Die FEINSCHMECKER-WINE AWARDS 2020

Die FEINSCHMECKER WINE AWARDS 2020

Zum 18. Mal hat das Magazin DER FEINSCHMECKER die WINE AWARDS verliehen, sozusagen die "Oscars des Weins". Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die sonst glamouröse Gala leider ausfallen, dennoch haben wir es uns nicht nehmen lassen, unsere Auszeichnungen zu vergeben. Die glücklichen Gewinner:innen möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. 
Datum17.11.2022

Seit 2003 zeichnen wir mit den WINE AWARDS internationale Winzer:innen, Weinliebhaber:innen und Wein-Gourmets aus, die in bis zu neun verschiedenen Kategorien geehrt werden. Um diese Persönlichkeiten und die wunderbare Welt des Weins gebührend zu feiern, passiert das normalerweise im Rahmen eines glanzvollen, großen Events – traditionsgemäß auf Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach. Im Jahr 2020 funkte allerdings die Pandemie dazwischen. Doch auch wenn es leider kein rauschendes Fest gab, haben unsere Gewinner:innen selbstverständlich ihre Urkunden und die ihnen zustehende Anerkennung erhalten.

Bevor wir 2023 eine glamouröse Neuauflage der WINE AWARDS feiern – alle Details dazu verraten wir in Kürze – stellen wir Ihnen an dieser Stelle die amtierenden Preisträger:innen von 2020 vor und verraten, in welcher Hinsicht sie sich auf dem Gebiet des Weins verdient gemacht haben.

WINE AWARD: Kollektion des Jahres

Karsten Peter ist der Gewinner der "Kollektion des Jahres" 2020

Karsten Peter, Gut Hermannsberg, Nahe, für sein Riesling-Sortiment

Die ehemals Königlich-Preußische Weinbaudomäne ist als Gut Hermannsberg wieder in der Spitzengruppe der deutschen Weingüter angekommen, der Aufschwung begann mit der Übernahme des Traditionsweinguts durch Jens Reidel und Dr. Christine Dinse. Die Anerkennung für diesen Aufstieg gebührt aber vor allem dem Geschäftsführer und Kellermeister des Weinguts, Karsten Peter. Der Sohn einer Pfälzer Winzerfamilie hat dieses Juwel unter den Weingütern an der Nahe mit lagentypischen, ausdrucksstarken und mineralischen Rieslingen vor dem Hintergrund der langen Tradition des Betriebs zeitgemäß modern interpretiert.

WINE AWARD: Newcomer des Jahres

Apostolos Thymiopoulos ist Newcomer des Jahres 2020

Apostolos Thymiopoulos, Thymiopoulos Vineyards, Naoussa, Griechenland

In der Gemeinde Trilofos Imathias hatte die Familie Thymiopoulos bereits über drei Generationen Trauben produziert und verkauft, als Sohn Apostolos, gelernter Önologe, den Betrieb 2003 auf Weinbau umstellte. Das Weingut umfasst heute rund 23 Hektar Rebfläche, die ausschließlich mit der roten Rotweinsorte Xinomavro bestockt sind. Die Bewirtschaftung erfolgt nach den Prinzipien des biodynamischen Weinbaus.

WINE AWARD: Award for Friends

Die Twin Wineries Initiative gewinnt den Award for Friends 2020

Winzergruppe „Twin Wineries Initiative“ aus Israel und Deutschland

Die Twin Wineries Initiative ist eine Partnerschaft zwischen deutschen und israelischen Winzern und Weingütern. Seit 2008 fördert die Initiative Aus- und Weiterbildung im Weinbau, den Austausch von Know-how und das Entstehen von Freundschaften. Ein weiteres Ziel: Die Weine beider Länder im Partnerland bekannter zu machen. Dafür werden regelmäßig Besuchsreisen und regionale Veranstaltungen in beiden Ländern organisiert und die Nachwuchsförderung intensiviert, etwa durch Ausbildung, Praktika und Jungwinzeraustausch. Die deutsch-israelischen „Zwillingspaare“:

