Die Wine Awards 2023: Das war die Weingala des Jahres!

Das waren die Wine Awards 2023

Top-Weine, Spitzenköch:innen, Prominenz und eine glanzvolle Gala der Extraklasse! Dort, wo der Feinschmecker zu Hause ist, wurde gefeiert – an einem Ort, der nicht passender für dieses glanzvolle Event hätte sein können: im traditionsreichen Grandhotel Vier Jahreszeiten an der Binnenalster.
 
Datum18.09.2023

Es war eine Gala der Spitzenklasse: In sieben Kategorien zeichneten wir internationale Winzer:innen aus, die stilprägend, vorbildlich und mutig Zeichen setzen. Außerdem noch zwei Genussbotschafter, die es besonders gut verstehen, das Kulturgut Wein in die Welt zu tragen. Großer Applaus war ihnen sicher: 350 Gäste strömten ins Hamburger Hotel Fairmont Vier Jahreszeiten an der Binnenalster, das mit seinen so stil- wie glanzvollen Räumen den idealen Rahmen für das 20-jährige Jubiläum der Wine Awards bot. War zuvor das Grandhotel Schloss Bensberg die Bühne der Gala, wurde nun dort gefeiert, wo die Redaktion zu Hause ist: in Hamburg! 

Sehen Sie im folgenden Video die Highlights der diesjährigen Wine Awards (der Artikel wird unten fortgeführt):

Die Preisverleihung bildete einen der Höhepunkte des Abends

Neben Leser:innen sowie Weinfreund:innen waren auch viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur unter den Gästen. Nach der Begrüßung durch Chefredakteurin Deborah Middelhoff moderierte ein kongeniales Duo die Verleihung: Hendrik Thoma, Master Sommelier, und Joja Wendt, virtuoser Jazz-Pianist und Entertainer, der die Winzer:innen und ihre Weine in mitreißende Rhythmen übersetzte und das Publikum immer wieder zu Beifallsstürmen hinriss – etwa bei dem Heavy-Metal-Feuerwerk, das er für die Zukunftswinzerinnen Eva Vollmer und Hanneke Schönhals aus Rheinhessen zündete. Die beiden jungen Frauen erhielten den Award "Innovation und Nachhaltigkeit" für ihren Mut, sich an die Spitze der neuen Bewegung der Piwis zu setzen, robuste Rebsorten, die dem Klimawandel trotzen.

Als Überraschungsgast präsentierte Komponist und Musiker Helmut Zerlett aus Köln mit Joja Wendt eine heitere musikalische Weinprobe am Flügel. Im Anschluss stand der Abend ganz im Zeichen der Genusswelten: mit Champagner Moët & Chandon zum Auftakt, als "Trinkwein" machte unter anderem der 2021er Riesling "Detonation" des Mosel-Weinguts Immich-Batterieberg Spaß. Vielen Dank für diese Kostprobe des Weins, der mit viel Substanz bei moderatem Alkoholgehalt punktete. 

An Genussstationen schenkten die preisgekrönten Winzer:innen ihre Weine und Spumante selbst aus und kamen mit den Gästen ins Gespräch.

Kulinarische Genussmomente bei den Wine Awards 2023

Wine Awards 2023: Christoph Rüffer lud Gäste und Preisträger:innen in sein Reich

Neben Küchenchef im Restaurant "Haerlin" Christoph Rüffer (geschmortes Short-Rib) und Küchenchef Kai Weigand aus dem "Nikkei Nine", der Perlhuhn-Gyozas mit Enoki zubereitete, waren dabei: Cornelia Poletto (Parmesan-Tortelli mit Pfifferlingen), Johann Lafer (Zweierlei vom Thunfisch), Nils Henkel, Hotel Papa Rhein Bingen (Kaisergranat mit Seeigel-Beurreblanc), René Verse, "Severin’s", Sylt (Färöer Lachs mit Sylter Austern), Thomas Bühner (warmer Kartoffelschaum mit Kürbis-Curry-Eis), Top-Patissier Marco d’Andrea, Fontenay, Hamburg (Schwarzwälder Kirsch neu interpretiert). Das Kaviarhaus AKI toppte mit bestem Kaviar die Schlemmerschnitte des neuen "Grill", Henning Basedahl hatte feinen Schinken dabei.

