Olivenöl: Kroatien gehört zu den Top-Herstellern der Welt

Olivenöl: Kroatien und seine reiche Ernte

Olivenöl aus Kroatien gehört mittlerweile zu den besten Ölen der Welt. Im Windschatten Italiens hat sich Kroatien zu einer führenden Olivenölnation entwickelt. Alles Wichtige über die aufstrebenden Anbauregionen, die Herstellungsweise und kroatische Olivensorten, erfahren Sie im Folgenden.
Datum30.04.2021

Alles über Olivenöle aus Kroatien auf einen Blick:

  • Bekannteste Regionen: Istrien und Dalmatien
  • gehören seit vielen Jahren zu den besten der Welt
  • jahrtausende lange Tradition
  • jährliche Produktionsmenge von Olivenöl: ca. 3000 Tonnen
  • bekannteste Olivensorten: Oblica, Lastovka, Buharica, Drobnica, Bianchera, Buza, Frantoio, Leccino, Pendolino  

Kroatien spielt bei Olivenöl in der Top-Liga

Kleiner Blick hinter die Kulissen: Wenn Redakteur:innen des FEINSCHMECKERS in die Mittagspause gehen (so war es in Zeiten vor dem Lockdown, und so wird es wieder sein!) – oft zu den italienischen Restaurants in der Nähe –, nehmen sie vorsorglich gutes Olivenöl mit. Denn nicht überall servieren Padrones ihren Gästen Öl in guter Qualität. Dass wir da eigenes mitbringen, wird zum Glück in den Lokalen toleriert. Und welche Flaschen aus dem Fundus werden wir in diesem Jahr wählen?

Ein Olivenöl aus Kroatien: Al Torcio, zum Beispiel. Oder die bunt gestreiften Flaschen von Olea BB Belicc. Oder Kalden, Dolija, Bembo! Alles Öle aus Istrien – zuverlässig gut, frisch und intensiv fruchtig. Alle eine sichere Bank! Dabei dürfte vielen Genießern bis heute kaum klar sein, dass Kroatien längst eine wichtige Rolle in der Top-Liga der Olivenölproduzenten spielt. Die erzeugten Mengen sind ja auch bescheiden: Knappe 3000 Tonnen Öl presst das Land jährlich im Durchschnitt aus den Früchten, verschwindend wenig, verglichen mit den 500.000 Tonnen des großen Nachbarn Italien.

Gutes Olivenöl aus Kroatien entstammt modernster Mühlentechnik

Umso erstaunlicher, dass Olivenöl aus Kroatien heute weltweit einen exzellenten Ruf hat: Bei den FEINSCHMECKER-Verkostungen belegen die kroatischen Öle seit etwa zehn Jahren stets vordere Plätze, ebenso bei den beiden bedeutendsten Öl-Wettbewerben der Welt, der Olive Oil Competition in New York (NYOOC) und dem Flos Olei, dem Guide für Olivenöl in Italien.

Im Windschatten der berühmten italienischen Produzent:innen haben die Kroat:innen viel gelernt: Sie kultivieren ihre regionalen Sorten, pressen Öl reinsortig, ernten früh im Herbst statt im Winter, um bestes Olivenöl aus Kroatien produzieren. Für diejenigen, die es besonders pikant und intensiv fruchtig mögen, halten sie meist auch eine kleine Charge mit aus früh geernteten Oliven, „early harvest“, bereit, und sie nutzen modernste Mühlentechnik, um so wenig Sauerstoff wie möglich an die Oliven und das Öl zu lassen.

Marija Vareko von Dolija bringt die kroatische Ölrevolution auf den Punkt: „Als Kind habe ich den Großeltern bei der Olivenernte geholfen, Ende November oder im Dezember, das Wetter war immer sehr kalt. Das Öl roch furchtbar, und ich bekam es nicht runter. Was wir heute hier aus Oliven herstellen, ist damit gar nicht zu vergleichen. Es ist so brillant wie das beste italienische Öl.“

Die Italiener:innen, sagt Vareko, seien die allerbesten Ölproduzent:innen, man könne von ihnen nur lernen. „Italien ist nur 100 Kilometer entfernt von uns, da können wir schnell hinfahren und uns mit den Italiener:innen, deren Sprache wir auch sprechen, austauschen. Es ist ein Zusammenspiel von Produkten und Know-how, und die Italiener:innen haben noch Tricks und Kniffe drauf, die wir uns gern abschauen.“

Kroatien lernt von Italien: Olivenöl auf Weltspitze-Niveau

Dabei waren auch Tranquilino Beletic und Duilio Belic höchst erfolgreich, die beiden wichtigsten Pioniere der kroatischen Qualitätsoffensive. Im Jahr 2000 gründete Beletic in Novigrad-Cittanova sein Öl-Unternehmen Al Torcio auf Augenhöhe mit den benachbarten Italiener:innen am Gardasee und der Toskana.

