Lukas Mraz im Porträt | DER FEINSCHMECKER

Lukas Mraz: Der unkonventionelle Kreativkoch im Porträt

Schon der Urgroßvater war ein erfolgreicher Gastronom: Lukas Mraz ist das Kochen in die Wiege gelegt. Zusammen mit seinem Vater führt er das Wiener Zwei-Sterne-Restaurant Mraz & Sohn. Tradition trifft auf Unkonventionalität.
Aktualisiert 11.04.2024

Wie kam Lukas Mraz zum Kochen?

Spitzenkoch Lukas Mraz arbeitet mit seinem Vater und Bruder zusammen im Restaurant Mraz und Sohn.

So unkonventionell Lukas Mraz heute ist, sein Weg in die Gastronomie war vorhersehbar. Urgroßvater, Großvater, Vater und Bruder sind oder waren alle erfolgreiche Gastronomen. Es wundert also wenig, dass auch der Jüngste im Bunde früh Feuer fürs Kochen fing. Schon als Kind wollte Lukas Mraz in die Fußstapfen seiner Vorfahren treten und startete mit 14 seine Kochausbildung an der Wiener Gastronomiefachschule. Sein Talent war nicht von der Hand zu weisen. Also lernte Lukas Mraz in den Folgejahren nur von den Besten, etwa Jean-Georges Klein (L’Arnsbourg), Jonnie Boer (De Librije) und Joachim Wissler (Vendôme).

Bevor er in den Familienbetrieb Mraz & Sohn in Wien einstieg, leitete Lukas Mraz mit nur 25 Jahren die Küche im Restaurant Cordobar in Berlin (heute Cordo). Hier hat er nach jahrelanger Sternejagd seine Bodenständigkeit zurückgewonnen und seinen Hang zu lockerer Haute Cuisine entwickelt.

Entdecken Sie hier: Die 100 besten Restaurants der Welt

Markus und Lukas Mraz: Wie ist es im Restaurant Mraz & Sohn?

Das Gericht "Wurzelwerk" von Mraz und Sohn in Wien besteht aus Radieschen, Schwarzwurzeln und Stör.

Was im Zwei-Sterne-Restaurant Mraz & Sohn auf den Teller kommt, ist kreativ und auch mal gewagt. Das fundierte Handwerk der Vater-Sohn-Küche und ihre eigenwillige Handschrift haben beim Feinschmecker zu einer Bewertung von 4F geführt.

Jedes Menü ist eine Überraschung. Vater Markus Mraz und Sohn Lukas Mraz servieren "Österreichisches ohne Grenzen". Gemeinsam haben sie das Lokal zu einer der Top-Adressen im ganzen Land gemacht. Die Gäste kommen, um in den Genuss eines legendären 14-Gänge-Tasting-Menüs zu kommen. Die Speisen sind originell und unkonventionell, die saisonalen Zutaten so mutig kombiniert, dass ein Besuch im Mraz und Sohn noch lange im Gedächtnis bleibt.

Die Sterne will Lukas Mraz seinem Vater übrigens (zur Zeit) nicht nachkochen. Der Nachwuchskoch geht auch in dieser Hinsicht lieber unkonventionelle Wege, zum Beispiel mit der Healthy Boy Band.

Lukas Mraz und die Healthy Boy Band

Lukas Mraz fällt gerne auf und aus der Reihe. Allein schon optisch, aber auch mit seinen politischen und kulinarischen Botschaften. Zusammen mit seinen Kollegen Philip Rachinger (Mühltalhof, Neufelden) und Kunststudent Felix Schellhorn (Seehof Goldegg) tritt er als Anarcho-­Trio bei Events als Healthy Boy Band auf.

Steckbrief Lukas Mraz

Name: Lukas Mraz

Alter: geboren am 24. Juli 1990

Stationen: Ausbildung an der Gastronomiefachschule Wien, L’Arnsbourg in Baerenthal bei Jean-Georges Klein, De Librije in Zwolle bei Jonnie Boer, Vendôme in Bergisch Gladbach, Küchenchef in der Weinbar Cordobar in Berlin (heute Cordo), Mraz & Sohn in Wien.

Restaurant: Das vom Großvater gegründete Familienrestaurant Mraz & Sohn ist im 20. Bezirk in Wien-Brigittenau zu finden. Die Gerichte sind kreativ und gewagt, das Ambiente modern. 

DER FEINSCHMECKER zeichnet das Restaurant Mraz & Sohn mit 4F aus. Die ausführliche Restaurant-Bewertung finden Sie am Ende dieses Artikels.

TV-Auftritte: 2018 "Knife Fight Club", 2019, 2020, 2022 und 2024 "Kitchen Impossible", 2020 "Ready to beef!"

Mraz & Sohn
Wallensteinstraße 59
1200 Wien
Tel.: +43 1 3304594
www.mrazundsohn.at 

Zu Gast bei Lukas Mraz

Mraz & Sohn
K N R Q

Die Lage im 20. Bezirk ist alles andere als zentral, doch der Weg lohnt sich für die Vater-und-Sohn-Küche mit fundiertem Handwerk, außergewöhnlicher Kreativität und eigenwilliger Handschrift. Sehr gute Weinkarte!

Wallensteinstr. 10, AT-1200 Wien, AT
+43 1 3304594
www.mraz-sohn.at
Mo-Fr abends geöffnet
Menüs ab € 156

Die FEINSCHMECKER-Bewertungskriterien

In jeder Hinsicht perfekt
Küche und Service herausragend, Ambiente und Komfort außergewöhnlich
Exzellente Küche, sehr guter Service, Komfort und Ambiente bemerkenswert
Sehr gute Küche, guter Service, angenehmes Ambiente, komfortabel
Gute Küche, ansprechendes Ambiente
Solide Küche, sympathisches Lokal
Bewertung ausgesetzt
Partner