Gerhard Retters Weintipp im Dezember 2023

Weintipp Dezember 2023: "L'Étoile" Lalande de Pomerol 2018

Weinexperte Gerhard Retter verrät uns für den Monat Dezember einen Weintipp für die Festtage. Lalande de Pomerol ist ein Teil von Bordeaux, heißt aber nicht so, was die Weine günstiger, aber nicht schlechter macht. Der "L'Étoile" Lalande de Pomerol 2018 ist gehaltvoll, komplex und dennoch preiswert.
Text Gerhard Retter
Datum27.11.2023

Pomerol - was für ein Name! Stammen doch die berühmtesten Bordeaux-Weine daher, etwa Pétrus oder Le Pin. Da wir aber immer auf der Suche nach den besten Preis-Leistungs-Hits sind, springen wir über die Grenze und landen in Lalande de Pomerol. Diese unbekanntere Region war bis 1928 Teil von Pomerol. Danach wurde die Gemarkung neu gezogen und der Fluss Barbanne zur Grenze zwischen den Gebieten gemacht. Erst 1954 wurde die eigene Herkunft, Lalande de Pomerol, ins Leben gerufen.

Der perfekte Begleiter zum Fest

Die Überquerung des Flusses macht sich vor allem preislich bemerkbar, und das haben auch viele namhafte Produzenten verstanden, wie etwa die Familie Thienpont (Besitzer von Le Pin oder Vieux Chateau Certan). Alexandre und Guillaume Thienpont vinifizieren aus dem fünf Hektar Cru L'Etoile den gleichnamigen Wein, der ein perfekter Begleiter zum Fest ist. 

"L'Etoile" Lalande de Pomerol 2018

Der gebietstypische Rebsortenmix aus 80 % Merlot sowie Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon wächst auf lehmigen Kieselböden und wird in gebrauchten Barriques von VCC (so die beliebte Abkürzung von Vieux Chateau Certan) ausgebaut. Er begeistert mit voller Frucht von Heidelbeere und saftigen, dunklen Pflaumen, dazu kommen Anklänge von Schokolade und Schwarztee. Dieser Rotwein ist gehaltvoll und komplex mit einem wundervoll samtigen Abgang, der ein eindeutiger Indikator für den warmen Jahrgang 2018 ist. Idealerweise gönnen Sie ihm vor dem Genuss etwas Luft in der Karaffe.

Sollten auf der Tafel Wild, Rind, Lamm oder Gans stehen, ist die Liaison perfekt. Herrlich ist dazu auch Wintergemüse wie Rote Bete mit Périgord-Trüffel oder reifer Brie de Meaux mit Früchtebrot – das bringt den Wein und Sie in himmlische Höhen! Versprochen.

 

Erhältlich ist der "L'Étoile" Lalande de Pomerol 2018 zu einem Preis von 29,90 Euro unter finewineshop.com

Partner