Weintipp des Monats Februar 2023

Zaubertrank aus Apulien: So fein war Primitivo noch nie!

Düsen wir in den Süden, treten eine „Kleine Flucht im Glas“ an und lassen das Grau des Februars hinter uns: Unser Ziel ist Apulien, der berühmte Absatz des italienischen Stiefels. Von hier kommt meine Weinempfehlung des Monats. 
Text Gerhard Retter
Datum01.02.2023
2019 Gioia del Colle Primitivo - Allegoria

Südlich von Bari liegt das DOC Gebiet Gioia del Colle, hier regiert der Primitivo – eine Rebsorte, die selten zur Finesse tendieret, sondern eher durch Wucht und Kraft (mehr oder weniger) überzeugt.

Das Feinste, das diese Rebsorte hervorbringt, ist für mich der Allegoria vom Bioweingut Pietraventosa, dem Betrieb von Marianna und Raffaele Annio.

Geheimnisse gibt es hier nicht – wie der Name des Gutes schon sagt tragen der Wind und der steinige Boden schon viel zur Qualität bei, auch die leicht höhere Lage der DOC, die biologische Bewirtschaftung, Ertragsbeschränkung und hohe Stockdichte, ein perfekter Lesezeitpunkt und natürlich eine entsprechende Selektion der Trauben; dies alles dann gepaart mit Know-how und viel Herzblut – fertig ist der „Zaubertrank“.

Individualität und nachvollziehbare Herkunft in einer Region, die sonst eher durch Uniformität „glänzt“, sind Balsam für den Gaumen der Genießer! Nicht zufällig ist Pietraventiosa Mitglied in meiner allerliebsten italienischen Winzervereinigung, der Vignaioli Indipendenti.

So schmeckt der Allegoria von Pietraventosa

Feine Kirscharomen, zarte kräutrige Würze, weiche Tannine, die herrliche Balance am Gaumen und der überaus seidige Abgang machen den Wein für mich zu einem der besten, ja, unbekümmerten Tischweine überhaupt!

Ob gebratener Wolfsbarsch mit Tomate und Olive, Pasta mit Peperoncino, Kaninchen aus dem Ofen, Grillparty oder Pizzaorgie – es wird schwerfallen, mit dem Wein total falsch zu liegen! Dieser Wein überfordert an der Tafel Ihrer Familienfeier niemanden – und verzückt alle. Grazie Pietraventosa!

2019 Gioia del Colle Primitivo - Allegoria
Agricole Pietraventosa, Apulien
0,75l, 20 €

Den Allegoria von Pietraventosa gibt es zum Beispiel unter: walterundsohn.de

Partner