Christian Hümbs im Porträt: Pa­tis­se­rie neu gedacht

Christian Hümbs: Pa­tis­se­rie neu gedacht

Er ist einer der besten Pa­tis­si­ers im deutschsprachigen Raum – und dank seiner TV-Karriere auch einer der bekanntesten. Christian Hümbs, zuletzt der "Mann fürs Süße" im Züricher Fünf-Sterne-Hotel The Dolder Grand, beherrscht nicht nur Macarons in Perfektion, sondern etablierte unter anderem meisterliche Gemüse-Desserts in der Sternegastronomie.
Datum08.03.2023

Steckbrief Christian Hümbs

Name: Christian Hümbs

Alter: geboren am 22. Oktober 1981 in Oberhausen

Stationen: Ausbildung zum Konditor und Koch, ab 2006 Pâtissier auf der Stromburg im Hunsrück (bei Johann Lafer), ab 2009 Chef-Pâtissier im Hotel Louis C. Jacob in Hamburg (bei Thomas Martin), ab 2011 im Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton Wolfsburg (bei Sven Elverfeld, vom FEINSCHMECKER mit 5F ausgezeichnet), ab 2012 im Restaurant La Mer im A-ROSA auf Sylt (bei Sebastian Zier), ab 2015 im Restaurant Haerlin in Hamburg (bei Christoph Rüffer, vom FEINSCHMECKER mit 4,5F ausgezeichnet), ab 2017 im Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof in München (vom FEINSCHMECKER mit 3F ausgezeichnet), 2019-2021 Chef-Patissier im Hotel The Dolder Grand in Zürich (vom FEINSCHMECKER mit 5F ausgezeichnet)

Restaurant: Zuletzt war Christian Hümbs bis November 2021 als Chef-Patissier für die süßen Kreationen im The Dolder Grand zuständig, von Kuchen und Torten bis Macarons, und verantwortete die Desserts sowie den Brunch im Restaurant Saltz. 

TV-Auftritte: langjähriger Juror in der Sat.1-Sendung "Das große Backen" (seit der ersten Ausgabe in 2013)

Bücher

Wie kam Christian Hümbs zur Patisserie?

Während seine Klassenkamerad:innen nach dem Abitur reisten, sich für ein Lehramtsstudium einschrieben oder eine Banklehre absolvierten, schlug Christian Hümbs selbstbewusst einen anderen Karriereweg ein: Früh stand für den gebürtigen Oberhausener fest, er wollte Konditor werden, und schloss der Lehre eine Ausbildung als Koch an. 

Es folgten Stationen in namhaften Restaurants, wo er Größen wie Johann Lafer, Sven Elverfeld und Christoph Rüffer von seinem Können überzeugen konnte. Ebenso wie die Kritiker:innen: Mit klassischen süßen Kreationen auf höchstem Niveau, vor allem aber mit innovativen Gemüse-Desserts, arbeitete Christian Hümbs sich nach ganz oben und wurde mehrmals als Patissier des Jahres ausgezeichnet. 

In welchem Restaurant arbeitet Christian Hümbs?

Aktuell ist Christian Hümbs für kein Restaurant tätig. Im November 2021 verließ der Chef-Patissier das The Dolder Grand und fokussiert sich seither auf seine TV-Auftritte und weitere kreative Projekte. Darunter sein neuestes Buch "Back dich um die Welt", das 2021 erschien. In Kürze wird in einem Züricher Café sein Gebäck zu kaufen sein.  

Bis 2019 war der aus der TV-Sendung "Das große Backen" bekannte Christian Hümbs für die Desserts im Atelier im Münchner Hotel Bayerischer Hof verantwortlich, das während seiner Zeit 5F von DER FEINSCHMECKER, die Höchstbewertung, und den dritten Michelin-Stern erhielt. 

Eigentlich wollte sich der Patissier 2019 selbstständig machen. Da kam das Angebot vom Schweizer Fünf-Sterne-Hotel The Dolder Grand – unschlagbar! Hier verantwortete er zuletzt als Chef-Patissier außergewöhnliche Dessertkreationen, Kuchen und Torten für die Hotellobby, Pralinés und Macarons zur Tea-Time oder als Take-Away sowie den Brunch im hoteleigenen Restaurant Saltz. 

Auch interessant: König der Kuchen: Cédric Grolet

Was ist das Besondere an der Patisserie von Christian Hümbs?

Christian Hümbs liebt alles Süße: Kuchen, Torten, Bonbons und Zuckerskulpturen. Besonders Macarons haben es dem vielfach ausgezeichneten Star-Patissier, der nahezu immer auf raffinierten Zucker verzichtet, angetan. Die kombiniert er auch gerne mal mit ungewöhnlichen Zutaten wie Matcha, Bergamotte oder Yuzu. Ebenso bekannt ist Christian Hümbs allerdings für seine Desserts mit herzhaften Komponenten wie Wurzelgemüse, Petersilie oder Blauschimmelkäse – der Kreativität sind für ihn in der Patisserie keine Grenzen gesetzt.

Meist kommen bei Christian Hümbs wenige Komponenten auf den Teller, dafür spielt er mit den Texturen und Temperaturen, um für erinnerungswürdige Geschmackserlebnisse zu sorgen.

Lesen Sie auch: Deutsche Kuchenklassiker in neuem Gewand

Im Restaurant Saltz servierte er unter anderem die bekannte Dolder Torte, ein Kuchentraum mit Champagnercrème, Marzipan, Schokolade und Himbeere. Auf seinem Instagram-Account präsentiert er regelmäßig neue süße Kreationen wie Matcha-Sandkuchen, Blaumohn-Pralinen und natürlich Macarons, zum Beispiel in den Varianten gesalzene Macadamia, Sylter Milch oder Baileys-Vanille.

Welche Zutaten man in fast jedem seiner Rezepte findet, sind Vanille und Zimt, “weil sie für mich zwar nicht immer im Vordergrund stehen müssen, aber auf jeden Fall den Geschmack abrunden”, wie er in einem Interview mit Sat.1 verrät. 

Christian Hümbs im FEINSCHMECKER-Podcast

The Dolder Grand
H R Q F

Kurhausstr. 65, 8032 Zürich, CH
+41 44 4566000
www.thedoldergrand.com

Die FEINSCHMECKER-Bewertungskriterien

In jeder Hinsicht perfekt
Küche und Service herausragend, Ambiente und Komfort außergewöhnlich
Exzellente Küche, sehr guter Service, Komfort und Ambiente bemerkenswert
Sehr gute Küche, guter Service, angenehmes Ambiente, komfortabel
Gute Küche, ansprechendes Ambiente
Solide Küche, sympathisches Lokal
Bewertung ausgesetzt

* Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufen Sie nach einem Klick auf so einen Link das verlinkte Produkt, erhalten wir eine kleine Provision.

Partner