Weintipp Januar 2024: Traubensaft "Flein" von Gross & Gross

Weintipp Januar 2024: Gelber Muskateller Traubensaft "Flein"

Weinexperte Gerhard Retter gibt passend zum Dry January einen Tipp für einen edlen Tropfen ganz ohne Alkohol. Was den Traubensaft "Flein" vom Weingut Gross & Gross so besonders macht, verrät der Sommelier hier.
Text Gerhard Retter
Datum18.12.2023

Häufig sind Traubensäfte nur ein Nebenprodukt der Weinerzeugung, weil der Winzer auch etwas Alkoholfreies im Sortiment braucht. Was meistens die gesamte Motivation erklärt, die in diesen Produkten steckt. Willkürlich, langweilig, gemacht und lieblos, dominiert von der Süße und kaum Spiel am Gaumen. Sättigend im negativsten Sinne.

„Flein”, das Projekt von Veronika Mitteregger, geht hier einen ganz anderen Weg. Schon bei der Auswahl der Traubenerzeuger, der Weingärten und der Sorten liegt der Fokus auf der Produktion von hochwertigen Säften aus regionstypischen Weinrebsorten. 

Weintipp Januar 2024: Gelber Muskateller "Flein" von Weingut Gross & Gross

Es gilt, den Charakter der Rebsorte und die Herkunft so unverfälscht und klar in die Saftflasche zu bringen, wie bei hochwertigem Wein. Es mag im ersten Moment skurril klingen, aber nur weil es noch keiner gemacht hat, heißt ja nicht, dass es nicht auch beim Saft gelingt: Herkunft und Handschrift herauszuarbeiten und schmeckbar zu machen. 

Traubensaft mit Terroir

Der 2022 Saft vom Gelben Muskateller von Gross & Gross zeigt sich herrlich vibrierend und animierend, schon in der Nase: typische Muskatnoten, Salbeianklänge, feine Holunderblüte, Zitronenschale. Er ist frisch und knackig im Abgang, Ingwer und Honig runden das zart salzige Finish aromatisch ab. Trinkfluss pur! Leicht gekühlt im Weinglas serviert, passt der Saft hervorragend zu Gemüsegerichten mit Spargel, Fenchel oder Kohlrabi und Salat von reifen gelben Tomaten mit Mozzarella. Sushi und Ceviche sind ebenso geniale Partner wie pochierter Fisch, etwa Forelle oder Saibling.

Handverlesene Qualität

Derzeit stellen drei Weingüter Säfte unter der Marke Flein her: Gross & Gross (übrigens die Brüder von Veronika Mitteregger mit gleichnamigen Weingütern in der Südsteiermark und Slowenien), die Kellerei Kurtatsch in Südtirol und das Weingut Schmidt am Bodensee. Alle eint das Bekenntnis zur Qualität, festgehalten in einer Charta, die unter anderem Handlese, Bewirtschaftung nach biologischen Grundsätzen und den Verzicht auf Herbizide vorschreibt.

So bleibt es an uns, diese Säfte in ihrer Güte zu erkennen und das Bewusstsein zu verinnerlichen, dass sie weit mehr sind als ein „Weinersatz“. Abgesehen davon empfinde ich sie sinnvoller und nachhaltiger als alles technisch Entalkoholisierte.

Erhältlich ist der Gelbe Muskateller "Flein" Traubensaft von 2022 für 12,50 € pro Flasche unter weinfurore.de.

Weitere Weintipps von Gerhard Retter: 

Partner