Gourmetstädte in Deutschland: 5 Top-Ziele für Genießer

5 Städte für Gourmets: Genussreise durch Deutschland

Welche deutschen Metropolen haben die meisten Top-Restaurants? 5 deutsche Städte überzeugen mit einer besonders hohen Dichte an Spitzenrestaurants – von veganer Küche über innovative Konzepte bis hin zu Traditionsadressen.
Text Verena Kassubek
Aktualisiert 01.03.2024

In welcher Stadt finden Genießer in Deutschland die meisten Spitzenrestaurants? Im aktuellen Feinschmecker-Restaurantguide „Die 500 besten Restaurants in Deutschland 2024“ haben wir die Top-Adressen getestet und die kulinarischen Metropolen ausfindig gemacht.

München sticht als Genussmetropole mit 25 Feinschmecker-Empfehlungen hervor, darunter die höchsten Bewertungen. Berlin überzeugt mit 33 Spitzenrestaurants und einem breiten Spektrum kreativer Gastronomiekonzepte. Hamburg steht mit 21 Empfehlungen für kulinarische Kontinuität auf höchstem Niveau, Frankfurt lockt mit 19 ausgezeichneten Restaurants von Fine-Dining bis zur erstklassigen veganen Küche. Nürnberg setzt auf neue, kreative Konzepte und präsentiert sich mit 16 Empfehlungen als aufstrebende Gourmetdestination.

1. München: Topliga an der Isar

In München gibt es die meisten Restaurants mit den höchsten Feinschmeckerbewertungen - kein Wunder bei dieser traumhaften Kulisse.

Die bayerische Landeshauptstadt hat seit jeher eine ausgeprägte Kultur des Genusses und der Gastlichkeit und hat sich in jüngster Zeit zu einem Hotspot für Gourmets entwickelt. Mit den meisten höchstbewerten Restaurants wie „JAN“ oder „Tohru in der Schreiberei“ und der größten gastro­nomischen Vielfalt von Fine-Dining-Lokalen über hochwertige Gasthäuser bis zu  jungen, kreativen Genuss­konzepten ist München mit aktuell insgesamt 25 Feinschmecker-Empfehlungen derzeit die attraktivste deutsche Stadt für Genießer. Feinschmecker sollten außerdem einen Besuch auf dem Viktualienmarkt einplanen.

2. Berlin: Spitzenklasse mit Vielfalt

Berlin zählt 33 Spitzenrestaurants und gehört damit zur Spitzenklasse in Deutschland.

Nicht wirklich überraschend, dass die Hauptstadt mit knapp vier Millionen Einwohnern absolut betrachtet die meisten empfehlenswerten Adressen bietet: 33 Restaurants zeichnen wir aktuell unter den Besten aus, mit dem „Rutz“ erreicht dort allerdings nur eines die Höchstbewertung. Dafür finden Genießer an der Spree eine außerordentliche Vielfalt an kreativen zeitgenössischen und internationalen Restaurants sowie die Pioniere der konsequenten Regionalküche und ein großes Angebot an vegetarischen Konzepten.

3. Hamburg: Hohes Niveau an der Elbe

Die Stadt an der Elbe steht für kulinarischen Wandel und Vielfalt.

Mit ihren 21 Empfehlungen steht die Hansestadt eher für kulinarische Kontinuität als für dynamische Innovation, dafür aber auf verlässlich sehr hohem Niveau. Zwar gibt es auch weiterhin kein Restaurant mit Höchstwertung an der Elbe, dafür aber ein sehr hohes Niveau in der Breite mit Topadressen wie „Haerlin“, Kevin Fehlings „The Table“, dem „100/200 Kitchen“ und dem „bianc“ in der HafenCity. Zuletzt kam aber auch in die Hamburger Szene Bewegung: Mit Neu­eröffnungen wie dem „Grill“ im Hotel Vier Jahreszeiten oder zuletzt dem „Claas“ und einigen jüngeren Konzepten locken jetzt neue kosmopolitische Lokale an die Elbe.

4. Frankfurt: Vegan & weitläufig

Fine-Dining in Frankfurt zieht Menschen aus aller Welt an.

Insgesamt 20 Restaurants zeichnen wir dieses Jahr in Frankfurt unter den besten deutschen Genussadressen aus. Auch hier gibt es keine Höchstbewertung, aber die Mainmetropole bietet eine besondere Vielfalt an unterschiedlichsten kulinarischen Angeboten auf hohem Niveau, von klassischem Fine-Dining bis hin zu sehr guter kosmopolitischer Konzeptgastronomie. Mit dem „Seven Swans“ hat Frankfurt außerdem auch das beste vegane Restaurant des Landes.

5. Nürnberg: Neue kreative Konzepte

Malerische Kulisse: Der Wochenmarkt auf dem Hauptmarkt vor der prächtigen Frauenkirche ist einer von elf Wochenmärkten im Stadtgebiet.

Mit dem „Essigbrätlein“ hatte Nürnberg schon lange ein Toprestaurant, das Maßstäbe setzt, weitere zeitgenössische Kreativkonzepte wie „etz“ oder „ZweiSinn“ kamen später hinzu. Sie waren Inspiration für andere neue Ideen. Heute ist die Gastro-Szene der Stadt mit insgesamt 16 Empfehlungen unter den Top 5 und ein gutes Pflaster für Genießer!

Die 500 besten Restaurants in Deutschland:

Partner