12 Bar-Empfehlungen | DER FEINSCHMECKER

Unsere Top 12 Bar-Empfehlungen

Glänzendes Messing, samtige Stoffe und auffällig gemusterte Tapeten: Das Lebensgefühl der Goldenen Zwanziger verlangte nach Glamour, Extravaganz und Luxus. Der opulente Art-déco-Stil von „The Great Gatsby“ und der New Yorker Jazz-Ära ist das ideale Ambiente für einen gepflegten Drink – und heute in immer mehr Bars Trend. Er erinnert an rauschende Cocktailstunden bei gedämpftem Licht und ist ideal, um sich selbstvergessen einem French 75 oder Negroni zu widmen. Hier sind unsere Top 12 Bar-Empfehlungen.
Datum29.09.2022

Lassen Sie uns eine Reise in die Goldenen 20er Jahre machen, in eine Zeit als die Damen in Charleston Kleidchen und extravagant verzierten Stirnbändern über das Parkett wirbelten. Wir präsentieren Ihnen 12 Bars, in denen Sie bereits beim Betreten die Lebensfreude von damals spüren – perfekt, wenn es für den Aperitif oder Absacker mal eine besondere Location sein darf. 

Lesen Sie auch:

Frederick's, Berlin

Im April eröffnete eine unserer Bar-Empfehlungen: das Frederick's am Potsdamer Platz. Im ehemaligen Grand Hotel Esplanade, dessen Überreste Teil des Sony Centers sind, sorgte der Londoner Innenarchitekt Robert Angel für das stilvolle Ambiente. Die Bar mit ihren acht Meter hohen Decken befindet sich im vormaligen Silbersaal des Hotels. Arnd Henning Heißen setzt hier seine ganz eigene Mix-Philosophie um: Er lässt sein Wissen aus der Farb- und Aromatherapie in die Drinks einfließen, die sich auf die Stimmung des Gastes abstimmen lassen. 

O.V.A.L. Bar, Hamburg

Ob aufgepeppte Klassiker, filmreife Drinks oder Cocktails, die auf ausgesuchte Gerichte abgestimmt sind: Barchefin Carolin Thompson hat für das O.V.A.L. ein ausgefeiltes Konzept. Perfekt inszeniert ist auch die Bar selbst, die sich gegenüber des Dining-Rooms im Hotel Fraser Suites befindet. Elegant wirkt der weiß-goldene Tresen in der ehemaligen Kassenhalle der 1910 erbauten Oberfinanzdirektion. Der Name ist eine Reverenz an die Raumform und das Oval Office des US-Präsidenten.

Suite Marnier, Wien

Wer in die versteckt im The Ritz-Carlton gelegene Suite Marnier – Speakeasy à Vienne – möchte, muss erst mal das Passwort herausfinden (fragen Sie mal in der Pastamara-Bar nach) – ganz in der Tradition der „Flüsterkneipen“ während der Prohibition in den USA. Durch einen Schrank gelangt der Gast in die Bar und taucht in französische Eleganz und schummrige Beleuchtung ein. Hauptzutat für viele der Cocktails ist Grand Marnier, dazu gibt es spezielle Signature Drinks.

Red Frog, Lissabon

Um in diese Speakeasy-Bar zu gelangen, muss man an einer Glocke unter einem an der Wand befestigten roten Frosch klingeln. In der lebhaften Boheme-Lounge mixen die Barkeeper zu einem Sound aus Swing, Jazz und Funk ihre Cocktails. An den niedrigen, kerzenbeleuchteten Tischen erhalten Gäste überraschende Abwandlungen von Klassikern wie Gin Fizz mit Ei, Gimlet mit Seefenchel oder Negroni mit Banane. 

Manko, Paris

„Chic Mix and Match“ – so nennt die französische Innenarchitektin Laura Gonzalez ihren Stil. Und gemäß ihrer Devise hat sie das Manko gestaltet, wo peruanische Fusionküche serviert wird und jedes Wochenende Kabarett- und Burlesque-Shows stattfinden. Unsere Bar-Empfehlung ist mit viel Goldpatina, glänzendem Messing und edlem Holz ausgestattet, die Sessel sind mit Inkamuster-Stoffen bezogen. Einige der Drinks werden mit Pisco gemixt. 

The Back Room, New York

Diese New Yorker Bar The Back Room ist ein Original, sie war bereits in den 20er-Jahren als The Back of Ratner’s bekannt und wurde von berüchtigten Gangstern wie Bugsy Siegel, Lucky Luciano und Meyer Lansky für Geschäftstreffen genutzt. Der alte Charme ist nicht nur in der Einrichtung, den Ohrensesseln, ausladenden Sofas und funkelnden Kronleuchtern erhalten geblieben. Drinks werden, als wäre noch immer Prohibition, in Tassen serviert. 

Bar Alexander, Düsseldorf

Die Kugellampen über dem Tresen der Bar Alexander in Düsseldorf und die Bilder expressionistischer Künstler an den dunklen Wänden sorgen auf Anhieb für ein unverfälschtes 20er-Jahre-Feeling. Die Cocktails dagegen sind molekular beeinflusst – ein origineller moderner Kontrast. 

Bar 1910, Hamburg

Klassische Barkultur wird in der Bar 1919 im Reichshof Hotel Hamburg zelebriert. Die über 100 Jahre alte Originaleinrichtung mit ihren Art-déco-Elementen wurde 2015 behutsam restauriert. 

Chez Bernard, Wien

Unsere nächste Bar-Empfehlung befindet sich im 7. Stock des Hotels Motto. Die Bar Chez Bernard unter einer Glaskuppel ist lichtdurchflutet, mit hängendem Grün dekoriert und lässigen Loungemöbeln eingerichtet. 

Gatsby, Barcelona

Der Name ist Programm: Das Gatsby bietet das stilechte Ambiente für ein Abendessen und Cocktails, begleitet von einer Musik- und Tanz-Show. 

Nightjar, London

Diese schummrige Londoner Speakeasy-Bar Nightjar ist berühmt für ihre spektakulär garnierten Drinks sowie Livemusik. Die detaillierten Cocktailkarten sind nach historischen Epochen gegliedert. 

Bemelmans Bar, New York

2002 wurde die Bemelmans Bar im Carlyle Hotel an der Upper East Side restauriert. Seitdem ist der Art-déco-Stil mit der Granitbar und der mit Gold verzierten Decke wieder der grandiose Rahmen für Livemusik und Cocktails.
Partner