Küchen-Kunst vom Holzkohlegrill
Anzeige

Küchen-Kunst vom Holzkohlegrill

Der Grill wird zum neuen Lagerfeuer – und wir stellen etwas überrascht fest, dass man mit dem richtigen Grill kulinarisch viel mehr machen kann, als nur Würstchen und Nackensteaks zu braten. DER FEINSCHMECKER stellt Ihnen die ehb-Luxusgrills vor, die der englische Spitzenkoch Heston Blumenthal entwickelt hat.
Datum06.08.2021

Wenn sich das Leben, weil die Sommer wärmer werden, auch hierzulande nach draußen auf Terrasse und Balkon verlagert, gehört gutes Essen und Trinken unverzichtbar dazu. Und dabei mag niemand allein in der Küche stehen, während sich die Freunde draußen amüsieren.

Deshalb wird jetzt gleich an der frischen Luft gekocht. Zumindest ein optimaler Grill sollte es schon sein, wenn wir geschmacklich überzeugen wollen. Die Top-Geräte von ehb zeigen, welche kulinarischen und technischen Möglichkeiten wirklich in innovativen Grills stecken.

Ein 3-Sterne-Koch entwickelt innovative Grills

Entwickelt hat diese Grills ein ganz Großer der internationalen Kochszene: Heston Blumenthal, 3-Sterne-Koch und Innovator, der unzählige neue kulinarische Techniken wie die Verwendung von flüssigem Stickstoff bei der Zubereitung von Speisen entwickelt hat. Das Ergebnis seiner Arbeit sind Dinge wie

  • die Erfindung der dreifach gegarten Pommes Frites,
  • die aufregend schmeckende Kombination von salzigem Kaviar mit der fetten Süße weißer Schokolade
  • oder ein Cocktail, der während des Trinkens seinen Geschmack verändert.
Heston Blumenthal, der „verrückte britische Professor mit der Kochschürze“, dessen „The Fat Duck“ in Bray bei London 2005 zum besten Restaurant der Welt gekürt wurde, hält seit 17 Jahren drei Michelin-Sterne. Dabei geht es ihm bei seinen Gerichten nicht nur um optimale Qualität und Ideenreichtum, Blumenthal ist auch der Unterhaltungsaspekt beim Essen wichtig.

Foto: ehb

So ist es nur konsequent, dass er sich auch um dieses „Lagerfeuer“ gekümmert hat, um das sich alle scharen. Blumenthal hat seine Erfahrung und Kompetenz genutzt, um zusammen mit den australischen Designern und Ingenieuren der Traditionsmarke Everdure exklusive, moderne Spitzengrills zu konstruieren. Entstanden sind mehrere Highend-Geräte der ehb-Linie (für everdure by heston blumenthal), die neueste Technologien und ästhetisches Design kombinieren.

„In über 20 Jahren intensiver Forschung in der Küche habe ich gelernt, das Beste aus allen Zutaten herauszuholen“, sagt der englische Starkoch. „Meine allerbesten Methoden haben wir in das Design dieser Grills einfließen lassen. Das Resultat ist ein Sortiment, das manch einer wohl einen 3-Michelin-Sterne-Grill nennen würde.“

Grillen auf Holzkohle für den authentischen Geschmack

Blumenthal und das Everdure-Team haben es geschafft, den klassischen Holzkohlegrill zu revolutionieren, ihn mit innovativen Technologien ins Heute zu bringen und authentisches Holzkohlegrillen völlig neu zu interpretieren.

Der Hub II etwa ist ein offener XXL-Holzkohlegrill für anspruchsvolle Köche, die gerne mal ein ganzes Menü auf einmal zubereiten. Seine elektrisch verstellbaren Rotisserie-Säulen tragen einen Drehspieß und kapitulieren auch nicht vor dem Gewicht eines kompletten Spanferkels.

Auf der besonders großen Grillfläche des HUB II-Grills lassen sich verschiedene Grillzonen einrichten. Somit haben Sie die perfekte Kontrolle über Grillgut und Hitze. Zusammen mit dem bekannten Berliner Foodblogger Per Meurling (auch bekannt als „Der hungrigste Restaurantblogger der ganzen Republik“) hat Lucki Maurer, der „Fleischpapst“ aus dem Bayerischen Wald, den Hub II getestet und ein französisches Schwarzfederhuhn sanft gegrillt. Er sagt: „Ich habe so einen Grill in dieser modernen, futuristischen Form noch nie gesehen.“

Besonders der lange Drehspieß hat es ihm angetan: „Dadurch, dass der Spieß immer in Bewegung ist, hat man ein gleichmäßiges Garergebnis.“ Die Holzkohlegrills von ehb machen die verschiedensten Zubereitungsmethoden für direktes und indirektes Grillen möglich. So lässt sich zum Beispiel mit dem Korb der Rotisserie Gemüse indirekt grillen, während das Fleisch auf dem Rost liegt. In einem Arbeitsgang kann man so ein vollständiges Menü zubereiten.

