Entdecken Sie die beliebtesten Kochfilme & -serie

Kultige Kochfilme, kulinarische Serien und Streaming-Tipps

Wir haben für Sie die besten Filme und Serien zum Thema Kulinarik zusammengesucht, um Ihnen die Zeit zu Hause zu versüßen. Lassen Sie sich inspirieren, lernen Sie dazu und "lassen Sie es sich schmecken".
Datum03.04.2020

Professionelles Kochen sowie private Schnibbeleien gehören längst zum Repertoire der Unterhaltungsmedien. Im TV sind Kochfilme, Filme über Essen oder Kochshows längst fester Programmpunkt, die zahlreiche Zuschauer:innen erfreuen. Filme, die mit Essen und Kochen zu tun haben, können sowohl in Form von Komödien oder Drama als auch als Dokumentation auftreten. Welche Kochfilme Sie unbedingt gesehen haben sollten, wenn Sie das Thema Kochen und Kulinarik interessiert, haben wir Ihnen hier aufgeführt.

Ratatouille (US 2007)

Eine Ratte, die kochen kann, geht eine ungewöhnliche Allianz mit einem jungen Küchenarbeiter in einem berühmten Restaurant ein.

Amazon Link

Tampopo (JP 1985)

Ein LKW-Fahrer hält in einem kleinen familiengeführten Nudelgeschäft an und beschließt, dem jungen Unternehmen zu helfen. Die Geschichte ist mit verschiedenen Vignetten über das Verhältnis von Liebe und Essen verflochten.

Jiro und das beste Sushi der Welt (US 2011)

Ein Dokumentarfilm über den 85-jährigen Sushi-Meister Jiro Ono, sein renommiertes Restaurant in Tokio, und seine Beziehung zu seinem Sohn und späteren Erben Yoshikazu.

Amazon Link

Babettes Fest (DK 1987)

Während des späten 19. Jahrhunderts nimmt eine strenge Religionsgemeinschaft in einem dänischen Dorf einen französischen Flüchtling aus dem Deutsch-Französischen Krieg als Diener der Töchter des verstorbenen Pastors auf.

Amazon Link

Eat Drink Man Woman (US 1994)

Ein Chefkoch lebt mit seinen drei erwachsenen Töchtern zusammen. Die Zukunftspläne der mittleren Tochter werden von unerwarteten Ereignissen und den Lebensveränderungen der anderen Haushaltsmitglieder beeinflusst.

Amazon Link

Zimt und Koriander (GR 2003)

"Zimt und Koriander" ist eine Geschichte über einen griechischen Jungen (Fanis), der in Istanbul aufwächst und dessen Großvater, ein kulinarischer Philosoph und Mentor, ihm beibringt, dass sowohl Essen als auch das Leben ein wenig Salz benötigen, um ihnen Geschmack zu verleihen. Beide benötigen einen Hauch von Würze. Fanis wird ein ausgezeichneter Koch und nutzt seine Kochkünste, um das Leben seiner Mitmenschen aufzupeppen. 35 Jahre später verlässt er Athen und reist zurück zu seinem Geburtsort Istanbul, um sich mit seinem Großvater und seiner ersten Liebe wieder zu vereinen, nur um zu erkennen, dass er vergessen hat, ein bisschen Würze in sein eigenes Leben zu bringen.

Amazon Link

Kiss the Cook: So schmeckt das Leben (US 2014)

Ein Küchenchef kündigt seinen Restaurantjob und kauft einen Imbisswagen, um seine Kreativität zurückzugewinnen, während er seine entfremdete Familie wieder zusammenbringt.

Amazon Link

Madame Mallory und der Duft von Curry (US 2014)

Die Familie Kadam verlässt Indien nach Frankreich, wo sie ein Restaurant direkt gegenüber von Madame Mallorys mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetem Restaurant eröffnet.

Amazon Link

Soul Kitchen (DE 2019)

In Hamburg stört der deutsch-griechische Koch Zinos unwissentlich den Frieden in seinem Restaurant, indem er einen talentierteren Koch anstellt.

Amazon Link

Chocolat... ein kleiner Biss genügt (GB 2000)

Eine Frau und ihre Tochter eröffnen in einem kleinen französischen Dorf einen Schokoladenladen, der die starre Moral der Gemeinde durcheinander bringt.

Amazon Link

Das große Fressen (FR / IT 1973)

Eine Gruppe von Männern geht in eine Villa auf dem französischen Land, wo sie beschließen, sich zu Tode zu essen.

Amazon Link

Brust oder Keule (FR 1976)

Charles Duchemin, ein bekannter Gourmet und Herausgeber eines berühmten Restaurantführers, führt einen Krieg gegen den Fast-Food-Unternehmer Tri-Catel, um die französische Kochkunst zu retten. Nachdem er sich bereit erklärt hat, in einer Talkshow zu erscheinen, um seine Fähigkeiten bei der Benennung von Essen und Wein nach Geschmack zu demonstrieren, sieht er sich mit zwei Katastrophen konfrontiert: Sein Sohn möchte eher Clown als Restauranttester werden, und er, der berühmte Charles Duchemin, hat seinen Geschmack verloren.

