Lucki Maurer im Porträt | DER FEINSCHMECKER

Lucki Maurer im Porträt: Respekt für Fleisch

Ludwig Maurer, genannt Lucki, ist ein Macher: Der gelernte Koch betreibt ein erfolgreiches Catering-Unternehmen, schrieb mehrere Kochbücher, startete Europas erste Zucht von Bio-Wagyu-Rindern und baute einen alten Bauernhof zur Gourmet-Kochschule um. Frontmann einer Metal-Band ist er noch dazu.
Datum09.12.2022

Steckbrief Lucki Maurer

Name: Ludwig Maurer, genannt Lucki Maurer

Alter: geboren am 14. November 1980 

Stationen: ab 1996 Kochlehre mit Prüfung zum Kochmeister und Ausbildung zum Hotelfachmann, ab 2003 Zusammenarbeit mit Fernsehkoch und Caterer Stefan Marquard, verschiedene Stationen in Deutschland, in der Schweiz, Dänemark, Ungarn, Griechenland, der Türkei und Australien, ab 2007 Europas erste Bio-Wagyu-Rinder-Zucht, seit 2016 Pop-up-Restaurant mit Kochschule und Wagyumanufaktur STOI, Catering-Unternehmen Ludwig Maurers MEATing Point

Bücher

TV-Auftritte: Gastjuror bei The Taste, Auftritte in den TV-Sendungen Kitchen Impossible, In 80 Steaks um die Welt, Das perfekte Profi-Dinner, Galileo, Landfrauenküche und Heimatrauschen, eigene TV-Sendung im BR Lucki Maurer – Einfach Guad

Restaurant: Das STOI ist kein klassisches À-la-Carte-Restaurant, sondern ausschließlich für Veranstaltungen und Kochkurse geöffnet. Das Pop-up-Restaurant gibt regelmäßig Ausnahmeköchen die Chance, temporär ihre Menüs Gästen zu servieren.

STOI
Schergengrub 3
94371 Rattenberg
Tel.: +49 9963 601990
www.ludwigmaurer.com
nur zu den angegebenen Veranstaltungen und Kochkursen geöffnet

Wo hat Lucki Maurer gelernt?

Das Kochen liegt bei Ludwig aka Lucki Maurer in den Genen. Er ist der jüngste Spross einer bayerischen Gastronomen- und Wirtsfamilie, sein Vater Josef Maurer ist ebenfalls Koch und Landwirt. Mit 15 Jahren trat Lucki Maurer in dessen Fußstapfen und begann seine Kochlehre bis hin zum geprüften Küchenmeister. Eine Ausbildung zum Hotelfachmann machte sein berufliches Fundament komplett.

Neben verschiedenen Stationen in Deutschland und der Schweiz sowie in Dänemark, Ungarn, Griechenland, der Türkei und Australien, lernte Lucki Maurer mehr als zehn Jahre bei Stefan Marquard. Der TV-und Event-Koch ist bis heute sein kulinarischer Ziehvater. 

Auch die Zusammenarbeit mit den Spitzenköchen Wolfgang Müller, Otto Koch, Frank Buchholz und Heiko Antoniewicz haben Ludwig Maurer geprägt.

Entdecken Sie hier weitere Köchinnen und Köche im Portrait

Wo kocht Lucki Maurer?

Lucki Maurer betreibt heute das Catering-Unternehmen Ludwig Maurers MEATing Point und das STOI – ein Pop-up-Restaurant mit Kochschule und Wagyumanufaktur in einem 300 Jahre alten, ehemaligen Landwirtschaftsbetrieb. 2007 hat Ludwig Maurer zusammen mit seiner Frau den historischen Bauernhof von Grund auf modernisiert und hier als Erster in Europa eine biologische Wagyu-Zucht begonnen. Inzwischen umfasst die Zucht mehr als 60 der weltweit exklusivsten Nutztiere. 

Lesen Sie hier: Wagyu Rinder – die besten ihrer Art

Nicht grundlos gilt Lucki Maurer als Fleischexperte und "Deutscher Fleischpapst". Sein Umgang mit dem Lebensmittel Fleisch ist immer bedächtig und respektvoll, seine Rezepte sind kreativ, modern und wild. 

Seine Passion für Fleisch und die ganzheitliche Verarbeitung "From Nose to Tail" teilt Ludwig Maurer heute in Praxisworkshops mit (Hobby-)Köch:innen. Außerdem hat er sich als Buchautor einen Namen gemacht. Mit Titeln wie "Wilder Wald", "Fleisch-Codex" und "Well done" will er sein fundiertes Wissen weitergeben. 2023 erscheint das neueste Kochbuch von Lucki Maurer "Grill Codex: Das Standardwerk für BBQ und Outdoor­-Cooking". 

Zu Gast bei Ludwig Maurer

STOI
Schergengrub 3
94371 Rattenberg
Tel.: +40 9963 601990
www.ludwigmaurer.com
Pop-up-Restaurant und Kochschule nur zu den angegebenen Veranstaltungen und Kursen geöffnet

* Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufen Sie nach einem Klick auf so einen Link das verlinkte Produkt, erhalten wir eine kleine Provision

Partner