Bohnen-Bällchen in knuspriger Tortilla-Panade
Zutaten
- 1 rote Zwiebel
- 1 rote Spitzpaprika
- 1 rote Chilischote
- 2 EL Olivenöl
- 1 Dose rote Kidney-Bohnen (Abtropfgewicht: 250 g)
- 25 g kleinblättrige Haferflocken
- 25 g Semmelbrösel
- Salz
- Cayennepfeffer
- 1 EL Ajvar (Paprikamark)
- 1/2 Limette (Saft auspressen)
- 100 g Tortillachips
- 2 verquirlte Eier
- 500 ml Pflanzenöl zum Frittieren
Zubereitung
- Zwiebel schälen und fein würfeln. Paprika und Chili entkernen und ebenfalls sehr fein würfeln. Alles in heißem Öl 3 Minuten dünsten.
- Bohnen in einem Sieb abgießen, gründlich abspülen und abtropfen lassen. In eine große Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer fein zerdrücken. Haferflocken, Semmelbrösel und den Zwiebel-Paprika-Mix dazugeben und gründlich mischen.
- Masse mit Salz, Cayennepfeffer, Ajvar und etwas Limettensaft würzen und zu kleinen Bällchen formen. Tortillachips in einen Gefrierbeutel geben und mit der Teigrolle zerbröseln.
- Bohnen-Bällchen erst durch verquirltes Ei ziehen, etwas abtropfen lassen, dann mit zerbröselten Chips panieren.
- Pflanzenöl in einem kleinen Topf erhitzen. Bällchen darin portionsweise in 1 Minute goldbraun frittieren (etwa 170 Grad, Temperaturprobe: Bällchen hineinhalten, das Öl muss leicht sprudeln) und auf Küchenpapier entfetten.
Vorbereitungszeit: 60 Minuten
Gesamtzeit: 60 Minuten