Für seine 1700 Olivenbäume auf sieben Hektar wollte Beletic in der Ölmühle von Anfang an die neueste Technologie nutzen, und er setzte hauptsächlich auf italienische Olivensorten:

  • Leccino,
  • Frantoio,
  • Bianchera,
  • Pendolino,
  • Itrana
  • und Ascolana. 

2002 folgte Belic mit seiner Firma Olea B.B., mit der er sich auf regionale Olivensorten konzentrierte.

Beide Ölproduzenten aus Kroatien hatten sich in Italien schlau gemacht über die Qualität des intensiven Olivenöls und holen die Oliven ebenfalls so früh wie möglich vom Baum – nämlich schon dann, wenn die Touristensaison im Herbst zu Ende geht. So konnten sie die Mitarbeiter:innen aus der Gastronomie mit elektrischen Rechen bei der Ernte einsetzen, anstatt wie in Italien Gastarbeiter:innen aus Bulgarien und Rumänien anzuheuern.

Olivenöl aus Kroatien: Teilnahme an renommierten Wettbewerben

Ebenso wichtig war ihnen die Orientierung an internationalen, höchst renommierten Wettbewerben wie dem OLIO Award des FEINSCHMECKERS und dem Flos Olei des römischen Ölexperten Marco Oreggia, der die Familien mit vielen Tipps und Ratschlägen versorgte.

Foto: Günter Standl
 

Die Öle der Marke Al Torcio und Olea B.B. erzielten schon in New York, Rom und beim FEINSCHMECKER Höchstwertungen – wer in die Gegend fährt, sollte sie unbedingt vor Ort probieren: Olea B.B. in „Oleotheken“ in Rabac und Zagreb, Al Torcio im gemütlichen Restaurant der Familie am Hafen von Novigrad, auf einem Teller mit Meeresfrüchtesalat oder schlichter Pasta.

Überraschend in diesem Jahr: Ausgerechnet ein Deutscher ist diesmal der beste Produzent in Kroatien – Michael Kaldenhoff mit seinem Öl „Kalden“. Der ehemalige Zahnarzt aus Haltern am See hat 2005 die ersten Grundstücke in der Nähe von Pula gekauft, sich mit seiner Frau Katica, einer gebürtigen Kroatin, in die Landschaft mit uralten Bäumen verliebt und nach und nach die Olivenhaine angelegt – auf heute 2,5 Hektar. „Mein Ziel war, das Olivenölprojekt von Anfang an vernünftig anzupacken“, erzählt Kaldenhoff. Gerade rechtzeitig, Anfang Oktober holten die Deutschen die Oliven der Sorte Istarska Bjelica von den Bäumen. „Die zeigt in diesem Jahr eine tolle Fruchtigkeit. Dass es das beste Öl Kroatiens wird, damit hätte ich nie gerechnet!“

Kroatisches Olivenöl im Set sichern!

Gleich zwei hochwertige Flaschen Olivenöl stehen Ihnen mit diesem Set zur Verfügung: Dieses außergewöhnliche Olivenöl-Set »Kroatien« enthält das hervorragende »Oleum Viride Beli« und das »Dolija«. Beide sind von der Qualität »Extra Virgin«. Sie überzeugen durch ein ausgezeichnetes, fruchtiges Aroma und eine würzige, leicht bittere Note. Unsere FEINSCHMECKER-Expert:innen sehen das genauso: Sie haben das Olivenöl »Oleum Viride Beli« in die Liste der 225 besten Olivenöle aufgenommen. Diese zwei Spezialitäten überzeugen durch ein harmonisches und abgestimmtes Gleichgewicht, das sich zwischen mittelfruchtig und angenehm herb bewegt.

Olivenöl aus Kroatien: Istrien und Dalmatien sind die Top-Regionen

Olivenöl war bereits in der Antike das Wahrzeichen der kroatischen Region Istrien. Diese wurde bis heute schon mehrfach zur besten Olivenölregion weltweit gekürt. Auch die Region Dalmatien ist für Ihr Olivenöl sehr gefragt. Die Produktion der Olivenöle ist hier zwar noch etwas weniger ausgebaut, nichtsdestotrotz sind die Produkte aufgrund der idealen klimatischen Bedingungen und der fortgeschrittenen Mühlentechnik von außergewöhnlicher Qualität.

Es gilt die Vermutung, dass Oliven bereits mehrere Hundert Jahre vor Christus nach Dalmatien kamen, als die alten Griech:innen die Gegend auf der heutigen Insel Hvar besiedelten. Im Zuge dessen brachten sie Olivenbäume und Weinreben mit und pflanzten sie auf dem fruchtbaren Land an. Heute können Sie in Dalmatien und Istrien hochwertiges Olivenöl direkt vom Erzeuger in Kroatien kaufen. Sie gehören zweifelsohne zu den besten der Welt.

Partner