Foto: ehb

Tipp: Um die Sache zu erleichtern, hat das Team des „Fat Duck“ einige Rezepte speziell für die Grills entwickelt, die immer einen besonderen Twist aus Blumenthals Sterneküche beinhalten.

Anspruchsvolle Gerichte mit echtem Holzkohle-Aroma

Der in Hamburg lebende dänische Spitzenkoch Brian Bojsen hat den 4K-Kamado-Grill von ehb ausprobiert. Besondere Herausforderung: einen empfindlichen Hummer auf den Punkt zu grillen und ihm dezent den speziellen Holzkohlegeschmack mitzugeben.

Bojsen war mehr als begeistert von dem stylishen 4K: "Das Schöne bei so einem Kamado-Grill ist ja: Du holst Dir quasi deine ganze Küche in den Garten und kannst Slow Cooking machen oder schnell unheimlich hohe Hitze erzeugen, etwa bei einem Steak. Eine Pizza dauert da drin ganze neunzig Sekunden."

Nur zehn Minuten braucht das 4K-Kamado-Modell von ehb, um Holzkohle rauchfrei zum gleichmäßigen Glühen zu bringen. Das Geheimnis ist eine elektrische Heizspirale, die dafür sorgt, dass auf Knopfdruck perfekte Grillkohle entsteht. Bei der 4000 Jahre alten, geschlossenen Kamado-Technik zirkuliert ein heißer Luftstrom um das Grillgut – wie in einem Heißluftherd. Dadurch lässt sich die gewünschte Temperatur gut halten und kontrollieren.

„Dieser Grill verbindet die lange Tradition der Kamado-Küche mit ultramodernem Design und präziser Technologie. So gelingen anspruchsvolle Gerichte mit authentischem Holzkohle-Aroma effizienter als je zuvor“, verspricht Blumenthal. „Vom schnellen Mittagessen bis zum herausragenden Festmahl ermöglicht er jedem, die Magie des Holzkohlegrillens mit einem nie dagewesenen Komfort zu genießen. Ob Schongaren, Garen, Backen, Grillen oder Rösten, der 4K bringt praktisch die gesamte Küche in den Garten.“

Foto: ehb

Zwischen 110 und sehr hohen 400 Grad Celsius lässt sich die Temperatur über das digitale Display mit Timer, Countdown-Funktion und fünf Temperaturanzeigen für den Garraum und das Grillgut steuern – sogar per Bluetooth vom Handy aus. Vier integrierte Fleisch- und zwei Garraumthermometer sorgen für absolute Präzision. Der 4K-Kamado-Grill ist Teil einer Reihe von neuen, exklusiven Spitzengrills, mit denen Everdure technik- und designaffine Grill-Aficionados anspricht.

Hohe Temperaturen für perfekte Steaks

Natürlich hat Everdure auch an alle gedacht, die einen Gasgrill bevorzugen. Mit bis zu 480 Grad Celsius auf dem Rost ist der elegante FURNACE-Grill einer der heißesten Gasgrills am Markt. Schon nach nur fünf Minuten sind 250 Grad erreicht. Steaks erhalten durch die hohe Hitze eine perfekte Kruste.

Mit seiner Drei-Brenner-Technologie und dem massiven Deckel aus hochwertigem Aluminiumdruckguss eignet er sich auch besonders fürs indirekte Grillen, weil die Luft im Garraum perfekt zirkuliert. So bleibt das Gargut saftig – und die feinen Aromen kommen wunderbar zur Geltung.

Die Schweizer Fernsehköchin Meta Hiltebrand, eigentlich eine bekennende Fleischliebhaberin, versuchte sich beim Test des FURNACE-Grills an zarten, gefüllten Tintenfischen auf einer auf dem Grill gebackenen Focaccia: „Das Schöne ist, dass man quasi einen Backofen generiert, wenn man den Deckel schließt“, sagt die Spitzenköchin. „Und die Tepaniyaki-Platte war besonders für die Tintenfische ideal. Die wird sehr heiß, es geht megaschnell und macht super Spaß. Wir haben drei verschiedene Dinge gleichzeitig gemacht: Sauce, Backen und Braten. Das ging unheimlich leicht.“

Die neuen Grills des 3-Sterne-Kochs Heston Blumenthal beweisen damit einmal mehr, dass sie so vielseitig sind wie eine ganze Outdoorküche – und höchste kulinarische Ansprüche erfüllen.

Partner