Apple crumble mit cranberries und ingwer

Apple Crumble mit Cranberries und Ingwer

Zutaten

Für die Streusel

65 g
Zucker
85 g
Butter
120 g
Mehl (Type 405)
30 g
Dinkelvollkornmehl
eine Messerspitze Zimt
eine Prise Salz

Für das Apple Crumble

5
Äpfel, sauer und fest (z.B. Breaburn)
1/4 Stange
Vanille
1/4 Stange
Zimt
50 g
Zucker
40 g
getrocknete Cranberries
10 g
frischer Ingwer
1
Zitrone

Zubereitung

1 Den Zucker schön dunkel karamellisieren. Einen Apfel auf einer Reibe grob reiben und zusammen mit den Gewürzen zum Zucker geben. Anschließend die restlichen Äpfel (in kleine Scheiben geschnitten) und die Cranberries dazugeben und vorsichtig köcheln lassen.
2 Die Zitrone mit heißem Wasser abwaschen und zusammen mit dem Ingwer in die Masse reiben. Die Zitrone auspressen und ebenfalls dazugeben. Die Apfelmasse in eine kleine Auflauf geben und mit den Streuseln bedecken.
3 Im Ofen bei 190°C ca. 20 Minuten backen, bis die Streusel eine schöne Farbe bekommen haben. Warm servieren, z.B. mit Vanilleeis oder Sahne oder auch mit Salzkaramell.

Tipp von Marco d'Andrea: Ich lasse bei den geriebenen Äpfeln immer die Schale dran. Die Apfelstücke verwende ich ohne Schale. So wird der Apple Crumble nicht so weich. Statt Rosinen eignen sich Cranberries prima, Rosinen sind zu süß und langweilig. Ingwer ist der perfekte Partner zum Apfel, hier kann man nach Geschmack gerne noch etwas mehr reingeben. Ich liebe es!

Einkaufstipp: Alle Zutaten, vor allem Gewürze, aber auch Cranberries und mehr gibt es in Topqualität im FrischeParadies in der Nähe oder online über www.frischeparadies-shop.de/.

Partner