Sashimi vom Skrei mit Ceviche-Vinaigrette

Zutaten
Schnittlauchöl (gern am Vortag zubereiten)
Skrei
Ceviche-Vinaigrette
Salatspitzen
Garnitur
Zubereitung
Schnittlauchöl (gern am Vortag zubereiten)
Skrei
Ceviche-Vinaigrette
Salatspitzen
Garnitur
Unser Weintipp dazu:
2024 Malagousia, Weingut Ktima Gerovassiliou, Griechenland, € 17,90
Der junge, frische, duftige Malagousia ist ein wundervoller Begleiter zu dem Gericht! Seine feinen Frucht- und Kräuternoten passen herrlich zum Salat und der würzigen Marinade, der cremige zart rauchige Touch (der durch den Ausbau von 20 Prozent des Weins im Fass) mitschwingt, vermählt sich genial mit dem geflämmten Fisch.
Konzept: Sascha Stemberg führt die Küche in fünfter Generation mit ebenso viel Leidenschaft und Engagement wie sein Vater. 4- bis 6-Gang-Menüs sowie Gerichte à la carte.
Küche: Stemberg gelingt es, Klassiker zu bewahren und zugleich innovative Akzente zu setzen. So verfeinert er knusprig gebratenes Kalbsbries mit brauner Butter, die dem Gericht eine nussige Tiefe gibt. Geschäumter Zwiebelsud mit Kaffir-Limette fügt eine exotische Nuance hinzu, die eingelegte Amalfi-Zitronenschale einen säuerlichen Kontrast. Zum trocken gereiften, auf Holzkohle gegrillten Wuppertaler Landschwein gibt es Blutwurst und – mit einem Augenzwinkern in Richtung Niederlande – „Frikandel Speciaal“: Ofenkartoffelstampf bildet eine rustikale Basis, während gebratener Caesar Salad für unerwartete Frische sorgt. Glasierte Perlzwiebeln in BBQ-Jus runden das Gericht süß-salzig ab.
Wein: 250 Positionen, gastfreundlich kalkuliert. 20 Weine auch glasweise.
Atmosphäre: Ungezwungener Landgasthof mit charmantem, aufmerksamem Service.
Fazit: Eine gastronomische Institution in Familienbesitz seit 1864.