2010008

Olio Award 2020 - Frantoio Franci - Le Trebbiane Riserva di Famiglia, 0,5 l

Art. Nr.: 2010008
Zweiter Platz in der Kategorie "leicht fruchtig"

Beschreibung

Auch in diesem Jahr hat DER FEINSCHMECKER - bereits zum 18. Mal - die renommiertesten Olivenöl-Experten eingeladen, um den "Olio Award 2020" zu verleihen.
Es war Aufgabe dieser Jury, aus den über 600 Olivenölen, die uns aus aller Welt eingereicht wurden, in einem europaweit einzigartig aufwendigen Verfahren, die Besten der Besten zu degustieren.
Es wurden Olivenöle in den Kategorien "intensiv fruchtig", "mittelfruchtig" und "leicht fruchtig" verkostet, bewertet und prämiert.

Olio Award 2020 - Zweiter Platz in der Kategorie "leicht fruchtig" - Frantoio Franci - Le Trebbiane Riserva di Famiglia, 0,5 l:

Kompliment an Giorgio Franci, den Superstar der italienischen Ölproduzenten und bis heute Rekordhalter was weltweite Ehrungen und Preise betrifft.
Auch in diesem Jahr (wie schon 2019) gewinnt Franci einen OLIO-Award in der Kategorie „leicht fruchtig“, diesmal mit seinem „Le Trebbiane“, eine Cuvée aus Frantoio, Leccino, Moraiolo und Olivastra Seggianese.
Im Bukett und Geschmack dominieren Mandeln, im Ansatz leicht süßlich, zart bitter (Pinienkerne und Walnuss).
Im Finale dann moderates, „hellgrünes“ Artischocken- und Mandelbitter und eine ähnlich moderate, fast dahingetupfte Peperoncino-Schärfe.
Wunderbar zu Pasta con le Sarde (mit Sardinen, Sardellen, wildem Fenchel, Sultaninen und Pinienkernen). Ebenso verfeinert es Salate und ist für Einsteiger eine sehr gute Wahl.

Attribute