Amazon Link

Bella Martha (DE 2001)

Als eine eigensinnige Köchin die Verantwortung für ihre ebenso hartnäckige 8-jährige Nichte übernimmt, nehmen die Spannungen zwischen ihnen zu ... bis ein italienischer Sous-Chef eintrifft, um die Stimmung aufzuhellen.

Julie & Julia (US 2009)

Die Geschichte von Julia Child, über ihren Einstieg in den Kochberuf, verflochten mit der Herausforderung der Bloggerin Julie Powell aus dem Jahr 2002, alle Rezepte in Childs erstem Buch zu kochen.

Amazon Link

Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept (US 2007)

Jenna ist eine schwangere, unglücklich verheiratete Kellnerin im tiefen Süden der USA. Sie trifft einen Neuling in ihrer Stadt und gerät in einem letzten Versuch glücklich zu werden in eine unwahrscheinliche Beziehung.

Amazon Link

Charlie und die Schokoladenfabrik (US, GB, AUS 2005)

Ein kleiner Junge gewinnt eine Tour durch die prachtvollste Schokoladenfabrik der Welt, die vom ungewöhnlichsten Süßwarenhersteller der Welt geleitet wird.

Netflix Link

Rezept zum Verlieben (US 2007)

Kate, eine erfolgreiche Köchin, kümmert sich nach dem Tod ihrer Schwester um ihre Nichte Zoe. Nach der Einstellung eines neuen Kochs wird sie auch noch im Beruf bedroht. Nach einigen Reibereien kommen die dickköpfigen Köche sich schließlich doch näher.

Die Köchin und der Präsident (FR 2012)

Die Köchin Hortense Laborie wird überraschend zur Privatköchin von Frankreichs Präsident Mitterand. Dort wirbelt sie die steife Gesellschaft durcheinander und bringt den Präsidenten mit ihrer bodenständigen Küche in Verzückung. Schnell kommen Neider auf und die Köchin wird vor eine schwierige Wahl gestellt.

Kochen ist Chefsache (FR 2012)

Der undisziplinierte, aber begabte Koch Jack Bonnot kocht fortan mit dem Sternekoch Alexandre in der gleichen Küche. Dort stoßen sie auf jeweils unterschiedliche Herausforderungen. Familien- und Finanzprobleme treffen auf große Gedanken um ein neues Menü. 

Einfach unwiderstehlich (US 1999)

Von ihrer Mutter übernimmt die liebenswerte Amanda das Restaurant, bemerkt jedoch, dass ihr das Talent in der Küche fehlt. Ein magischer Krebs verleiht ihr Zauberkräfte, damit sie köstliche Speisen kreieren kann. 

Love's Kitchen – Ein Dessert zum Verlieben (GB 2011)

Rob Haley, ein kürzlich verwitweter Koch, wird von seinem Freund Gordon Ramsey vom Tod seiner Frau abgelenkt. Dazu übernehmen sie einen alten Pub und verwandeln ihn in ein Restaurant. Die schöne Gastrokritikerin Kate ist begeistert von Rob und seinen Fähigkeiten. Gemeinsam entwickeln sie ein ganz besonderes Rezept. 

Delicious – Liebe geht durch den Magen (GB 2013)

Jacques, ein ehemaliger Häftling, ist ein begabter Koch. In London heuert er in einem berühmten Restaurant an. Er erfährt, dass der Besitzer eine Affäre mit seiner Mutter hatte und möglicherweise sein Vater sein könnte. Später verliebt er sich in seine Untermieterin und findet heraus, dass sie Restaurants hasst. Er versucht sie mit seiner Liebe zu kurieren. 

Im Rausch der Sterne (US 2015)

Der exzessive Lebensstil von Chefkoch Adam Jones kostete ihn seinen Job in einem Zwei-Sterne-Lokal in Paris. Daraufhin strebt er mit seinem eigenen Restaurant in London nach dem dritten Stern. Doch er treibt sein Team mit seiner Art beinahe in den Wahnsinn und interessiert sich für seine Kollegin, die dies jedoch nicht erwidert. 

Meine kleine Bäckerei in Brooklyn (ES 2016)

Die befreundeten Cousinen Chloe und Vivien sind grundverschieden. Ihre langjährige Freundschaft gerät in Gefahr, als sie die Bäckerei ihrer Tante erben. Ihre unterschiedlichen Vorstellungen sorgen für Streitigkeiten, bis sie schließlich den Laden teilen müssen. 

