Zaziki mit Kapern: Cremiger Joghurt-Gurken-Dip

Zaziki mit Kapern

Cremig, frisch und würzig: Dieser Zaziki verbindet griechischen Joghurt, Gurke, Knoblauch und Dill mit Kapern für eine angenehm pikante, salzige Note.

Zutaten

400 g
griechischer Joghurt
1
große Gurke mit Schale, wässriges Inneres entfernt
Salz
3-4
Knoblauchzehen, fein gehackt
2-3 EL
Weißweinessig
90 ml
Olivenöl plus etwas Öl zum Beträufeln
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL
frisch gehackter Dill

Zubereitung

Schwierigkeitsgrad: leicht
1 Den Joghurt in ein feines Sieb geben, um überschüssige Flüssigkeit abtropfen zu lassen.
2 Die Gurke grob in ein Sieb raspeln. Etwas Salz darüber- streuen, damit die Gurke Wasser zieht, und 10–15 Mi- nuten stehen lassen.
3 Anschließend die Gurke mit den Händen ausdrücken, um möglichst viel Flüssigkeit zu entfernen. (Das Gurkenwasser kann aufbewahrt werden – es eignet sich hervorragend für einen Gin Tonic.)
4 Den Joghurt in eine große Schüssel füllen und Gurke, Knoblauch sowie Essig unterrühren. Unter kräftigem Rühren langsam das Olivenöl einfließen lassen. Den Zaziki mit Salz und Pfeffer abschme- cken, dann den Dill untermi- schen.
5 Die Kapern hacken und unterheben.
6 Zuletzt den Zaziki mit etwas Olivenöl beträufeln und mit einigen ganzen Kapern garnieren.

Das Rezept stammt aus dem Buch „Griechische Inselküche“ von Carolina Doriti – 224 Seiten, € 30, ars vivendi