Lammkarree mit Ofengemüse

Lammkarree mit Ofengemüse

Ein zartrosa gebratenes Lammkarree mit Ofengemüse steht für elegante Frühlingsküche. Grüner Spargel, süße Kirschtomaten und aromatische Zitronenbutter begleiten das saftige Fleisch. Ein Ofengericht voller intensiver Aromen und feiner Leichtigkeit.

Zutaten

Für 4 Personen
½
Biozitrone
1 Msp.
Piment d’Espelette
1-2 Msp.
Quatre-Épices- Gewürzmischung
120 g
weiche Butter
1
Knoblauchzehe
Salz
750 g
grüner Spargel
4 Ripsen
Kirschtomaten à 80–100 g
2
parierte Lammkarrees à 500 g
Olivenöl
60-80 g
frisch geriebener Parmesan
eine Handvoll Rauke
1-2
Baguettes

Zubereitung

Kochzeit: 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Rezept für 4 Personen
1 Für die Butter 1 TL Zitronenschale fein abreiben und mit Piment d’Espelette und Quatre Épices unter die Butter rühren. Knoblauch pellen, fein reiben und ebenfalls unterrühren. Die Butter leicht salzen und beiseitestellen.
2 Holzige Enden des Spargels abschneiden und nur das untere Drittel der Stangen schälen. Spargel 3 Minuten in Salzwasser vorgaren, unter kaltem Wasser abschrecken.
3 Die Stangen auf ein Blech mit Backpapier geben und mit etwas Butter bestreichen. Kirschtomaten ebenfalls mit etwas Butter bestreichen und auf den Spargel geben. Mittig etwas Platz für die Lammkarrees lassen. Den Ofen auf 220 °C vorheizen.
4 Lammkarrees von Häutchen und Sehnen befreien, die Fettschicht kreuzförmig einschneiden. Die Karrees dünn mit Öl bestreichen und rund- herum salzen.
5 Eine große beschichtete Pfanne erhitzen, die Karrees darin auf der Fettseite 5 Minuten braten, dann wenden und 2 Minuten auf der Fleischseite braten. Mit den Knochen gegeneinandergestellt zum Ofengemüse in die Form geben und alles im heißen Ofen 8–10 Minuten garen.
6 Lammkarrees kurz abgedeckt ruhen lassen. Gemüse mit etwas Zitronensaft beträufeln, mit Parmesan bestreuen und mit Rauke getoppt auf einer Platte anrichten. Aufgeschnittenes Lamm dazugeben. Dazu die restliche Butter und Baguette reichen.
Partner