Das sind die Preisträger:innen des Abends

Die glücklichen und stolzen Preisträger:innen des Abends

Winzer des Jahres: Roman Niewodniczanski

Roman Niewodniczanski vom Weingut Van Volxem gilt als Erneurer der Saar-Weine. Seit vielen Jahren erzeugt er Top-Rieslinge und genießt international einen exzellenten Ruf. Ausschließlich in Steillagen gewachsen, werden die Trauben in drei Durchgängen von Hand gelesen, in jeder Liga haben seine Weine Klasse und begeistern mit großer Trinkfreude wie Komplexität und Dichte. Sein spektakuläres neues Weingut setzt überdies Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Exzellenz.

Wein-Legende: Maurizio Zanella

Maurizio Zanella genießt seit Jahren eine herausragende Stellung in der internationalen Weinszene. Ohne ihn als Motor und Pionier wäre die Franciacorta als hochwertiges Schaumweingebiet Italiens und ernsthafter Konkurrent von Cava und Champagner nicht denkbar. Absolutes Qualitätsstreben zeichnet ihn aus, inklusive der Entwicklung einer einzigartigen Traubenwaschanlage. Seine Schaumweine entstehen nach der klassischen Champagnermethode, legendär ist die Cuvée "Annamaria Clementi", die er nach seiner Mutter benannt hat.

Lebenswerk: Riccardo Cotarella

Vom Papst bis zu Sting: Riccardo Cotarella hat den Beruf des globalen Önologen und Flying Winemaker erfunden und perfektioniert. Unzählige Weingüter auf der ganzen Welt hat er mit seinem Team beraten, dabei immer individuell Terroir und Charakter herausgearbeitet, ohne sie über einen geschmacklichen Kamm zu scheren. Mit dem Award würdigt Der Feinschmecker sein Alleinstellungsmerkmal und kreatives Schaffen in der Weinwelt.

Genussliebhaber Heino Ferch

Weinbotschafter: Johannes King

Das Charisma des ehemaligen Spitzenkochs ("Sölring Hof", Sylt) und Food-Experten strahlt auch auf den Portwein: Johannes Kings große Leidenschaft für Ruby, Tawny & Co weiß er exzellent zu vermitteln, und zwar so, dass auch Einsteiger sofort in den Bann der hochklassigen Spirituose in all ihren Facetten gezogen werden. Handverlesen und exquisit ist die Sammlung seiner Schätze, an der er Portweinliebhaber:innen teilhaben lässt. Johannes King erhält den Award für seine große Breitenwirkung und seine Kompetenz, mit der er schon viele Menschen begeistert hat.

Innovation & Nachhaltigkeit: Eva Vollmer & Hanneke Schönhals

In dieser neuen Kategorie der Wine Awards werden Winzer:innen ausgezeichnet, die maßgeblich neue Projekte initiiert haben, die für Zukunft und Fortschritt relevant sind, etwa im sozialen, ökologischen oder ethischen Bereich. Eva Vollmer und Hanneke Schönhals erhalten den Preis für ihre Initiative "Zukunftsweine", die sie vor erst zwei Jahren gegründet und der sich bereits 50 Mitglieder:innen im In- und Ausland angeschlossen haben. Die beiden Winzerinnen setzen sich mutig an die Spitze der Bewegung neuer Rebsorten, die den Auswirkungen des Klimawandels trotzen und weniger Wasser und Pflanzenschutz brauchen. Damit gehen sie offensiv in Richtung Weinbau der Zukunft.

Newcomer: Franz Hofbauer & Michael Linke

Die Auszeichnung "Newcomer des Jahres" erhalten junge Aufsteiger:innen der internationalen Weinwelt. Der Pfälzer Michael Linke und der Wachauer Franz Hofbauer haben gemeinsam bei der Domäne Wachau und in Neuseeland bei Pyramid Valley Vineyards gearbeitet. Jetzt keltern sie auf eigene Rechnung – und zwar biodynamisch und komplett in Handarbeit. Mutig haben sie sich in dem traditionellen, hochklassigen Weingebiet als Garagenwinzer niedergelassen – und das in einer unattraktiv schattigen Lage, die sich in Zeiten des Klimawandels jedoch als Glücksfall erwies. Ihre Reben – ausschließlich Veltliner und Riesling – begeistern mit klarer Kante, Frische und Mineralität.

