Weintipp März 2023 von Gerhard Retter

Weintipp März 2023: Demeter-Silvaner – ein Meisterwerk aus dem Elsass

Seit kurzem therapiere ich mich selbst – und zwar Schluck für Schluck mit den Weinen des Elsässer Weinguts „Soil Therapy“ – für mich DIE „Découverte“ der letzten Jahre aus der Region!
Text Gerhard Retter
Datum07.03.2023

Nachhaltigkeit von Freunden für Genießer

Das Demeter-Weingut in Soultzmatt bei Colmar wird von dem gebürtigen Pariser Thomas Larmoyer und seiner Partnerin Meardey Tek geführt, beide haben eine klare Ausrichtung: Aufzeigen und Bewahren von großen elsässischen Terroirs! Dabei haben sie kaum eigene Rebstöcke, die Trauben werden von umliegenden befreundeten Winzern gekauft und teilweise auch mitbewirtschaftet. Ein Micro-Négoce eben, nachhaltig und sauber!

Gelernt beim Vorreiter des biodynamischen Weinbaus

Soil Therapy: "Kastelweg Sylvaner"

Besonderes Augenmerk schenkt das Paar dem Silvaner aus der Lage Kastelweg. Schonende Bewirtschaftung, alte Reben und kleine Erträge auf kalkhaltigen Böden verleihen dem Wein seine elegante, feinwürzige Stilistik. Milde Säure, ein cremiger, balancierter Abgang und Noten von pelzigen Pfirsichen, gelben reifen Äpfeln sowie feine kräutrige Anklänge komplettieren dieses Meisterwerk! Man spürt: Thomas hat sein Handwerk bei einem der Vorreiter des biodynamischen Weinbaus und Verfechter des Silvaners im Elsass erlernt: René Ostertag.

Streng limitiert: Wer genießen möchte, muss schnell sein

Soil Therapy: "La Découverte PetNat" & "Kastelweg Sylvaner"

Die Mengen sind verschwindend gering - gerade einmal 600 Flaschen gibt es. Wenn Sie ihn ergattern, honoriert er Zeit im Glas oder in der Karaffe, dann offenbart er seine volle Pracht auf subtilste Weise – mehr Herkunft als vordergründiger Rebsorten-Charakter.

Der Silvaner ist ein grandioser Begleiter der feinen Gemüseküche, etwa Erbsen à la Crème mit frischer Minze (wer mag, gibt etwas Knusperspeck hinzu) oder geschmorter Lauch mit Vanille und Beurre blanc; sollte obendrein ein Stück gebratenes Huhn oder ein zarter Saibling zu finden sein, wird’s perfekt.

Zum Wein "Kastelweg Sylvaner" von Soil Therapy

Preislich besonders attraktiv: Pet Nat

Soil Therapy: "La Découverte PetNat"

Wer nicht gleich ganz nach oben ins Sortiment greifen möchte, dem lege ich den nicht nur preislich attraktiven Pet Nat (Pétillant Naturel) ans Herz: Sagenhaft saftig, wohldosiert aromatisch und erfrischend, fasziniert der 2020er La Découverte  – eine Cuvée aus Gewürztraminer und Pinot gris.

Zum Wein "La Découverte PetNat" von Soil Therapy

So schön war eine Therapie noch nie!

S’gilt – das heißt im Elsass: Prost!

Partner