Ricotta-Gnocchi mit Bärlauch-Pesto

Ricotta-Gnocchi mit Bärlauch-Pesto

Diese luftigen Ricotta-Gnocchi treffen auf ein aromatisches Bärlauch-Zitronen-Pesto, das mit Mandeln, Parmesan und feiner Salzzitrone für frische, würzige Noten sorgt. Ein nuanciertes Pasta-Rezept, das den Geschmack der Saison einfängt.

Zutaten

Für 4 Personen

Pesto

60 g
Mandeln
125 g
Bärlauch
150 ml
Olivenöl
1
Salzzitrone
50 g
frisch geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Gnocchi

500 g
Ricotta
2
Eigelbe (Größe M)
75 g
frisch geriebener Parmesan
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
150 g
Mehl plus etwas Mehl zum Verarbeiten
2-3 EL
Olivenöl zum Anbraten
ein paar gehobelte Parmesanspäne
2 EL
Salzmandeln

Zubereitung

Kochzeit: 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Rezept für 4 Personen
1 Für das Pesto die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und abkühlen lassen.
2 Den Bärlauch waschen, trocken schleudern und grob hacken. Portionsweise mit den Mandeln pürieren, dabei nach und nach so viel Olivenöl unterrühren, bis eine dickflüssige, nicht zu feine Paste entsteht.
3 Das weiche Innere der Salzzitrone entfernen und nur die Schale in feine Würfel schneiden. Salzzitrone und Parmesan unter das Pesto rühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
4 Für die Gnocchi in einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Vom Ricotta die Flüssigkeit (falls vorhanden) abgießen. Ricotta mit Eigelben, Parmesan, etwas Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Das Mehl dazugeben und kurz unterrühren (der Teig fühlt sich dabei recht klebrig an – falls er sehr klebrig ist, noch etwas mehr Mehl unterrühren).
5 Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, den Teig darauf geben und zu etwa 2 cm dicken Rollen formen. Die Rollen mit einem bemehlten Teigkärtchen oder einem Messer in knapp fingerdicke Scheiben teilen und portionsweise ins kochende Wasser geben. Sobald das Wasser wieder kocht und die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, die Hitze reduzieren und die Gnocchi 2–3 Minuten gar ziehen lassen.
6 Die Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und zum Trocknen auf einem Küchenhandtuch verteilen.
7 In einer weiten Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Gnocchi darin kurz goldbraun anbraten. Die Mandeln grob hacken und untermischen. Gnocchi, Pesto und Parmesanspäne auf Tellern anrichten.
Partner