Pilz-Rezepte: Pastasotto mit Feta und Knoblauchbutter

Pilz-Pastasotto mit Feta und Knoblauchbutter

Das Pilz-Pastasotto mit Feta und Knoblauch-Kräuter-Butter verbindet cremige Reiskornnudeln mit aromatischen Pilzen, frischen Kräutern und würzigem Parmesan. 

Zutaten

Pastasotto

2
Schalotten
1 EL
Olivenöl
200 g
griechische Reiskornnudeln
100 ml
Weißwein
500 ml
Gemüsebrühe
50 g
frisch geriebener Parmesan
Salz. Pfeffer aus der Mühle

Pilze und Butter

300 g
gemischte Pilze (zB. Champignons, Buchenpilze, Shiitakepilze, Herbsttrompeten)
2
Knoblauchzehen
3 Zweige
glatte Petersilie
3 Zweige
Oregano
3 Zweige
Zitronenthymian
2 EL
Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
75 g
Butter

Zubereitung

Schwierigkeitsgrad: leicht
1 Für das Pastasotto Schalotten schälen, fein würfeln und in Olivenöl in einem breiten Topf kurz andünsten. Dann die Reisnudeln hinzufügen, kurz mitdünsten. Mit Weiß-wein ablöschen, ein Viertel der Gemüsebrühe angießen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Pasta die Flüssigkeit aufgesogen hat, dabei gelegentlich mit einem Spatel umrühren. Diesen Vorgang wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht und die Pasta nach 15–18 Minuten gar ist, aber noch etwas Biss hat.
2 Inzwischen Pilze putzen und je nach Größe vierteln, halbieren oder in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und mit den Kräutern fein hacken. Pilze in Olivenöl in einer Pfanne etwa 6 Minuten braten. Dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Butter und den Knoblauch-Kräuter-Mix untermischen.
3 Nach 15–18 Minuten, wenn die Pasta al dente ist, den Parmesan unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
4 Pasta auf tiefe Teller verteilen, darauf die Pilze und den grob zerkrümelten Feta verteilen und mit der übrigen Knoblauch-Kräuter-Butter aus der Pfanne beträufeln.
Partner