Die besten Weingüter

Alle Lokationen anzeigen
Bewertung mindestens
PLZ-Bereich
Anbauregionen
Weitere Filter
Weingut Sascha Montigny
R

Rotweinpapst nennen viele den Winzer, der sich im Weißwein-Dorado Nahe einen hervorragenden Ruf für Spätburgunder und St. Laurent erarbeitet hat. Von den angestellten Gewächsen gefiel uns besonders gut der Laubenheimer Merlot, ein echter Charmeur mit Charakter: sanfte beerige Frucht, Eleganz, feine, aber präsente Struktur. Montigny versteht seine Reben und sein Terroir und weiß genau, was er tut (zweiter Spitzname: Weinflüsterer). Die weiße Riege begeisterte uns indes noch mehr, hier zeigt er, dass er auch ein Händchen für den Umgang mit Restzucker hat. Der Laubenheimer Karthäuser Grauburgunder ist trotz des präsenten Alkoholgehalts ein charmant-eleganter Leisetreter und begleitet souverän kräftige Gerichte. Der Laubenheimer Weißburgunder kommt ungewöhnlich komplex und geradezu feingliedrig daher, mit charaktervollem Nachhall, Volumen und Spiel am Gaumen. Hier trinkt man sich gern durch die aktuelle Kollektion.

Weidenpfad 46, 55452 Laubenheim
+49 (0) 6704 1468
www.montigny.de
Weingut Emrich-Montigny
R

Chapeau – seit 300 Jahren befindet sich das Weingut in Familienbesitz, Ursula Schäfer und ihre Tochter Caroline Herke, Meisterin in Keller und Weinberg, kultivieren ein gutes Dutzend Rebsorten auf elf Hektar, die ganze Familie packt mit an. Aus der aktuellen, grundsoliden Kollektion stechen vor allem Grauburgunder und Sauvignon blanc heraus, die wir als besonders stark erlebten: der Burgunder schön animierend im Duft, fruchtig-frisch mit Blütennoten und rötlicher Farbe von den Beerenhäuten. Der Sauvignon punktet mit prägnanter, gut eingebundener Frucht, ist sehr stimmig und präsent.

Burgundenstr. 1-3, 55545 Bad Kreuznach
+49 (0) 671 65835
www.emrich-montigny.de
Weingut Meine Freiheit
R Q

Seit September 2019 ist Sabrina Schach Kellermeistern im Weingut Meine Freiheit. Gegründet hat das Weingut Sascha Magsamen 2010. Seitdem macht der Winzer Riesling, Burgunder, Chardonnay, Sekt, Secco und natürlichen Traubensaft. 2015 ging es über den Rhein mit weiteren Rebflächen an der Nahe. Die aktuelle Kollektion kann nicht an den Vorjahrgang anschließen, zu diffus haben sich einige Weine präsentiert. Erfrischend fruchtig, weich und animierend sind die Probiertipps.

Rheinstr. 3, 65375 Oestrich-Winkel
+49 (0) 6723 9980420
www.weingutmeinefreiheit.de
Einer der besten Weinproduzenten
Herausragende Weinqualität
Sehr gute Weinqualität
Gute bis sehr gute Weinqualität
Gute Weinqualität
Halber Punkt
Bewertung ausgesetzt
Partner