Made in Germany: Aperitivo aus Deutschland

Made in Germany: Aperitivo aus Deutschland

After Work auf italienische Art? Die Aperitivo-Kultur wird jetzt auch hierzulande entdeckt – mit spannenden Produkten von deutschen Herstellern. Wir stellen vor: Aperitivo aus Deutschland.
Datum07.07.2023

Aperitivo – mehr als ein Getränk

Die Gäste bei Gregor Bernds Vinothek im Frank­furter Westend sollen ganz ungezwungen Weine genießen, so wie Leser Bücher in einer Bibliothek: Sie können einen Wein aus den Regalen nehmen, sich einen Platz suchen und probieren.

Man kann sagen: eine Lebenshaltung, nämlich in Italien und der Schweiz. In beiden Ländern gehen viele Angestellte nach der Arbeit nicht einfach nach Hause, sondern in die Bar, die sich tagsüber als Café tarnt. In prächtigen Kaffeehäusern wie dem Zucca in Mailand, dem San Carlo in Turin oder dem Florian in Venedig schließen die Kellner am späten Nachmittag nicht etwa das Geschäft ab, sondern stellen Flaschen mit Champagner und Prosecco auf den (goldleuchtenden) Tresen. Und die Gäste nippen an bauchigen Gläsern mit auffallend roter Flüssigkeit auf großen Eiswürfeln: dem Aperol Spritz, Bitterlikör mit Sodawasser und einem guten Schuss Weißwein oder Prosecco. Dazu werden "Stuzzichini" gereicht – kleine Knabbereien wie Tapas, Sandwiches oder auch nur Oliven und Salznüsse. Zeit für den Aperitivo vor dem Dinner – für viele die schönste Stunde am Tag.

Neuentdeckung der Aperitivo-Kultur

Jetzt wird die Aperitivo-Kultur auch hierzulande neu entdeckt, mit Bars wie dem Standard in Hamburg, der neuen Dizzy Daisy Bar in München oder mit der Aperitivo Bar im 25 hours Hotel Bikini Berlin. Auch die Bitterliköre selbst – made in Germany – können sich sehen und schmecken lassen: "Anna Famosa" etwa von Heidelberg Spirits und inzwischen ganz neu auch der "Zeitgeist" der renommierten Brennerei Ziegler.

"Für mich ist es die absolute Hölle, aus einem schlechten Glas Wein zu trinken. Wenn ich auswärts essen gehe, checke ich sofort die Weingläser. Passt das nicht, trinke ich keinen Wein."
Tim Raue, Quelle: Americanexpress.com

Die Besonderheit des "Zeitgeists"

Der "Zeitgeists" wird mit Wildwiesenkräutern und Wildfrüchten hergestellt, da runter Kirschen, Apfelblüten, Stachelbeeren und Ringelblumen. Er schmeckt fruchtiger und sanfter als seine herberen italienischen Verwandten. Genießen sollte man ihn im Mischverhältnis eins zu drei, etwa mit Tonic, Soda, Sekt oder Weißwein und stets auf Eis. Aperitif? Er kann auch Hauptbeschäftigung sein. Dazu Tapas und Oliven – es lebe der Aperitivo! 
(Zeitgeist, 15 Vol.-%, 0,7 l € 16,99, brennerei-ziegler.de)

Das könnte Sie auch interessieren:
Unsere Empfehlungen für Weißweine aus der Scheurebe
Die schönsten Kaffeehäuser in Turin

Partner