Weingut Heymann-Löwenstein, Mosel – Margalit Winery, Binyamina
Weingut Georg Breuer, Rheingau – Galil Mountain Winery, Kibbutz Yiron
Weingut Georg Mosbacher, Pfalz – Vitkin Winery, Kfar Vitkin
Weingut Prinz Sal, Nahe – Tulip Winery, Kfar Tikva
Hessische Staatsweingüter Kloster Eberbach, Rheingau – Golan Heights Winery, Katzrin
Staatlicher Hofkeller Würzburg, Franken – Teperberg 1870 Winery, Tzora
Weingut Baron Knyphausen, Rheingau – Adir Winery, Kerem Ben Zimra
Weingut von Hövel, Saar-Mosel – Bazelet Hagolan Winery, Kidmat Zvi
Weingut S.A. Prüm, Mosel – Recanati Winery, Emek Hefer
Weingut Kaufmann, Rheingau – Seahorse Winery, Bar Giora
Weingut Schloss Westerhaus, Rheinhessen – Yatir Winery, Tel Arad
Weingut St. Urbans-Hof, Mosel – Flam Winery, Eshtaol
Weingut Eymann, Pfalz – Somek Winery, Zichron-Yaacov
Weingut Hans Wirsching, Franken – Kishor Vineyards, Kishorit
Weingut Selbach-Oster, Mosel – Tzora Vineyards, Tzora
Weingut Bernhard Stenner, Rheinhessen – Vortman Winery, Haifa
Weingut Behringer, Franken – Odem Mountain Winery, Odem
Weingut Schätzle, Baden – Yaffo Winery, Neve Michael
Weingut Drautz-Able, Württemberg – Lueria Winery, Safsufa
Weingut Gut Hermannsberg, Nahe – Sphera Winery, Givat Yeshayahu
Weingut Eser, Rheingau – Bar-Maor Winery, Binyamina

WINE AWARD: Award of Honour

Herbert Seckler ist Gewinner des Awards of Honour 2020

Herbert Seckler, Inhaber des Weinhandels und Restaurants „Sansibar“ in Rantum/Sylt

Mit einer Bretterbude auf einer Düne am Rantumer FKK-Strand Sansibar startete der gebürtige Schwabe Herbert Seckler 1978 seine unglaubliche Gastronomen-Karriere auf Sylt – zunächst mit Bockwürstchen und Pommes frites. In den folgenden Jahren wurde die „Bretterbude“ zum Hot Spot auf Sylt, wo die Schönen, Reichen und Bekannten aus Show-Bizz, Sport, Politik und Wirtschaft ihre Partys feiern. Die Gäste kommen wegen der bodenständigen Gerichte (natürlich Fisch und Meeresfrüchte, aber auch Linsensuppe, Rouladen und die berühmte Currywurst), die ohne Brimborium auf einfachen Holztischen serviert werden, wegen der Atmosphäre – und seit vielen Jahren schon auch wegen der Spitzenweine, die Herbert Seckler ausschenkt. Und was nicht auf der enzyklopädischen Weinkarte steht, findet sich vielleicht noch beim „Sansibar“-Weinhandel, den Herbert Seckler mit viel Leidenschaft aufgebaut hat.

