Kabeljau mit Steckrüben | DER FEINSCHMECKER

Kabeljau mit Pot au Feu von Steckrüben

Zutaten

4 Personen

Pot au Feu von Steckrüben

400 g
Steckrüben
2
Schalotten
130 g
Knollensellerie
100 g
Karotten
2 EL
Olivenöl
2 EL
Butter
1 EL
feine Speckwürfel
150 ml
Weißwein
500 ml
Hühnerbrühe
Champagneressig
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL
fein geschnittene glatte Petersilie

Kabeljau

4 Stücke
Kabeljau à 130 g mit Haut aus dem Rückenloin geschnitten
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
etwas Mehl zum Mehlieren
etwas Olivenöl zum Braten
2 Zweige
Thymian
8 dünne Scheiben
fetter italienischer Speck (Lardo)
Kürbiskernöl als Garnitur
1
Biozitrone

Zubereitung

Kochzeit: 90 Minuten
4 Personen
1 Steckrüben schälen und in Würfel à 1 x 1 cm schneiden. Schalotten schälen und in feine Ringe schneiden. Knollensellerie und Karotten schälen und in Würfel schneiden.
2 In einem Topf das Olivenöl gemeinsam mit der Butter erhitzen. Darin die Schalotten glasig dünsten, den Speck mit anbraten und kurz danach die Steckrüben mit anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und kurz reduzieren lassen. Nun den Knollensellerie und die Karottenwürfel hinzugeben und mit der Brühe auffüllen. Das Ganze bei milder Hitze etwa 25 Minuten wie einen Eintopf garen. Das Pot au Feu sollte sämig, aber noch leicht bissfest sein. Zum Abschluss mit Champagneressig, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit der Petersilie verfeinern.
3 Den Kabeljau von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen, auf der Hautseite mehlieren und in einer Pfanne mit heißem Olivenöl auf der Hautseite goldbraun anbraten.
4 Die Hitze reduzieren, und den Fisch wenden. Den Thymian zum Aromatisieren hinzugeben. Den Fisch langsam in 3–4 Mi­nuten fertig garen, er sollte noch glasig sein.
5 Den Fisch in tiefen Tellern auf dem heißen Pot au Feu anrich­ten. Den Lardo auf den Fisch legen, das Gericht mit ein wenig Kernöl beträufeln und mit einer feinen Reibe etwas Zitronenschale darüberreiben.

Infos zum Rezept

Das Rezept Kabeljau mit Pot au Feu von Steckrüben stammt von Koch Sascha Stemberg aus dem Restaurant Haus Stemberg in Velbert.

Mehr Rezepte von Sascha Stemberg:

Partner