Knusprige Garnelen-Pinchos mit Basilikum-Aioli – Rezept

Frittierte Garnelen mit Zitronen- Basilikum-Aioli

Diese knusprigen Garnelen-Pinchos mit aromatischer Basilikum-Aioli bringen spanisches Tapas-Feeling direkt auf deinen Teller. Perfekt als Vorspeise oder Snack – außen herrlich knusprig, innen zart und saftig!

Zutaten

Aioli

4-5
Basilikumzweige
1-2
Knoblauchzehen
1
rote Zwiebel
150 ml
mildes, zimmerwarmes Olivenöl
0,5
Bio-Zitrone
2
zimmerwarme Eigelb
Salz, Cayennepfeffer

Pinchos

16
mittelgroße Riesengarne- len, ohne Schale und Darm
Mehl zum Wenden
2
Eier, verquirlt
75 g
Tortillachips
100 g
Panko
500 ml
Öl zum Frittieren
Salz, Chiliflocken

Zubereitung

Schwierigkeitsgrad: mittel
1 Für die Aioli Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen. Knoblauch schälen. Beides grob hacken und mit Olivenöl fein pürieren. Schale von der Zitrone fein abreiben und Saft auspressen. Beides mit Eigelben in einen hohen Mixbecher geben. Basilikum-Knoblauch-Öl daraufgießen. Einen Stabmixer auf den Boden des Mixbechers stellen, anstellen. Sobald sich die Zutaten zu einer cremigen Masse verbinden, den Stabmixer langsam nach oben ziehen und so lange mixen, bis alles eine mayonnaiseartige Konsistenz bekommt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2 Für die Pinchos Garnelen waschen, trocken tupfen und längs auf Holzspieße stecken. Tortillachips fein zerbröseln und mit Panko vermischen. Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen, dann in Mehl wenden und durch das verquirlte Ei ziehen. Anschließend in der Bröselmischung panieren.
3 Öl in einem kleinen, hohen Topf erhitzen. Garnelen portionsweise im heißen Öl jeweils ca. 2 Min. goldbraun und knusprig frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz und Chili würzen. Aioli zum Dippen dazu servieren.
Partner