WINE AWARD: Winzer des Jahres 2020

Joachim Heger ist Winzer des Jahres 2020

Joachim Heger, Weingut Dr. Heger, Baden, Deutschland

Den Grundstock für das heutige Spitzenweingut legte der Ihringer Landarzt und Hobbywinzer Dr. Max Heger, als er 1935 begann, nach und nach Rebflächen in den Spitzenlagen Achkarrer Schlossberg und Ihringer Winklerberg zu erwerben. Sein Sohn Wolfgang übernahm 1949 die Leitung und führte den Betrieb in die Spitzengruppe der deutschen Weingüter. Dieses Renommee verstärkt Sohn Joachim seit 1992 mit seiner Frau Silvia mit exzellenten roten und weißen Burgundern, aber auch mit vortrefflichen Rieslingen, Silvanern und Muskatellern. Höchste Qualität schafft Joachim Heger regelmäßig mit seinem Riesling GG aus dem Achkarrer Schlossberg, den Grau- und Weißburgundern „Gras im Ofen“ aus dem Ihringer Winklerberg und den Spätburgundern GG aus dem Vorderen Winklerberg und der Parzelle Häusleboden im Winklerberg. Hegers Anspruch seit fast 30 Jahren: Er will Weine von höchster Qualität erzeugen, aber immer mit Finesse und Eleganz.

WINE AWARD: Wein-Legende

Maria Jose Lopez de Heredia ist Gewinnerin des "Wein-Legenden-Awards" 2020

Vina Tondonia, Weingut Heredia de López, Rioja, Spanien

Unter dem Markennamen „Vina Tondonia“ werden seit 1877 die Spitzenweine des Rioja-Weinguts Heredia de López abgefüllt, Weiß- und Rotweine aus den in der Rioja zugelassenen Rebsorten, die noch nach den traditionellen Weinbereitungsverfahren erzeugt werden. Im klassischen Stil wird der bekannteste Wein des Gutes ausgebaut, die Vina Tondonia Reserva weiß und rot. Die Weine werden spontan vergoren und dann in Fässern aus amerikanischer Eiche ausgebaut, die Reserva reift dann noch einmal zehn oder mehr Jahre auf der Flasche. Heute wird das Weingut in der vierten Generation von den Schwestern Mercedes und Maria José López de Heredia geleitet

WINE AWARD: Lebenswerk

Bettina Rogosky gewinnt den WINE AWARD 2020 für das Lebenswerk

Bettina Rogosky, Weingut Il Carnasciale, Toskana, Italien

Anfang der 1970er Jahre hat der deutsche Werbefachmann Wolf Rogosky mit seiner Frau Bettina den Landsitz Podere Il Carnasciale in Mercatale Valdarno erworben und in den 1980er Jahren die Rebsorte Caberlot gepflanzt. Podere Il Carnasciale ist bis heute das einzige Weingut weltweit, das den Caberlot, eine natürliche Kreuzung aus Cabernet und Merlot, produziert, die Rebfläche beträgt rund fünf Hektar. Der unfiltrierte Il Caberlot wird ausschließlich in Magnums und Doppelmagnums abgefüllt. Seit dem Tod von Wolf Rogosky 1996 leitet seine Frau Bettina mit Sohn Moritz das Mini-Weingut zwischen Appenin und Chianti Classico, heute zählt „Il Caberlot“ zu den feinsten und begehrtesten Rotweinen der Toskana.

Lesen Sie auch: Die WINE AWARD-Gewinner:innen der letzten Jahre im Überblick

Die WINE AWARD-Preisträger:innen 2020 im Überblick

WINE AWARD Kollektion des Jahres: Karsten Peter, Gut Hermannsberg, Nahe, Deutschland

WINE AWARD Newcomer des Jahres: Apostolos Thymiopoulos, Thymiopoulos Vineyards, Naoussa, Griechenland

WINE AWARD: Award for Friends: „Twin Wineries Initiative“, Israel – Deutschland

WINE AWARD Winzer des Jahres: Joachim Heger, Weingut Dr. Heger, Baden, Deutschland

WINE AWARD Award of Honour: Herbert Seckler, „Sansibar“, Sylt, Deutschland  

WINE AWARD Wein-Legende: Vina Tondonia, Weingut Heredia de Lopez, Rioja, Spanien

WINE AWARD Lebenswerk: Bettina Rogosky, Az. Agr. Il Carnasciale, Toskana, Italien

Partner