Thomas Bühner: Superstar der deutschen Spitzenköche

Thomas Bühner: Superstar der deutschen Spitzenköche

Thomas Bühner hat sich mit seinen aufwendig komponierten Gerichten in die oberste Liga gekocht. Mit seinem Restaurant La Vie in Osnabrück gehörte er zu den Stars der deutschen Spitzenküche. Erlebt das Drei-Sterne-Haus jetzt, knapp fünf Jahre nach der Schließung, als La Vie by Thomas Bühner ein Comeback in Taiwans Hauptstadt Taipeh?
Datum23.02.2023

Steckbrief Thomas Bühner

Name: Thomas Bühner

Alter: geboren am 13. April 1962 in Riesenbeck 

Stationen: Ausbildung zum Koch im Schweizer Haus in Paderborn, ab 1983 Hilton in Düsseldorf (bei Günter Scherrer), ab 1984 Landhaus Scherrer in Hamburg (von DER FEINSCHMECKER mit 3F ausgezeichnet), Restaurant Grand Cru in Lippstadt, Restaurant Jörg Müller in Westerland auf Sylt, ab 1989 Chef de Partie in der Schwarzwaldstube in Baiersbronn (von DER FEINSCHMECKER mit 5F ausgezeichnet), ab 1991 Küchenchef im Restaurant La Table in Dortmund, 2006 bis 2018 Leiter des Restaurants La Vie in Osnabrück (war von DER FEINSCHMECKER mit 5F ausgezeichnet, inzwischen geschlossen), seit 2018 Gastkoch, Keynotespeaker und Berater für Gastronomiebetriebe, unter anderem für das Majesty Restaurant im Kaohsiung Marriott Hotel in Taiwan, 2023 geplante Eröffnung des Restaurants La Vie by Thomas Bühner in Taipeh

Auszeichnungen: 1996 erster und 1998 zweiter Michelin-Stern für das La Table in Dortmund, 2001 Aufsteiger des Jahres (Gault&Millau), 2006 Restaurant des Jahres (DER FEINSCHMECKER), 2006 Koch des Jahres (Gault&Millau), 2011 drei Michelin-Sterne für das La Vie in Osnabrück, 2012 Koch des Jahres (DER FEINSCHMECKER) 

Restaurant: Im La Vie by Thomas Bühner in Taiwan wird eine europäisch geprägte Spitzenküche mit hochwertigen taiwanesischen Produkten angeboten. Der europäisch-asiatische Stilmix spiegelt sich auch im Interior Design wider. Das Fine-Dining-Restaurant mit 27 Plätzen verbindet natürlichen Charme mit Eleganz. Die Eröffnung in einer luxuriösen Shopping-Mall in Taipeh ist für das Frühjahr 2023 geplant. Thomas Bühner will als Konzeptgeber und Patron regelmäßig vor Ort sein.

Wie kam Thomas Bühner zum Kochen?

Thomas Bühner, geboren 1962 im Tecklenburger Land, machte bereits als kleiner Junge erste Erfahrungen mit der Gastronomie. Die Geräuschkulisse der großelterlichen Kneipe wiegte ihn in den Schlaf und an den Geschmack von frischem Graubrot mit westfälischem Schinken von Oma erinnert sich der Spitzenkoch noch heute. Trotzdem wusste Thomas Bühner lange nicht, wie sein beruflicher Weg aussehen soll. Ein Eignungstest beim Arbeitsamt stellte ihn schließlich vor die Wahl: Koch, Bäcker oder Landwirt. Und so wurde aus dem Sohn einer Hausfrau und eines kaufmännischen Angestellten ein ehrgeiziger Kochlehrling. 

Nach seiner Ausbildung im Schweizer Haus in Paderborn arbeitete sich Thomas Bühner konsequent nach ganz oben. Er war in einigen der renommiertesten Häuser des Landes wie dem Landhaus Scherrer oder dem Grand Cru tätig und lernte von Spitzenköchen wie Harald Wohlfahrt, dessen Schwarzwaldstube unter ihm mehrfach mit drei Sternen ausgezeichnet wurde. Von ihm übernahm Thomas Bühner die unabdingbare Disziplin und Bodenständigkeit, die seinen Führungsstil in der Küche seither prägten. 

