WINE AWARDS – Deutschlands bedeutendster Weinpreis
Newsletter

Noch glamouröser, noch exklusiver: Die FEINSCHMECKER WINE AWARDS, Deutschlands bedeutendster Weinpreis, erlebten am 16. September 2023 einen fulminanten Restart – mit neuem Konzept an neuem Ort! 

Zum 20-jährigen Jubiläum feierten wir die WINE AWARDS dort, wo auch DER FEINSCHMECKER zu Hause ist – in Hamburg. Und es hätte dort keinen schöneren und glanzvolleren Rahmen geben können, als Deutschlands bestes Hotel: das traditionsreiche Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten an der Binnenalster.

Hier wurden von uns internationale Winzer:innen, Weinliebhaber:innen und Wein-Gourmets in sieben Kategorien ausgezeichnet: vom "Newcomer des Jahres" bis zum "Lebenswerk". Erstmals verliehen wir diesmal auch den Award "Innovation und Nachhaltigkeit" (alle Preisträger:innen finden Sie weiter unten).

Die glamourösen WINE AWARDS im Grandhotel Vier Jahreszeiten

Unterhaltsam durch den Abend führten der renommierte Master Sommelier und Weinexperte Hendrik Thoma sowie Jazz-Pianist und Co-Moderator Joja Wendt, der die Verleihung der Trophäen virtuos untermalte und die Siegerweine auf einzigartige Weise in einem wahren Tasten-Feuerwerk musikalisch erklingen ließ.

Im Anschluss an die Verleihung lud Christoph Rüffer zur Küchenparty in seinem Reich – und die Gäste durften ein Flying Dinner aus seiner Hand sowie von weiteren Spitzenköch:innen wie Cornelia Poletto, Johann Lafer, Thomas Bühner und Marco D‘Andrea genießen.

Der ausführliche Nachbericht zur Gourmet-Gala des Jahres: Das waren die Wine Awards 2023

Unsere Partner der WINE AWARDS 2023

Die Preisträger:innen der WINE AWARDS 2023 nach Kategorie

Roman Niewodniczanski

Winzer des Jahres

Mit diesem Preis ehrt DER FEINSCHMECKER eine Persönlichkeit, die über viele Jahre hinweg Top-Weine erzeugt hat und über die Grenzen ihres Anbaugebiets hinaus einen exzellenten Ruf genießt. 2023 wurde die Auszeichnung als "Winzer des Jahres" Roman Niewodniczanski vom Weingut Van Volxem an der Saar zuteil. 

Franz Hofbauer und Michael Linke (r.)

Newcomer des Jahres

Die Auszeichnung "Newcomer des Jahres" erhalten junge Aufsteiger:innen der internationalen Weinwelt. Freuen Sie sich mit Franz Hofbauer und Michael Linke von der Grabenwerkstatt in Wachau (Österreich), die auf der Bühne der diesjährigen WINE AWARDS den Newcomer-Preis entgegennehmen durften.

Eva Vollmer (r.) und Hanneke Schönhals

Innovation und Nachhaltigkeit

Ausgezeichnet wird bei diesem Preis ein/e Winzer:in, der/die maßgeblich neue Projekte initiiert hat, die für Zukunft und Fortschritt relevant sind – etwa im sozialen, ökologischen oder ethischen Bereich. Der Preis wurde 2023 erstmalig verliehen und ging an Eva Vollmer und Hanneke Schönhals aus Rheinhessen.

Maurizio Zanella

Wein-Legende

In dieser Kategorie zeichnen wir einen großen Wein aus, der schon über etliche Jahrgänge oder gar Jahrzehnte eine herausragende Stellung in der internationalen Weinszene einnimmt. Er soll unter Fachleuten wie unter Weinfreunden wegen seiner unumstrittenen exzellenten Qualität einen legendären Ruf genießen. Maurizio Zanella von Ca’ del Bosco aus Franciacorta in Italien erhielt 2023 den Award in der Kategorie "Wein-Legende".

Riccardo Cotarella

Lebenswerk

Mit diesem Preis würdigt DER FEINSCHMECKER eine herausragende Persönlichkeit der internationalen Winzerszene, die für den Weinbau weltweit nachhaltige Akzente gesetzt hat - mit visionärem Schaffen, mit Vorbildfunktion für die folgenden Generationen und natürlich mit unumstrittener Weinqualität. 2023 gewann Riccardo Cotarella, Önologe und Flying Winemaker aus Italien, den Award für sein Lebenswerk.

Johannes King

Wein-Botschafter

In dieser Kategorie wird eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die mit ihrer Leidenschaft für Wein (oder aber einer bestimmten Facette der Weinwelt) eine große Breitenwirkung erzielt und es schafft, mit ihrer Kompetenz viele Menschen für diesen Genuss zu begeistern. 2023 war dies Portweinexperte Johannes King von der Sylter Manufaktur.

Heino Ferch

Wein-Gourmet des Jahres

Dies ist ein Ehrenpreis für bekennende Genießer:innen, die Freude am Kulturgut Wein haben und das durch ihre Bekanntheit auch als Vorbild leben. Die Preisträger:innen dieser Kategorie verkörpern auch die sogenannten Endverbraucher:innen, also die Kund:innen der Winzer:innen. 2023 erhielt Schauspieler und Weinliebhaber Heino Ferch die Trophäe für seine Genussliebe.

Partner