Sternekoch Jeroen Achtien eröffnet Restaurant in Zeeland

Restaurant und Hotel in Zeeland: Inter Scaldes wiedereröffnet

Jeroen Achtien eröffnet mit dem „Inter Scaldes“ sein eigenes Restaurant in der niederländischen Provinz Zeeland. Dafür verließ er den Vitznauerhof, wo das Restaurant Sens unter seiner Leitung mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde.
Text Stefan Chmielewski
Datum06.03.2024
Jeroen Achtien und seine Frau Sanne übernehmen Inter Scaldes.

Zurück in der niederländischen Heimat: Jeroen Achtien und seine Frau Sanne, zuletzt im Sens in Vitznau am Vierwaldstädtersee aktiv, haben in der Provinz Zeeland das Inter Scaldes übernommen. Das zuvor von Jannis und Claudia Brevet geführte Spitzenrestaurant gehört zum gleichnamigen Boutiquehotel der Kette Pillows Hotels. Neben der neuen Küche erstrahlt der rundum verglaste Gastraum im stattlichen Herrenhaus nun heller und wirkt luftiger. Im Sommer kann er zum Garten, umgeben von Ackerland, geöffnet werden.

Wie ist das Ambiente im Inter Scaldes?

Das Ambiente innen greift die Lage zwischen den Meeresarmen Ooster- und Westerschelde (Inter Scaldes = „zwischen den Schelden“) auf – mit inselartig angeordneten, geschwungen Sitzbänken und dezent maritimem Dekor. Das wirkt puristisch und heimelig warm zugleich. Der optische Schwung setzt sich in den Suiten der benachbarten Gebäude fort: wertige Natursteine, Leinenstoffe und – passend zum Zusammentreffen von Alt und Neu – Schallplattenspieler mit geschmackvoller Musikauswahl.

Wie ist der Küchenstil im Inter Scaldes?

Der gebürtige Niederländer Jeroen Achtien erkochte im Restaurant Sens zwei Sterne, jetzt übernimmt er mit dem Inter Scaldes sein eigenes Restaurant.

Im Restaurant knüpft Achtien beim Menü und der umfangreichen À-la-carte- Auswahl mit Wohlgeschmack und sehr vielen regionalen Zutaten an die klassische Küche Brevets an. Allerdings setzt er verstärkt auf fein dosierte Kreativität und integriert gekonnt Fermentations-Akzente. Es geht los mit hocharomatischen Kleinigkeiten wie einem fein ziselierten Zwiebel-Kartoffel-Amuse-Gueule. Den Auftakt im Menü machen Scheiben roher Jakobsmuschel, die auf drei Sockeln aus grüner Curry-Crémeux und Kohl-Brunoise liegen, umrandet von einer Sauce aus Jasminreis und Krustentieren, in der Seetang-Öl und -pulver jodige Noten beisteuern. 

Wie schmecken einzelne Gerichte im Inter Scaldes?

Wer es schokoladig mag, sollte im Inter Scaldes Platz für das Dessert lassen.

Bei gegrillten Langoustine-Stücken mit Fingerlimes-Topping fasziniert ein Saucenspiel aus Kraft (Bisque mit Estragon-Öl) und Frische (Safran-Kombucha). Beim niederländischen Saibling mit saisonalen Schwarzwurzeln sorgt eine samtige, mit Fischleber angereicherte Sauce Bécasse für aromatische Dichte. Eine ebenso konsequente wie unverkrampfte Regionalität durchzieht das Menü – so auch beim Teller mit zeeländischem Damhirsch oder beim Käsegang mit süßem Friesland-Brot und belgischem Blauschimmel.

Welcher Wein wird im Inter Scaldes angeboten?

Dazu reicht Sommelière Tessa van de Wouw eine hochpreisige, üppig bestückte Weinkarte mit mehrheitlich europäischen Spitzenweingütern. Ihre Weinbegleitung ist stimmig, dürfte aber qualitativ noch zulegen. Begleitet vom ungemein herzlichen Service endet die äußerst gelungene Rundreise im Loungebereich bei à la minute zubereiteten Friandises.

Inter Scaldes
H I K M N R Q

Jeroen Achtien und seine Frau Sanne haben in der Provinz Zeeland das „Inter Scaldes“ übernommen. Das Spitzenrestaurant gehört zum gleichnamigen Boutiquehotel der Kette Pillows Hotels. Neben der neuen Küche erstrahlt der rundum verglaste Gastraum im statt­lichen Herrenhaus nun heller und wirkt luftiger. Im Sommer kann er zum Garten, umgeben von Ackerland, geöffnet werden. Im Restaurant knüpft Achtien beim Menü und der umfangreichen À-la-carte-Auswahl an die klassische Küche seines Vorgängers Jannis Brevet an und erzeugt mit fein dosierter Kreativität denselben Wohlgeschmack. Allerdings verwendet er sehr viele regionale Zutaten und integriert gekonnt Fermentations-Akzente.

Zandweg 2, 4416 NA Kruiningen, NL
+31 113 381753
www.interscaldes.nl
Do abends geöffnet, Fr-So mittags und abends geöffnet
Menüs € 225 - 265
Partner