Hans Jörg Bachmeier bei Kitchen Impossible: Der Fusion-Heimatkoch im Portrait

Hans Jörg Bachmeier: Der Fusion-Heimatkoch

Gastronom, Kochbuchautor und Fernsehkoch Hans Jörg Bachmeier ist im Herzen Niederbayer, doch geschmacklich absolut weltoffen – er verbindet die heimische Traditionsküche mit internationalen Einflüssen. 
Datum28.02.2024

Wie kam Hans Jörg Bachmeier zum Kochen?

Dass sich Hans Jörg Bachmeier nach der Schule für eine Kochlehre entscheiden sollte, war für den Sprössling eines Gastronomenpaares nur logisch. Geboren 1966 im niederbayerischen Eggenfelden, lernte er das Kochhandwerk von der Pike auf im elterlichen Betrieb. Aus seiner Faszination für das Treiben in der Küche wurde eine Berufung. Frisch ausgebildet fand der junge Hans Jörg Bachmeier in Spitzenköchen wie Heinz Winkler, Alfons Schuhbeck und Eckart Witzigmann wichtige Mentoren. Von ihnen erhielt er den Feinschliff, um ab 2004 auf eigenen Beinen zu stehen. 

Als Chefkoch im Restaurant Blauer Bock machte sich Hans Jörg Bachmeier einen Namen und kochte sich mit seiner heimatbezogenen Küche in die Herzen der Münchner. Überregionale Bekanntheit erlangte der Profikoch vor allem durch seine eigene Fernsehsendung "Einfach. Gut. Bachmeier", die seit 2012 im Bayerischen Rundfunk läuft.

Pastete à la Bachmeier: regional und schnörkellos

Im Jahr 2020 erfüllte sich Hans Jörg Bachmeier einen großen Wunsch und eröffnete das Restaurant und Delikatessengeschäft Bachmeier Genussfreuden, wenige Meter vom Viktualienmarkt entfernt. 

Dass die klassische Heimatküche dem Niederbayern besonders am Herzen liegt, beweist Bachmeiers neuester Coup: 2022 übernahm der Gastronom das Münchner Wirtshaus Beim Sedlmayr. Bis zur geplanten Kernsanierung 2024 führt er das Kultlokal an der Seite von Küchenchef Rudi Färber in gewohnter Tradition weiter. 

Bayerische Heimatküche mit internationalem Twist

Hans Jörg Bachmeier hat sich Wissen von den ganz Großen angeeignet und dann seine eigene Handschrift entwickelt. "Jeder sollte sich bemühen, zwar von seinen Chefs das Maximale zu lernen, sie jedoch dann, wenn man auf eigenen Beinen steht, nicht zu kopieren", erklärt der heutige Gastronom in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Der Titel seiner TV-Sendung "Einfach. Gut. Bachmeier" bringt seinen Kochstil sehr treffend auf den Punkt. Nicht ohne Grund verspricht er seinen Gästen schnörkellosen Genuss. Dafür setzt er auf traditionelle Rezepte und regionale Zutaten, die einen klaren Bezug zu seiner niederbayerischen Heimat schaffen.

Gediegene Gastfreundschaft in Bachmeiers Genussfreuden in München

"Wir Niederbayern sind bodenständig, verlässlich und manchmal unterschwellig stur", sagt der Profikoch in einem weiteren BR-Interview. "Diese Attribute finden sich auch in meiner Küche wieder. Mir ist die Optimierung eines guten Produkts viel wichtiger, als auf Teufel komm raus etwas Überflüssiges zu erfinden." Oder anders: Weniger ist mehr, dafür muss das Wenige perfekt sein. 

Dass Hans Jörg Bachmeier sich so sehr der bayerischen Heimatküche verschrieben hat, bedeutet allerdings nicht, dass er internationalen Einflüssen gegenüber verschlossen wäre. Ganz im Gegenteil: Der bekannte TV-Koch liebt es, zu verreisen und über den Tellerrand zu schauen, sich von anderen Ländern kulinarisch inspirieren zu lassen. Gerichte, die er unterwegs kennengelernt hat daheim zu adaptieren. Bachmeier interpretiert sie auf eigene Weise und lässt natürlich auch hier seine Heimat mit einfließen. Berühmtes Beispiel: die "Z'rupfte Sau", seine Version von Pulled Pork aus bestem regionalem Fleisch, gewürzt wie ein klassischer Schweinsbraten. Oder sein Tatar mit Radieserl-Kimchi, ganz nach koreanischem Vorbild. Erlaubt ist, was schmeckt! Er kombiniert das Bekannte mit dem Unbekannten, ganz nach dem Motto: Im Herzen bayerisch, beim Geschmack weltoffen.

Bachmeier Genussfreuden: Was steht auf der Speisekarte?

