Matthias Diether: Deutscher Spitzenkoch in Estland

Matthias Diether: Deutscher Spitzenkoch in Estland

In Deutschland gelernt, in Estland angekommen: Matthias Diether setzt mit seinem Sternerestaurant in Tallinn neue Maßstäbe in der Gourmetküche des Landes. Was seinen Stil ausmacht und warum es ihn in den hohen Norden verschlagen hat.
Text Verena Kassubek
Datum19.03.2024

Matthias Diether war der erste Sternekoch Estlands - und lockt heute Gourmets aus aller Welt nach Tallinn. Er wurde 1974 in Berlin geboren und ist in Schwaben aufgewachsen. Für sein Restaurant 180° in Tallinn erhielt er 2023 zwei Michelin-Sterne. Estland war bisher eher weniger bekannt für Spitzenküche – neben Diethers Restaurant gibt es nur ein weiteres Sternerestaurant. Sein Kochstil steht für ambitionierte europäische Gourmetküche, die sich durch vielfältige Texturen und Geschmacksprofile auszeichnet.

In welchem Restaurant kocht Matthias Diether?

Das Restaurant 180° liegt in Tallinns Hafenviertel Noblessner mit Blick auf das Meer.

Der deutsche Spitzenkoch eröffnete 2018 mit dem 180° sein eigenes Restaurant im Hafenviertel von Tallinn in Estland. Der Name bezieht sich auf den Blick aus der offenen Küche durch den verglasten Gastraum auf das Meer. Gäste können den Köchen durch den Chef's Table bei der Zubereitung von 4- und 6-Gänge-Degustationsmenüs zuschauen oder einen Tisch mit Blick auf den Hafen wählen. 

Wo hat Matthias Diether gekocht?

Nach seiner Ausbildung zum Koch wählte Matthias Diether einen der damals renommiertesten Köche zu seinem Lehrmeister: Lothar Eiermann. Nach seiner Zeit im Wald- & Schlosshotel in Friedrichsruhe folgten Stationen bei Wolfgang Staudenmaier im Da Gianni in Mannheim und schließlich bei Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube in Baiersbronn. Er arbeitete zwei Jahre lang als Sous Chef mit Sven Elverfeld im Aqua in Wolfsburg. Internationale Erfahrung sammelte Matthias Diether in Dubai und Schottland. 

Was prägt Matthias Diethers Küche heute?

Matthias Diether kombiniert Rinderfilet mit Spargel, Bärlauch Espuma, Wildpilz und Café de Paris Jus.

Durch den Einsatz innovativer Kochtechniken werden lokale und internationale Zutaten kombiniert, um klassische Geschmacksprofile in neue Formen zu bringen. So serviert Matthias Diether zum Beispiel ein Rinderfilet (wahlweise Black Angus oder Kyushu Wagyu) mit Spargel, Bärlauchespuma, Wildpilzen und Café de Paris Jus.

Was hat Matthias Diether nach Estland gebracht?

Matthias Diether ist für die stilvolle Präsentation seiner Gerichte bekannt.

Bevor es Matthias Diether nach Estland zog, arbeitete er rund fünf Jahre im inzwischen geschlossenen Berliner Sternerestaurant First Floor. Der Trubel der Großstadt lockte ihn 2016 nach Estland, wo er mittlerweile mit Frau und Tochter sesshaft geworden ist. Dort arbeitete er zunächst als Küchenchef im Gourmetrestaurant eines alten Herrenhauses auf der idyllischen Ostseeinsel Muhu. 2018 eröffnete er sein eigenes Restaurant in der Landeshauptstadt Tallinn.

Partner