Ab 1991 bekleidete der ambitionierte Koch die Position des Küchenchefs im Restaurant La Table in Dortmund. Von 2006 bis 2018 leitete Thomas Bühner als Geschäftsführer und Küchenchef das La Vie in Osnabrück, für das er mehrfach ausgezeichnet wurde – unter anderem mit 5F – der Höchstwertung – von DER FEINSCHMECKER und drei Michelin-Sternen. Im Sommer 2018 wurde das Restaurant geschlossen. 

Was macht Thomas Bühner jetzt?

Mehr als zwölf Jahre stand Thomas Bühner täglich viele Stunden in der Küche im Osnabrücker La Vie. Die plötzliche Schließung des Restaurants im Sommer 2018 war eine große Enttäuschung, von der Bühner in seinem ersten Podcast-Interview mit DER FEINSCHMECKER berichtet. Die Länge seiner Arbeitstage hat sich seither nicht unbedingt geändert, dafür ist sein Leben noch spannender und abwechslungsreicher geworden. 

Thomas Bühner reist inzwischen als Keynotespeaker, Berater und Gastkoch um die Welt und wagt jetzt, mit 60 Jahren, einen Neuanfang im fernen Taiwan. Im Frühjahr 2023 soll das La Vie by Thomas Bühner in der Hauptstadt Taipeh eröffnen. "Ob das besonders mutig ist, kann ich gar nicht sagen", so der Spitzenkoch gegenüber DER FEINSCHMECKER-Chefredakteurin Deborah Middelhoff im Interview. Für ihn ist das nächste Kapitel in Taipeh eine spannende neue Episode – nicht mehr und nicht weniger, aber mit einem klaren Ziel: "Ich tue alles dafür, dass es ein absolutes Spitzenrestaurant wird."

Koch Thomas Bühner: Neues Restaurant in Taiwan

Nicht ohne Grund heißt sein neues Restaurant wie sein altes: La Vie. "Wir wollen an das anknüpfen, was wir hatten", sagt Thomas Bühner im DER FEINSCHMECKER-Podcast. Der Zusatz "by Thomas Bühner" ist sein Commitment, nicht nur die Vision zu entwickeln und die Speisekarte zu schreiben. Er wolle wirklich Verantwortung tragen und als Patron künftig den Großteil des Jahres vor Ort Präsenz zeigen. An seiner Seite hat Thomas Bühner im neuen La Vie seinen taiwanesischen Geschäftspartner Genesis Lavie und den Restaurantleiter Ray Wu. 

La Vie by Thomas Bühner: Was ist zu erwarten?

Stein, Holz, natürliche Farben und glänzende Veredelungen dominieren das La Vie by Thomas Bühner. Raue, naturbelassene Oberflächen treffen auf weiche Textilien und die gemütliche Wein-Lounge ergänzt den eleganten Gastraum mit 27 Plätzen. Thomas Bühner will den Gästen ein Gesamterlebnis bieten, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt. 

Dafür soll nicht nur das Ambiente sorgen, sondern selbstverständlich, wie von einem dreifachen Sternekoch nicht anders zu erwarten, auch das Essen. Auch hier verschmelzen wie beim Interior Design europäische und asiatische Elemente. Im Mittelpunkt stehen hochwertige taiwanesische Produkte, die Thomas Bühner und sein Team mit europäischer Kochkunst kombinieren. Viele Klassiker aus dem La Vie sollen wieder auf der Karte stehen, beispielsweise der Kartoffelschaum mit Kürbiscurry und das Reh im Sud. "Rund um die Welt waren Gäste zufrieden, das möchte ich ungern sterben lassen", so Bühner im Interview. 

Eine Frage, die viele ehemalige und neue Stammgäste interessieren dürfte: Wird es noch weitere La Vie by Thomas Bühner geben? Gut möglich… 

Weitere spannende Einblicke in den Neustart in Taipeh und die Zukunft von Thomas Bühner hören Sie im FEINSCHMECKER-Podcast:

Partner