2010002

Olio Award 2020 - Mandranova - Nocellara, 0,5 l

Art. Nr.: 2010002
Zweiter Platz in der Kategorie "intensiv fruchtig"

Beschreibung

Auch in diesem Jahr hat DER FEINSCHMECKER - bereits zum 18. Mal - die renommiertesten Olivenöl-Experten eingeladen, um den "Olio Award 2020" zu verleihen.
Es war Aufgabe dieser Jury, aus den über 500 Olivenölen, die uns aus aller Welt eingereicht wurden, in einem europaweit einzigartig aufwendigen Verfahren, die Besten der Besten zu degustieren.
Es wurden Olivenöle in den Kategorien "intensiv fruchtig", "mittelfruchtig" und "leicht fruchtig" verkostet, bewertet und prämiert.

Olio Award 2020 - Zweiter Platz in der Kategorie "intensiv fruchtig" - Mandranova - Nocellara, 0,5 l:

Die Ernte 2019/20 lief gut für Sizilien – viel besser als in der Toskana. Den vorderen Platz in der Kategorie „intensiv fruchtg“ sichern sich Silvia, Giovanni und Giuseppe Di Vincenzo mit ihrem reinsortigen Nocellara-Olivenöl, das sie auf 40 Hektar bei Agrigent herstellen.
Es begeistert mit sehr grünen Noten (Gras, Zitronenschale, Minze, grüne Mandel), am Gaumen entschiedenes Artischocken- bis Mandelbitter, rezente Schärfe (schwarzer Pfeffer) und ein langes, von Peperoncini dominiertes Finish.
Kulinarische Richtung: Pasta fagioli mit Lardo, wahlweise Guanciale oder Zuppa di Farro (eine sämige Dinkelsuppe) mit Pancetta und Knoblauch.

Attribute