Toast (GB 2010)

Nigels Mutter bringt nur Toast zustande. Alle anderen Kochversuche misslingen gnadenlos. Als seine Mutter stirbt, stehen Nigel und sein Vater alleine da – bis Mrs Potter, die neue Putzfrau, ins Leben tritt. Schon bald kochen sie und Nigel um die Gunst des Vaters.

Bon Appétit (ES 2010)

Daniel, ein junger Spanier, nimmt eine Kochstelle in einem Zürcher Restaurant an, in dem auch Hanna als Sommelière arbeitet. Beide sind in festen Partnerschaften, doch schon bald funkt es zwischen den beiden. Die platonische Beziehung scheint sich zu ändern, als beide mit ihren Partnern Schluss machen. 

Lunchbox (IN 2013)

Frisch gekochtes Essen von der Hausfrau abzuholen und ins Büro des Mannes zu liefern, ist der tägliche Ablauf indischer 'Dabbawala'. Saajan ist trotzdem dabei herauszufinden, was geschieht, wenn er das falsche Ziel beliefert. Kann ein Fehler eines Lieferanten ein gesamtes Leben verändern?

Big Night (US 1996)

New Jersey: Die Pillagi-Brüder eröffnen hier ihr eigenes italienisches Lokal, doch in den 1950ern verdienen sie durch die wenigen Gäste damit nicht viel. Durch den Tipp eines befreundeten Gastronoms kommen die Brüder auf die Idee, Jazzmusiker in ihr Restaurant einzuladen und ein festliches Dinner vorzubereiten. Die öffentliche Wahrnehmung steigt, doch es läuft nicht alles so wie es sollte. 

Welche Kochserie sollte ich mir anschauen?

Nicht nur Kochfilme begeistern das immer weiter wachsende kulinarische Publikum. Auch Kochshows und Kochserien auf Streaming-Plattformen wie Netflix, Amazon Prime und Co. locken viele Zuschauer vor die Bildschirme. Wir haben die Must-have-Serien im Bereich Kochen gesammelt:

Chef´s Table

Chef's Table bietet Einblicke in das Leben und die Küche von 34 der weltweit renommiertesten internationalen Köche. Jede Folge konzentriert sich auf einen einzelnen Koch und ihren einzigartigen Blick auf ihr Leben, ihre Talente und ihre Leidenschaft aus ihrem Stück kulinarischen Himmels.

Netflix Link

Street Food

Entdecken Sie die reiche Kultur des Street Food in einigen der farbenfrohsten Städte der Welt.

Netflix Link

Eat the World with Emeril Lagasse

Seien Sie dabei, wenn der Küchenchef, Gastronom und Autor Emeril Lagasse mit den berühmtesten Köchen der Welt, von Kuba bis Südkorea, ein Abenteuer voller Lebensmittel unternimmt.

Amazon Link

Ugly Delicious

Chefkoch David Chang reist um die Welt und probiert Speisen aus verschiedenen Kulturen.

Netlifx Link

Salz, Fett, Säure, Hitze

Doku-Serie, basierend auf dem preisgekrönten Buch, welche die Essenz des Kochens und die lebenswichtigen Zutaten im Herzen eines großartigen Gerichts erforscht.

Netflix Link

Frühstück, Mittag- und Abendessen

David Chang wird in jeder Episode von einem anderen prominenten Gast begleitet, um eine einzelne Stadt, ihre Kultur und ihre Küche zu erkunden. Auf der Reise durch die Stadt entdecken sie auch neue und überraschende Dinge über sich.

Netflix Link

Cooked

In der vierteiligen Serie von Netflix widmet sich jede Folge einem der Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft. Auf der Basis der Buchvorlage von Michael Pollan geht es in der Kochserie um die Beziehung der Menschen zum Essen. Es werden die soziokulturelle Geschichte der Nahrung beleuchtet und appetitanregende Aufnahmen abgespielt. 

Foodhacks mit Nadiya Hussain

Als Gewinnerin der "Great British Baking Show" und Autorin besticht Nadiya Hussain mit ihrer Kochshow die Zuschauer mit hilfreichen Rezepten. Zeitsparende Tipps und wichtige Grundzutaten sind hier im Fokus. 

The Final Table

Bei "The Final Table" kämpfen die begabtesten Köche der Welt um einen Platz am Tisch, an dem sie auf internationale Starköche treffen. Zwölf Kochpaare müssen zusammenarbeiten und dabei verschiedene Nationalgerichte kochen. 

The Chef Show

Kochfilme wie "Kiss the Cook" sind den meisten Kulinarik-Fans wohl bekannt. John Favreau hat nun nach seiner Rolle im berühmten Kochfilm gemeinsam mit Starkoch Roy Choi eine eigene Kochserie auf die Beine gestellt. Die beiden begeben sich auf eine schmackhafte Reise und erkunden mit Freunden ihre Lieblingsgerichte und verschiedene Kochtechniken.

Partner