Köchin Sarah Henke im Porträt

Sarah Henke: Meisterin der asiatischen Aromenküche

Sarah Henke bringt die Aromenvielfalt Asiens in anspruchsvollen und pointiert präsentierten Kreationen auf den Teller – zuletzt als Küchenchefin im Restaurant YOSO in Andernach. Heute ist die gebürtige Südkoreanerin als selbstständige Event-Köchin tätig.
Datum13.01.2023

Steckbrief Sarah Henke

Name: Sarah Henke

Alter: geboren am 23. Februar 1982 in Seoul (Südkorea)

Stationen: Ausbildung zur Köchin im Burghotel Hardenberg; Köchin im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach und im Hotel Königshof in Bonn sowie im Sterne-Restaurant Sao Gabriel in Portugal; ab 2006 Köchin im 3-Sterne-Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton Wolfsburg bei Sven Elverfeld (von DER FEINSCHMECKER mit 5F bewertet); ab 2010 Küchenchefin im Planea in Göttingen; ab 2011 Küchenchefin im Restaurant Spices im A-Rosa auf Sylt; ab 2015 Küchenchefin im YOSO in Andernach bei Koblenz; ab 2021 in Elternzeit; seit 2022 selbstständige Event-Köchin und Beraterin

Auszeichnungen (Auswahl): 2014 Michelin-Stern für das Restaurant Spices, 2018 bis 2021 Michelin-Stern für das Restaurant YOSO  

TV-Auftritte: u.a. 2013 und 2019 als Gastjurorin bei "The Taste", 2016 bei "Koch im Ohr" mit Horst Lichter, seit 2019 regelmäßig in "Die Küchenschlacht" im ZDF

Buch: Korea – Meine kulinarische Reise ins Land der vielen Wunder*

Wie kam Sarah Henke zum Kochen?

Sarah Henke wurde als Findelkind in den Straßen Seouls aufgelesen und verbrachte die ersten Lebensjahre in einem Kinderheim, bis sie Mitte der 1980er Jahre nach Deutschland kam. Hier wuchs sie bei ihren Adoptiveltern in einem kleinen Dorf nahe Göttingen auf. Bereits in ihrer Kindheit lernte Sarah Henke den bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln. Beim gemeinsamen Essen mit der Familie kamen selbst angebautes Gemüse und Fleisch aus der eigenen Schlachtung auf den Teller. 

Nach dem Abitur entschied sich Sarah Henke für eine Kochlehre, auch wenn dies nicht ihr erster Berufswunsch war: Ursprünglich wollte sie Tiermedizin studieren. Im Anschluss an ihre Ausbildung machte sie Station in verschiedenen Spitzenrestaurants: So war Sarah Henke ab 2006 Köchin im Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton Wolfsburg und ab 2011 Küchenchefin im Spices im A-Rosa auf Sylt. Hier erkochte sie mit 32 Jahren ihren ersten Michelin-Stern und lernte, raffiniertere asiatische Kreationen für die Gäste zu entwickeln – eine kulinarische Rückkehr zu ihren Wurzeln, die ihren Kochstil bis heute prägen.

Bevor Sarah Henke 2021 in Elternzeit ging, führte sie seit 2015 die Küche im YOSO in Andernach. Ab 2018 wurde ihre Arbeit dort mit einem Stern ausgezeichnet. 

Entdecken Sie hier weitere Top-Restaurants: Die besten Restaurants in Deutschland

Wo kocht Sarah Henke heute?

Sarah Henke hat sich im August 2022, im Anschluss an ihre Elternzeit, als Event-Köchin selbstständig gemacht. Sie gibt zudem Kochkurse und ist beratend für Unternehmen tätig. Egal, wo die ehemalige Sterneköchin Sarah Henke am Herd steht, überzeugt sie Gäste und Teilnehmer:innen mit ihrer "Küche der Aromen".

Bis 2021 war Henke, die 2018 Christian Eckhardt (ehemaliger Küchenchef im PURS und Zwei-Sterne-Koch) geheiratet hatte, Küchenchefin im Restaurant YOSO in Andernach. Sie war hier federführend an der Entwicklung des ursprünglichen Konzepts und der Entwicklung der Speisekarte beteiligt. Alle Kreationen des Restaurants entsprechen einem der vier Grundelemente, auf Koreanisch YOSO: Feuer (asiatische Schärfe), Wasser (Fisch), Erde (Fleisch) oder Luft (Vegetarisch). Aktuell wird das YOSO renoviert und es soll im Frühjahr 2023 unter neuer Führung sowie mit frischem Konzept wiedereröffnen. Sarah Henke wird nicht zurückkehren.

Das könnte Sie auch interessieren: Gastronomie und Geschlecht: Spitzen-Köchinnen übernehmen das Ruder

Sarah Henke und die Kunst der eleganten Aromenküche

"Für mich ist das Schönste am Kochen, dass man immer wieder neue Gerichte und Aromen kombinieren kann", verrät Sarah Henke auf ihrem Instagram-Account

So darf die typische asiatische Schärfe, zum Beispiel durch Chili, in ihren Signature-Dishes wie marinierter Schweinebauch mit Kimchi und Apfel oder Lachsforelle in Nori mit Salatherz und gelbem Curry nicht fehlen. Die Würze soll andere Aromen aber nicht überdecken. "Wichtig ist mir in dieser Beziehung vor allem, mir Zeit nehmen zu können. Und kulinarischer Genuss ist für mich, aus einem tollen Gericht die Aromen herauszuschmecken und den Sinn herauszufinden, was sich der Koch damit gedacht hat", erzählt Sarah Henke im Interview mit dem Portal Max Ragwitz' kulinarische Portraits.

Tipp: Rezepte von Sarah Henke finden Sie in ihrem 2019 erschienen Kochbuch "Korea. Meine kulinarische Reise ins Land der vielen Wunder".

* Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufen Sie nach einem Klick auf so einen Link das verlinkte Produkt, erhalten wir eine kleine Provision

Partner