Honigmelone mit Dill & Gurken-Sauerrahm-Schaum – Sommergenuss pur

Honigmelone mit Dill und Gurken-Sauerrahm-Schaum

Erfrischend, leicht und voller Sommeraromen: Saftige Honigmelone trifft auf aromatischen Dill und luftigen Gurken-Sauerrahm-Schaum. Dieses raffinierte Rezept vereint fruchtige Süße mit feiner Kräuternote – perfekt als elegante Vorspeise oder leichtes Sommergericht.

Zutaten

Schaum

1
große Gurke
4 Blatt
Gelatine
Saft von 1 Zitrone
200 g
Sauerrahm
100 g
Zucker
2
Eiweiß
2 Prisen
Salz

Melone

2
reife Charentais-Melonen
1
mittelgroße Gurke
150 ml
Riesling
Saft von 1 Limette
50 g
Zucker
2
Zweige frischer Dill und gezupfter Dill zum Bestreuen

Zubereitung

Kochzeit: 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
1 Für den Schaum Gurke schälen, längs durchschneiden, Kerne mit einem Teelöffel entfernen. Gurkenhälften in kleine Stücke schneiden und in kochendem Wasser etwa 1 Minute garen. Die Stückchen kalt abschrecken und trocken tupfen.
2 Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Zitronensaft erhitzen, Gelatine ausdrücken und im warmen Saft auflösen.
3 Diese Mischung mit den Gurkenstückchen, Sauerrahm und 50 g Zucker in einen hohen Becher geben und alles mit einem Mixstab möglichst fein pürieren. Masse im Kühlschrank leicht gelieren lassen.
4 Eiweiß mit 1 Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Dabei 50 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter den leicht gelierten Gurkenmix heben. Schaum abdecken und im Kühlschrank in etwa 3 Stunden fest werden lassen.
5 Melone halbieren, Kerne auskratzen. Aus dem Fruchtfleisch verschieden große Kugeln ausstechen. Diese beiseitestellen. Restliches Fruchtfleisch mit einem Löffel auskratzen und in einen hohen Becher geben. Ausgekratzte Melonenhälften aufbewahren.
6 Gurke schälen, halbieren und entkernen. Aus den Hälften kleine Kugeln ausstechen. Wein mit Limettensaft, Zucker und Dillzweigen aufkochen lassen. Gurken- und beiseitegestellte Melonenkugeln dazugeben und darin etwa 2 Minuten garen. Danach das Ganze abkühlen lassen. Dillzweige entfernen.
7 Melonen- und Gurkenkugeln in die ausgehöhlten Melonenhälften verteilen. WeinSud zu dem ausgekratzten Melonenfruchtfleisch im Becher geben und alles mit einem Mixstab fein pürieren. Mix über die Kugeln gießen.
8 Festgewordenen Gurkenschaum aus dem Kühlschrank nehmen. Mit einem großen Löffel Nocken ausstechen und diese auf die Kugeln in den Melonenhälften setzten. Alles mit gezupftem Dill bestreuen und nach Belieben mit Gurkenblüten garnieren.
Partner