieger der 6. Staffel "The Taste" im Jahr 2018: Gary Leon

Florist Gary Leon, der zu Team Roland Trettl gehörte, gewann die sechste Staffel des Kochwettbewerbs "The Taste" im Jahr 2018. Der quirlige Gary erfüllte sich mit dem Preisgeld zusammen mit seinem Partner den Traum von einem eigenen Restaurant in Amsterdam.  

Unter anderem mit dem Rezept für Ente mit Pflaumensauce, Topinamburpüree und Birnenperlen erkochte er sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinner von Staffel 7: Marko Ullrich

the-taste-marko-ullrich
Der Sieger der 7. Staffel "The Taste" im Jahr 2019: Marko Ullrich

Der Koch Marko Ullrich gewann gemeinsam mit Coach Alexander Herrmann die siebte Staffel von "The Taste" im Jahr 2019. Heute ist er Küchenchef im Restaurant Kochtempel in Stauchitz. Von seinem Preisgeld kaufe er sich einen Bauernhof und eine Bienenzucht. 

Unter anderem mit dem Rezept für Kokos-Pannacotta auf Ananas-Koriander-Ragout mit saurer Melone und Kokospraline erkochte er sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinner von Staffel 8: Lars Fumic

Privatkoch Lars Fumic (siehe Artikelbild), gecoacht von Alexander Kumptner, ging als Gewinner der achten Staffel von "The Taste" im Jahr 2020 hervor. Die Kulinarik spielt auch heute noch eine wichtige Rolle in seinem Leben: In seinem Onlineshop vertreibt er mit seiner eigenen Produktlinie "Jung & Alt" zum Beispiel Schokolade, Gin, Granola sowie Wein.

Unter anderem mit dem Rezept für Pfifferlingstrudel mit Steinpilztatar, Kräuteröl und Zitronenfrischkäse erkochte Lars sich den Sieg.

"The Taste"-Gewinnerin von Staffel 9: Paula Bründl

paula-bruendl-the-taste
Die Siegerin der 9. Staffel "The Taste" im Jahr 2021: Paula Bründl

Die Psychologiestudentin Paula Bründl aus Wien gewann Staffel neun von "The Taste" im Jahr 2021. Nach ihrem Sieg, an der Seite von Coach Tim Raue, entschied sie sich für eine Ausbildung zur Köchin. 

Unter anderem mit dem Rezept für Kabeljau auf Erbsenpüree mit Misomayo, Radischenpickles, Ponzusud und süß-salzigen Pistazien erkochte Paula sich den Sieg.

„The Taste“ läuft ab dem 21. September 2022 immer mittwochs um 20:15 Uhr in SAT.1 und ist im Anschluss an die Ausstrahlung auf Joyn verfügbar.

Partner