Weingourmet des Jahres: Heino Ferch

Dieser Ehrenpreis zeichnet bekennende Genießer:innen aus, die Freude am Kulturgut Wein haben und das durch ihre Bekanntheit auch als Vorbild leben – so auch der Schauspieler Heino Ferch! Genussliebhaber Heino Ferch, nicht nur in der TV-Serie "Allmen" als smarter Connaisseur und Lebenskünstler, auch privat genießt er mit Leidenschaft – besonders gern dabei Weißwein aus der Steiermark, Sauvignon blanc aus Neuseeland oder Südafrika. Und natürlich eisgekühlten Champagner.

Unsere Partner:innen

Eine festliche Atmosphäre: Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg

Besonders unsere Partner:innen und Sponsor:innen machten die Wine Awards zu einem außergewöhnlichem Event. Wir danken Emirates, Hapag Lloyd, Staatl. Fachingen, Leo Wittwer, Moët und Andronaco. 

Auch die Sponsor:innen genoßen, zusammen mit uns, die Weingala des Jahres und teilen ihre Eindrücke: 

Julian Pfitzner von Hapag Lloyd schätzt besonders die einmalige Atmosphäre der Wine Awards, die vor allem von der wunderschönen Location, dem Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, getragen werde  - "Das Besondere an den Wine Awards ist dieses einmalige Zusammentreffen von Feinschmeckern und Weingenießern aus ganz Deutschland und Europa. Tolle Gespräche, tolle Köche, tolle Winzer! Wir sind stolz, ein Teil davon sein zu dürfen", resümiert Julian Pfitzner. 

Er selbst kennt sich gut damit aus, den Gästen ganz besondere Erlebnisse zu präsentieren. Sein Unternehmen Hapag Lloyd betreibt die besten Kreuzerschiffe der Welt, zwei Luxuschiffe: Europa, Europa II und drei Hans-Janik-Expeditionsschiffe. "Weil wir so kleine Schiffe haben, legen wir unseren Gästen eigentlich die Welt zu Füßen. Das ist unser Motto: ‘Vor uns die Welt.’"

"Gutes Essen und guter Wein begeistern und verbinden Menschen auf der ganzen Welt. Der Feinschmecker ist ein perfekter Gastgeber für Genießer, das haben die Wine Awards 2023 in Hamburg erneut bewiesen. Als internationale Premium-Fluggesellschaft legen wir besonders viel Wert auf Qualität und die Auswahl der Speisen und Getränke, mit denen wir unsere Gäste an Bord verwöhnen. Da haben Emirates und Der Feinschmecker denselben Anspruch", sagt Volker Greiner, Vice President North & Central Europe von Emirates.

Frank Maier von vom Unternehmen Leo Wittwer findet: "Das Besondere bei den Wine Awards ist die lange Tradition, die wir als Unternehmen gerne begleiten. Gutes Essen, leckere Weine und schöner Schmuck, das passt perfekt zusammen!"

Das Familienunternehmen Leo Wittwer gibt es seit 104 Jahren. Es ist eine der wenigen Manufakturen, die ausschließlich in Deutschland vor Ort produzieren. Jedes Schmuckstück ist von Hand gemacht.

Vincenzo Andronaco von Andronaco begleitete schon zahlreiche Wine Awards als Partner, auch in diesem Jahr ist er begeistert von der Wein-Gala:  "Die Wine Awards sind etwas ganz Besonderes – diese ganzen netten Menschen hier. Der Wein und die Musik - Wahnsinn!" Andronaco verbindet mit dem Feinschmecker die Liebe zur Qualität – hier konnte schon oft eine Zusammenarbeit entstehen, wie etwa bei der Auszeichnung des Olivenölsegments. Dabei soll vor allem das authentische, italienische Lebensgefühl transportiert werden, für welches der Inhaber Vincenzo Andronaco mit seinem Namen steht. 

Heiner Wolters, Geschäftsführer von Staatl. Fachingen freut sich: "Jedes Jahr dürfen wir herausragende Preisträger kennenlernen und sind begeistert von der Leidenschaft, die sie ihrer Berufung entgegenbringen." Wasser und Wein gehören einfach zusammen, deshalb pflegen Staatlich Fachingen und der Feinschmecker schon seit Jahren eine sehr belebende Partnerschaft.

Im letzten Jahr durfte Staatlich Fachingen das 280. Firmenjubiläum feiern. Das Besondere an dem Unternehmen, so Heiner Wolters: "Wir können Menschen von Generation zu Generation mit unseren Inhaltsstoffen begeistern, die das Leben verbessern – wir sind nicht nur Deutschlands Gesundheitswasser Nummer 1, sondern auch der ideale Begleiter zu Wein und Kaffee."

Partner