Bachmeier Genussfreuden – der Name des Restaurants ist Programm. Auf der Speisekarte stehen ausnahmslos Gerichte, die Genuss und Freude bereiten. Dem liegt ein radikales Bekenntnis zum besten Produkt zugrunde. "Ein trauriges Schwein wird immer traurig schmecken", sagt Hans Jörg Bachmeier im BR-Gespräch. Die Zutaten im Restaurant sowie im angeschlossenen Delikatessenladen sind deshalb erstklassig: vom Olivenöl oder Kapernsalz über das Brot bis hin zu Fleisch und Fisch – natürlich von der bayerischen Weide beziehungsweise fangfrisch.

Unkomplizierter Genuss mit besten Produkten in Bachmaiers Genussfreuden in München

Die Gerichte kommen meist ohne viel Chichi auf den Teller. Hans Jörg Bachmeier konzentriert sich auf das Wesentliche: Beispielsweise pikante, aromatische Sardinen in extra nativem Olivenöl mit kross geröstetem Bauernbrot und eingelegten roten Zwiebeln. Oder gegrillte Hochrippe vom bayerischen Rind an Rosmarinkartoffeln, knackigem Marktgemüse und Sauce Bernaise. Spätestens die Käseauswahl zum Dessert, selbstverständlich vom Viktualienmarkt um die Ecke, lädt zum Wiederkommen ein. 

Steckbrief Hans Jörg Bachmeier

Name: Hans Jörg Bachmeier

Alter: geboren am 21. Juli 1966 in Eggenfelden

Stationen: ab 1983 Kochlehre im elterlichen Betrieb, ab 1984 Kupferpfanne in Fürth, 1988 Tantris in München (bei Heinz Winkler, von DER FEINSCHMECKER mit 4,5F ausgezeichnet), 1989-1991 Kurhausstüberl in Waging am See (bei Alfons Schuhbeck), 1999-2000 Feinkost Käfer in München (bei Fritz Schilling), 2004-2020 Chefkoch Restaurant Blauer Bock in München, seit 2020 Leitung Bachmeier Genussfreuden Restaurant & Feinkost in München (von DER FEINSCHMECKER mit 1,5F ausgezeichnet), 2022(-2024) Leitung ​​Wirtshaus Beim Sedlmayr in München (zusammen mit Küchenchef Rudi Färber)

Hans Jörg Bachmeier im TV: Seit 2012 hat Hans Jörg Bachmeier mit "Einfach. Gut. Bachmeier" eine eigene Fernsehsendung im Bayerischen Rundfunk (BR).

Kochbücher

Restaurant: Bachmeier Genussfreuden im Herzen von München ist Restaurant, Feinkostgeschäft und Kochschule in einem. Die Speisekarte enthält klassische Gerichte mit klarem Bezug zu Bayern. Regionale Küche und Delikatessen treffen auf eine ungezwungene, wohnliche Atmosphäre. 

Bachmeier Genussfreuden
Westenriederstraße 43, 80331 München
Tel: +49 89 28755010
www.bachmeier-genussfreuden.de
Geöffnet Di-Sa von 12.00-14.30 Uhr und von 18.00-21.30 Uhr.
Das Menü kostet ab 79 Euro pro Person.

Bachmeier Genussfreuden
I K R Q F

Hans Jörg Bachmeier widmet sich leidenschaftlich der bayerischen Heimatküche, ohne jedoch internationalen Einflüssen abgeneigt zu sein. Als reisebegeisterter Koch lässt er sich von verschiedenen Ländern kulinarisch inspirieren und adaptiert die unterwegs entdeckten Gerichte auf seine eigene, bayerisch geprägte Art. Beispiele hierfür sind seine Interpretationen von Pulled Pork als "Z'rupfte Sau" und Tatar mit Radieserl-Kimchi nach koreanischem Vorbild. Bachmeier kombiniert das Vertraute mit dem Unbekannten und setzt auf hochwertige, regionale Zutaten. Im Restaurant "Bachmeier Genussfreuden" stehen ausschließlich Gerichte auf der Speisekarte, die Genuss und Freude bereiten und auf erstklassigen Produkten basieren.

Westenrieder Str. 43, 80331 München
+49 (0) 89 28755010
www.bachmeier-genussfreuden.de
Di-Sa 12-0 Uhr

Die FEINSCHMECKER-Bewertungskriterien

In jeder Hinsicht perfekt
Küche und Service herausragend, Ambiente und Komfort außergewöhnlich
Exzellente Küche, sehr guter Service, Komfort und Ambiente bemerkenswert
Sehr gute Küche, guter Service, angenehmes Ambiente, komfortabel
Gute Küche, ansprechendes Ambiente
Solide Küche, sympathisches Lokal
Bewertung ausgesetzt

* Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufen Sie nach einem Klick auf so einen Link das verlinkte Produkt, erhalten wir eine kleine Provision.

Partner