Weintipp Juni 2023: "Malagousia 2022" von Ktima Gerovassiliou

Weintipp Juni 2023: "Malagousia 2022" von Ktima Gerovassiliou

Schon lange vor der Gründung seines eigenen Weingutes hat Vangelis Gerovassiliou erkannt, welches Potenzial in einer damals fast ausgestorbenen griechischen Rebsorte liegt: Malagousia. Weinkenner Gerhard Retter hat den "Malagousia 2022" von Ktima Gerovassiliou zu seinem persönlichen Wein des Monats Juni 2023 gekürt.
Text Gerhard Retter
Datum08.06.2023

Er reaktivierte alte Anlagen und selektionierte Setzlinge für sein Meisterwerk in Epanomi, circa 25 km südöstlich von Thessaloniki. Hier auf seinem eigenen Gut wächst der 2022 Malagousia als Single Vineyard, sprich: einer Einzellage. Nach der Lese wird der Wein kurz auf den Schalen belassen, um mehr Aroma aus den Trauben zu extrahieren. Danach geht es für den Großteil in Edelstahltanks zur Gärung. Ein kleiner Anteil jedoch wird auch in französischer Eiche vergoren, was neben der Lagerung auf der Hefe zusätzliche Komplexität liefert. 

So riecht und schmeckt "Malagousia 2022"

Schon in der Nase fasziniert der Wein mit zarter eleganter Duftigkeit, die an die Muskatellerfamilie erinnert: kleine Mirabelle, gelbe Birne, frische Mango, pelzige Pfirsiche, Grapefruitschale, Lindenblüte und Salbei ergeben ein Bukett, das feiner und zarter nicht sein kann. Der Strauß an Aromen ist delikat und subtil, in keinster Weise erschlagend oder gar "übergriffig". Eine feine milde Säuere (fast meint man, eine Prise des nicht mal 4 km entfernen Meeres zu schmecken!) und der feinwürzige, zart cremige Abgang vollenden einen herrlichen Wein.

Zu diesen Gerichten passt "Malagousia 2022"

Bei Tische spielt er seine Stärken am besten zu Meeresfrüchten, pochierten Fischen (etwa Saibling mit Sauce Maltaise oder St. Petersfisch mit Lorbeer) aus. Auch hochwertiges Sushi ist ein grandioser Partner. Gemüse in allen Formen empfängt der Wein mit offenen Türen, etwa Kohlrabisalat mit Brunnenkresse und (sagen wir der Herkunft wegen) griechischem Joghurt. Sollten nur grüne Oliven, Salzmandel und Zucchini vorhanden sein, ist das kein Problem: Dann erkennt man auch, dass guter Wein gar nicht viel Begleiter braucht.

Ich würde den Wein nicht zu warm reichen: 8–10 Grad sind ideal. Er kann ein paar Jahre reifen, muss er aber nicht! Man kann ja sowieso nicht widerstehen!

Yamas!

Erhältlich ist der Wein "Malagousia 2022" zu einem Preis von 18,90 Euro unter the-winehouse.de.

Partner