Grafikerinnen Katharina Holtmann & Stefanie Raschke

Exklusives Food verdient schönes Design

B_74360_final

WIE ENTSTEHT EIN LAYOUT? WAS GENAU MACHT IHR EIGENTLICH?

Katharina: Layouts beginnen mit leeren Seiten. Redakteure liefern uns die Texte und Fotos, mit denen wir diese füllen und sie für den Betrachter optisch in Einklang bringen.

Stefanie: Im Layout werden Bild und Text zu einer Einheit, dabei ist es die Kunst, die Leser auf den Seiten zu fesseln. Ich bastle eine spannende Collage, und das nur am Computer!

WAS FASZINIERT EUCH DARAN, MIT FOTOS UND BILDSPRACHE ZU ARBEITEN?

Katharina: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, aus den Bausteinen einen Entwurf zu fertigen. Die Faszination ist der kreative Prozess, zu einem finalen Layout zu gelangen.

Sefanie: Das richtige emotionale Bild auszuwählen, es in Einklang mit der Geschichte zu bringen und dem Leser ein bleibendes Erlebnis zu schaffen, das fasziniert und inspiriert mich.

WAS MACHT DIE ARBEIT MIT FOOD & GASTRONOMIE BEIM FEINSCHMECKER SO BESONDERS?

Katharina: Es ist die Ästhetik der Gourmetküche. Die Präzision und Liebe, die in der kunstvollen Präsentation der Gerichte steckt, begeistert mich bis heute.

Stefanie: Haute Cuisine ist Liebe und Kunst zugleich – es ist die Seele der Köche, Winzer und Gastronomen, die sich hier zeigt. Für mich ist es ein Geschenk, die Geschichten zu layouten.

WAS FÄLLT EUCH IMMER WIEDER AUF, SEITDEM IHR BEIM FEINSCHMECKER ARBEITET?

Katharina: Die Schärfung des eigenen Blicks für das Besondere. So schnell werde ich wahrscheinlich nicht mehr zu einem „einfachen“ Olivenöl greifen.

Stefanie: Ich achte viel mehr auf die Auswahl guter Produkte. Mein Sinn für Genuss hat sich geschärft, ob beim Kauf eines Winzer-Rieslings oder eines guten Steaks.

KATHARINA HOLTMANN

Geboren in Hamburg. Nach dem Grafikdesign-Studium Stationen bei Gruner + Jahr in den Redaktionen von „Häuser“ und „Gala“. Seit 2006 beim FEINSCHMECKER als Grafikerin tätig.

 

 

STEFANIE RASCHKE

Aufgewachsen in St. Peter-Ording. Studium zur Kommunikations- und Grafikdesignerin in Hamburg. Beim Jahreszeiten Verlag in den Redaktionen PETRA, FÜR SIE, ISS DICH GESUND und der Agentur ACHTSECHSELF tätig. Seit 2019 beim FEINSCHMECKER.