Weintipp August 2023: "Terre degli Osci IGT" (Borgo di Colloredo)

Weintipp August 2023: Malvasia "Terre degli Osci IGT" vom Weingut Borgo di Colloredo

Weinkenner Gerhard Retter hat für den Monat August 2023 einen ganz besonderen Weißwein zu seinem persönlichen Liebling erklärt: den aus Campomarino in Molise stammenden Malvasia "Terre degli Osci IGT". Lokal und 150 Meter über der italienischen Adria angebaut besticht dieser italienische Wein mit feinen Noten von Weinbergpfirsich. Unser Weintipp für August 2023!
Text Gerhard Retter
Datum01.08.2023
Weintipp August 2023: Malvasia "Terre degli Osci IGT" vom Weingut Borgo di Colloredo

Italien ist das Lieblingsland so vieler Genießer! Und doch besteht das Land immer noch aus Regionen, die es nicht mal ansatzweise in unsere emotionale Wahrnehmung geschafft haben – etwa die zweitkleinste Provinz Molise. (Oder will hier einer behaupten, dass er oder sie mir auf Anhieb die Hauptstadt und drei gute Weingüter der Region nennen kann? Eben!)

Nun, die Hauptstadt heißt Campobasso, und die Lage zwischen Abruzzen, Apulien und Kampanien spiegelt sich auch in den Rebsorten wider: Aglianico und Montepulciano dominieren die Rotweine, bei den Weißen ist es der Trebbiano.

Für den Hochsommer haben wir uns allerdings für eine andere lokale Rebsorte entschieden, die hier und im Süden Europas ebenfalls hervorragende Weine ergibt, den Malvasia. Trocken ausgebaut, macht er derzeit Furore als Orangewein, meistens aus Kroatien, Slowenien oder dem Friaul.

In Molise haben wir im Ort Campomarino das 1960 gegründete Weingut Borgo di Colloredo entdeckt, das von den Brüdern Enrico und Pasquale di Giulio geführt wird. Sie präsentieren die mit Abstand feinsten Gewächse der Region. Getreu dem Motto, dass die Wahrheit beim Wein immer in der Basis liegt, wählen wir den 2022er Malvasia.

So riecht und schmeckt der Malvasia "Terre degli Osci IGT" vom Weingut Borgo di Colloredo

Auf 150 Metern über der Adria gewachsen, wird er im Stahltank ausgebaut und besticht durch feine Noten von Weinbergpfirsich, Birne und Orangenblüte. Am Gaumen ist er ausgewogen und balanciert, im Nachhall rund, weich und saftig mit den typisch feinwürzigen Thymian-Aromen des Malvasia.

Hätte Goethe hier Station gemacht, wäre er verzückt gewesen angesichts der Güte des von ihm so oft beschworenen Tafelweins.

Zu diesen Gerichten passt der Malvasia "Terre degli Osci IGT" vom Weingut Borgo di Colloredo

Denn genau das ist er: ein idealer Begleiter bei Tische (zu Fisch, Salaten, jungem Käse, Geflügel und Gemüse, besonders Artischocken!) und ausdrucksstark genug, um sich von den Massen an Industrieweinen abzuheben, die Italien gern in rauen Mengen und zu weit höheren Preisen liefert. Kühl serviert und jung getrunken veredelt dieser gute Wein so manchen Sommertag!

In Molise sind noch echte Entdeckungen zu machen!

Erhältlich ist der Malvasia "Terre degli Osci IGT" vom Weingut Borgo di Colloredo zu einem Preis von 8,70 Euro unter garibaldi.de.

P.S. Wer hochwertiger einsteigen möchte, dem lege ich den Biferno Bianco der Brüder ans Herz, einer der interessantesten Weißweine Süditaliens!

Partner