Trauben-Speck-Spießchen mit Ziegenkäse

Trauben-Speck-Spießchen mit Ziegenkäse

Zutaten

Zutaten für 12 Spieße
12
Scheiben Frühstücksspeck
12
Holzspieße
24
dicke grüne Trauben (möglichst kernlos)
50 g
Butterschmalz
150 g
Ziegenkäserolle
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: 8 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 12 Spieße
1 Trauben waschen, von den Rispen zupfen und trocken tupfen. Ziegenkäse in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und diese nochmals vierteln.
2 Auf jeden Spieß Jeweils 2 Trauben abwechselnd mit 2 Käsestückchen aufreihen. Dazwischen je 1 Scheibe Speck wellenartig mit aufspießen.
3 Die Spieße in heißem Butterschmalz in einer Pfanne etwa 3 Minuten pro Seite braten. Dabei mit Pfeffer und ein wenig Salz würzen.

Weintipp von Chef-Sommelière Nancy Großmann

Der Fokus von Nancy Großmanns Weinkarte liegt auf Deutschland, wo der Riesling die Erste Geige spielt; bei der Weinbegleitung darf es aber auch ganz Europa sein.

Die Weintipps stammen von Nancy Großmann, Chef-Sommelière im Restaurant "Rutz", Berlin.

2022 Rosé Gutswein
Weingut Wagner-Stempel, Rheinhessen
www.shop.wagner-stempel.de, € 9,80 
Rosé aus Frühburgunder, Merlot, St. Laurent und Spätburgunder. Saftige mineralische Strukturen, die den Ziegenkäse angenehm beglei­ten und am Gaumen für Leichtigkeit sorgen. Dabei hat er genug Rück­grat für Brataromen und Speck.

Partner