Weintipp November 2023: "Le Grive" von Forteto della Luja

Weintipp November 2023: "Le Grive" (Forteto della Luja) aus dem Piemont

Weinexperte Gerhard Retter verrät uns für den November einen ganz besonderen Weintipp: einen echten "Preis-Leistungs-Hammer" aus zwei Rebsorten, den Sie wunderbar zur Gans genießen können. Was den italienischen Rotwein "Le Grive" so empfehlenswert macht, erklärt der Sommelier hier.
Text Gerhard Retter
Datum02.11.2023

Wer kennt sie nicht, die berühmten Rotweine des Piemont: Barolo, Barbaresco und Barbera d'Asti. Unser November-Wein gehört für mich indes zu den am meisten unterschätzten Gewächsen des gesamten Gebiets – und ist ein absoluter Preis-Leistungs-Hammer.

Barbera und Pinot noir sind im "Le Grive" einander wohltuende Gefährten

Der Weintipp von Gerhard Retter für den Monat November 2023 ist der "Le Grive" von Forteto della Luja.

Der "Le Grive" ist ein DOC Wein aus der 1994 gegründeten Herkunft Monferrato von Forteto della Luja, dem Weingut von Giancarlo Scaglione, Önologe bei vielen bekannten Weingütern des Piemont. Getrost darf man ihn auch als Meister des modernen Barbera-Stils bezeichnen – und erstaunlicherweise paart sich die Rebsorte in dieser Cuvée mit Pinot noir.

Da könnte man zurecht skeptisch sein, ob diese Verbindung einen Wein von Welt ergeben kann. Doch schon die erste Nase zerstreut alle Zweifel: Saftige Kirschfrucht, zarte Himbeere, feine Veilchen und ein Hauch Vanille strömen aus dem Glas, am Gaumen spürt man sofort die engmaschige, seidige Tanninstruktur – und spätestens jetzt erkennt man, dass der elegante Pinot dem in der Jugend häufig burschikosen Barbera ein wohltuender Gefährte ist.

Komplex, druckvoll und samtig vollendet der Abgang den Gesamtauftritt der Singdrossel – so die Übersetzung für "Le Grive".

Der "Le Grive" harmoniert wunderbar mit Wildgerichten – und Gans

Der Wein brilliert natürlich zu Wild, Wildgeflügel und Pasta mit Steinpilzen (zur Not auch mit weißer Trüffel), meine erste Wahl wäre jedoch eine knusprige Gans mit Rotkohl, Klößen und herrlicher Füllung von Brat- und Backobst.

Die Cuvée bitte nicht zu warm servieren (15-16 Grad!), karaffieren empfohlen, gute Gläser verstehen sich von selbst.

In diesem Sinne: ein hohes Loblied auf die Singdrossel von Giancarlo, der übrigens auch exzellente Süßweine herstellt, sollten Sie noch einen Partner zu Käse oder Desserts suchen!

Erhältlich ist der "Le Grive" Monferrato Rosso DOC 2021 vom Weingut Forteto della Luja zu einem Preis von 18,90 Euro unter divinum.de.

Weitere Tipps von Gerhard Retter:

Partner