Weintipp Juli 2023: "Out of Slate" vom Weingut Schauer

Weintipp Juli 2023: "Out of Slate" vom Weingut Schauer

Eine der am meisten verbreiteten Rebsorten im südosteuropäischen Raum ist der Welschriesling. Auch Weinkenner Gerhard Retter widmet sich dieser beliebten spät reifenden Weißweinsorte und präsentiert seinen ganz persönlichen Weintipp für den Monat Juli 2023. Vorhang auf für den 2022er "Out of Slate" vom Weingut Schauer im südsteirischen Kitzeck.
Text Gerhard Retter
Datum06.07.2023
Weintipp Juli 2023: 2022 "Out of Slate" vom Weingut Schauer

Welschriesling – in fast jedem Land hat er einen eigenen Namen, wohl der bekannteste dürfte die kroatische Bezeichnung Grašvina sein. Getrost kann man ihn als Klimagewinner (falls es sowas überhaupt gibt?) unter den Reben bezeichnen, denn besonders seine Fähigkeit, auch unter warmen Bedingungen noch animierte frische Weine mit feiner Säuere zu ergeben, wird heute besonders geschätzt. So entdecken Weinbauern in Österreich, Ungarn, Tschechien und eben vielen Balkanländer gerade erst wieder das Potenzial der vermeintlich einfachen Rebe.

Klar stellt die Traube Ansprüche an Lage, Alter der Reben, (niedrigen) Ertrag, und auch im Ausbau möchte sie "umgarnt" werden; ansonsten geizt sie eher mit Aromen, die über grünen Apfel und Zitrus hinausgehen.

Ein Paradebeispiel für die neue Art Welschriesling  kommt vom Weingut Schauer im südsteirischen Kitzeck: der 2022er "Out of Slate" wächst, wie der Name schon sagt, auf rotem und blauem Schiefer.

Die steilen Hänge Gaisriegl und Hinteregg liegen auf über 500 Metern und beherbergen die ältesten Welschrieslingstöcke des Gutes.  Die von Hand geernteten Trauben werde spontan vergoren, im gebrauchten, großen Holzfass ausgebaut und  8 Monate auf der Hefe gelagert. All das ergibt einen wunderbar cremigen, feinwürzigen Wein mit Schmelz und Nerv.

So riecht und schmeckt der "Out of Slate" vom Weingut Schauer

Neben gelbfruchtigen Noten wie Birne, Quitte und Zitronenmelisse, verzaubert er mit feinsten rauchigen Aromen des Schiefers. Im Abgang kommt eine zusätzliche würzige Komponente (junger Rucola) zum Vorschein, die dem Wein einen „tragenden Bass“ verleiht.

Kristallin, brillant und trocken schließt der Wein sein Spiel ab, nicht aber ohne klarzustellen, dass seine Reise hin zum komplexen Vertreter seiner Sorte gerade erst begonnen hat.

Zu diesen Gerichten passt der "Out of Slate" vom Weingut Schauer

Gerne karaffieren und nicht zu kalt genießen. Der Wein verzückt sowohl zu hellem gebratenem Fleisch (Zitronenhuhn oder Saltimbocca), zu Risotto mit Pfifferlingen oder gegrilltem Gemüse mit Polenta sowie aromatischen Fischen wie Waller oder Aal.

Ein wöschmeisterliches Prost!

Erhältlich ist der 2022 Welschriesling "Out of Slate" vom Weingut Schauer zu einem Preis von 14,80 Euro unter weingut-schauer.com.

Partner