Wine Awards 2025: Standing Ovations für Marchese Piero Antinori

Feinschmecker Wine Awards 2025: Die Weingala des Jahres

Am 15. November 2025 feierte Der Feinschmecker erneut seine großen Wine Awards – ein glamouröses Highlight, das seit 2003 die Elite der Weinwelt zusammenbringt. Zum 50-jährigen Jubiläum des Magazins gab es viele Überraschungen und für einen Preisträger sogar Standing Ovations.
Datum18.11.2025
Am Flügel sitzen Helmut Zerlett und Joja Wendt, am Mikrofon Frank Schätzing und Nelson Müller.

Eine Bühnenshow der Extraklasse läutete einen Abend voller Highlights ein: Star-Pianist Joja Wendt und Moderatorin Inka Schneider führten durch das Event, Komponist Helmut Zerlett kam als Special Guest mit auf die Bühne und Spitzenkoch Nelson Müller und Bestsellerautor Frank Schätzing, Weingourmet des Jahres, stimmten spontan ein Geburtstagsständchen das 50-jährige Jubiläum des Feinschmeckers an.

Standing Ovations für Marchese Piero Antinori

Für seine Verdienste um den Wein wird Marchese Piero Antinori als „Weinlegende“ ausgezeichnet.

Sichtlich erfreut nahmen die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Auszeichnungen entgegen. Ein besonders bewegender Moment waren die Standing Ovations für Marchese Piero Antinori, der extra aus Italien angereist war, um den Preis als Weinlegende entgegenzunehmen – eine Verneigung vor einem Leben voller vinophiler Meilensteine. Die Newcomerin Lena Skringer hielt eine emotionale Rede, in der sie vor allem ihren Eltern dankte. Philipp Wittmann, Gewinner des Riesling Cups, betrat mit seiner Frau die Bühne. Sie betreibt ebenfalls ein Weingut und ist mit ihrem Riesling unter den Top 10 der besten Rieslinge Deutschlands gelandet.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Preisträger der Wine Awards 2025 - Von li. nach re.: Frank Schätzing (Weingourmet des Jahres), Murray Paterson (Zero Award des Jahres), Fritz Keller Award für das Lebenswerk), Philipp Wittmann (Riesling Cup Gewinner), Gabriele Heins (Chefredakteurin Der Feinschmecker), Lena Skringer (Newcomerin des Jahres), Marchese Piero Antinori (Weinlegende) Sebastian Fürst (Winzer des Jahres)

Newcomerin des Jahres: Lena Skringer (Steiermark)
Winzer des Jahres: Sebastian Fürst (Franken)
Lebenswerk: Fritz Keller (Baden)
Weinlegende: Marchese Piero Antinori (Toskana)
Zero Award: Murray Paterson (Kopenhagen)
Weingourmet des Jahres: Frank Schätzing (Köln)
Riesling Cup Gewinner: Philipp Wittmann (Rheinhessen)

50 Jahre „Der Feinschmecker“

Chefredakteurin Gabriele Heins bei den Wine Awards 2025 auf der Bühne.

Chefredakteurin Gabriele Heins nutzte den festlichen Rahmen für einen kurzen, eindrucksvollen Rückblick auf „50 Jahre Der Feinschmecker“ – eine Geschichte, die von Genusshandwerk, Haltung und prägenden Persönlichkeiten geprägt ist. 

Walking Dinner von Kaninchen über Garnele bis zu veganer Brioche

Cornelia Fischer aus dem Restaurant „Überfahrt“ servierte Kaninchen mit Speck und Zwiebeln.

Im Anschluss an die Preisverleihung gab es ein Walking Dinner von 13 Spitzenköchinnen und -köchen. Die kulinarische Auswahl reichte von Gelbschwanzmakrele und Saibling über Kaninchen und US-Prime-Beef bis hin zu veganer Brioche. Dabei konnten die Gäste die Weine der Preisträgerinnen und Preisträger genießen. Die Feinschmecker Wine Awards 2025 waren somit mehr als nur eine Preisverleihung – sie waren ein lebendiges Fest der Genusskultur. 

Die Spitzenköchinnen und Spitzenköche

Die Köchinnen & Köche, die den Abend kulinarisch geprägt haben: 
Ricky Saward (Seven Swans, Frankfurt)
Marco Müller (Berlin)
Cornelia Fischer (Restaurant Überfahrt, Tegernsee)
Nelson Müller (Schote in der Diepeschrather Mühle)
Anton Schmaus (Storstad, Regensburg)
Kang Dai Song (MIZU, Marburg)
Johann Lafer (Gourmetbotschafter)
Cornelia Poletto (Hamburg)
Noemi Krondorfer (Landhaus Bacher, Österreich)
Alexander Mayer (La Vallée Verte, Herleshausen)
Cornelius Speinle (Hamburg)
Tillman Fischer (Hotel Grand Elysée, Hamburg)
Thomas Dorfer (Landhaus Bacher, Österreich)

Partner